2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Löwen wollen in Lirich wieder Tritt fassen

Der Aufsteiger Arminia ist für Hamborn 07 schwer einzuschätzen +++ Zweite empfängt Phönix Essen

Am Sonntag treten die Hamborner Löwen beim Aufsteiger Arminia Lirich an. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Liricher Straße, Liricher Str. 109, 46049 Oberhausen. Für das Team von Löwen-Trainer Ali Güzel gilt es, den Frust der 1:2 Heimpleite gegen die SGP Oberlohberg vom letzten Sonntag abzulegen und wieder in die Spur zu kommen.

Vom Papier her eine machbare Aufgabe: Die Mannschaft von DJK-Trainer Christian Kinowski konnte erst eine Partie gewinnen und verlor zuletzt das Duell beim Mitaufsteiger Concordia Oberhausen mit 2:3. Davor gab es allerdings ein respektables 2:2 bei der Spielvereinigung Meiderich 06/95. Die Arminia steht mit 4 Punkten aus acht Spielen auf Rang 16. Dort stand Oberlohberg auch, als die Dinslakener am letzten Sonntag im Holtkamp gastierten...

Da in dieser Liga keine Mannschaft zu unterschätzen ist, sind die Hamborner Löwen auch in Lirich zu 100 Prozent gefordert, vielleicht sogar noch etwas mehr. Der Aufsteiger wird gegen "07 " sein Bestes geben und, wie das Spiel gegen Oberlohberg gezeigt hat, ist immer mit der ein oder anderen unliebsamen Überraschung zu rechnen, die nicht ihre Ursache im sportlichen Gegner hat.

Die Hamborner Mannschaft ist jedoch - trotz der noch eher unbefriedigenden Resultate - auf dem richtigen Weg. Der Einsatz ist da, der Wille und der Zusammenhalt. Einzig das befreiende Erfolgserlebnis fehlt, um das notwendige Selbstvertrauen zu tanken, das für eine erfolgreichen Abschluss erforderlich ist.

Es war von vornherein klar, dass der durchgeführte Schnitt im Kader nicht zum sofortigen Erfolg führen kann oder muss; vielmehr muss das Team aus einer Mischung talentierter, junger und erfahrener Spieler erst zusammen finden. Dass die Festlegung des Kaders erst recht kurz vor dem Ligastart erfolgte, war hierbei sicherlich nicht förderlich; der Prozess hat jedoch begonnen - und man wird ihn konsequent fortführen.

Insofern ist weiterhin Geduld gefragt im Holtkamp: Auf dem Platz, auf der Bank - vor allem aber neben dem Platz. Vielleicht wird diese ja in Lirich bereits belohnt.

Hamborns Reserve kämpft gegen den Aufsteiger Phönix Essen um wichtige Punkte

Die Zweite Mannschaft empfängt zum neunten Spieltag in der Bezirksliga Gruppe 5 am Sonntag den SC Phönix Essen. Anstoß ist um 15.15 Uhr auf der BSA Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

Löwen-Trainer Andreas Kubinski und sein Stab stehen vor der nicht einfachen Aufgabe, die Motivation in der "Reserve" aufrechtzuerhalten, nachdem die Mannschaft in den letzten Spielen zwar von der Einstellung und der kämpferischen Leistung her überzeugen konnte, es aber versäumte, das notwendige Kapital hieraus zu schlagen.

Mit dem Aufsteiger Phönix Essen scheint nun ein Gegner im Holtkamp zu gastieren, gegen den durchaus etwas Zählbares erreicht werden kann. Die Gäste belegen mit acht Punkten Rang 11 der Liga, verloren aber zuletzt ihr Heimspiel gegen den plötzlich erstarkten FC Kettwig 08, der nach anfänglich vier Niederlagen und einem Unentschieden nun mit zwei Siegen hintereinander die Trendwende wohl eingeleitet und sich vom Tabellenende weggemogelt hat.

Die Hamborner Löwen könnten mit einem Dreier Boden gutmachen, da die Konkurrenz durchaus schwere Aufgaben vor der Brust hat (u.a. Katernberg in Kray, Adler Frintrop gegen Rhenania Bottrop und SC Frintrop in Schonnebeck), und werden sicher Alles dafür tun, vor heimischen Publikum wieder ein Lebenszeichen zu geben. "Wir müssen einfach gewinnen," gibt "Kubi" die Marschrichtung vor.

Aufrufe: 03.10.2014, 13:01 Uhr
Hamborn 07Autor