2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Löwen-Reserve strauchelt im Verfolgerduell

Zweitvertretung von Hamborn 07 unterliegt SuS Dinslaken mit 2:3 +++ Ab der 25. Minute muss das Team von Hans Herr in Unterzahl spielen und kann sich für eine starke zweite Hälfte nicht belohnen

Verlinkte Inhalte

Hamborns "Zweite" musste sich im Verfolgerduell der Kreisliga A Gruppe 2 dem SuS Dinskaken 09 auf heimischen Geläuf unglücklich mit 2:3 geschlagen geben und verliert damit etwas an Boden in der Spitzengruppe. Sämtliche Tore fielen bereits vor dem Pausenpfiff.
Ramazan Ünal hatte die Gastgeber früh mit 1:0 in Führung gebracht (7.); Dinslaken 09 drehte die Partie durch Treffer von Niklas Opriel (16.) und Max Suchomel (33.). "07" antwortete fast postwendend mit dem 2:2 durch Mehmet Kilic (36.). Der Hamborner Jubel war kaum verklungen, da schlugen die Gäste durch Tobias Smietana erneut zu (40.). Besonders bitter für die Löwen: In der 25. Minute sah Christian Rondo Perez beim Stande von 1:1 nach einem überharten Einsteigen die Rote Karte. Die Hamborner steckten nie auf, und erarbeiteten sich gerade im zweiten Durchgang noch hochkarätige Chancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten.

"Wir haben trotz einer guten Leistung in der zweiten Halbzeit verloren. Die Mannschaft hat gekämpft und gerackert, und noch drei gute Chancen gehabt. Machst Du eine davon rein, hat sich die Mühe gelohnt. So herrscht ein wenig Frust bei allen", zeigte sich Löwen-Coach Hans Herr enttäuscht vom Ausgang des Spiels, nicht aber von der Einstellung seiner Mannschaft. Der Übungsleiter musste aus personellen Gründen die Viererkette neu formieren: Baris Con weilte im Urlaub und Daniel Schäfer war wieder zum Kader der Ersten bestellt worden, die zum Spitzenspiel nach Friedrichsfeld gereist war.

Die Hamborner starten gut in die Partie: Ein von Christian Rondo Perez getretener Freistoß wird gerade noch zu Ecke gelenkt (1.). Dann legen die Dinslakener los: zunächst pariert Löwen-Schlussmann Robin Meyer den strammen Schuss der "09er" ins Toraus, dann verfehlt ein Kopfball im Anschluss an die darauf folgende Ecke nur knapp den Kasten der Löwen (5.). Hamborn hält erfolgreich dagegen: Rondo Perez legt auf Admir Turudija, der verlängert auf Ramazan Ünal. Der Routinier lässt sich die Chance nicht entgehen und netzt zum 1:0 ein (7.).

"09" erhält einen Einwurf, die Löwen stehen nicht gut. Ein weiter, hoher Ball wird in den 16er geschlagen, Christoph Gülden und sein Keeper Robin Meyer sind sich nicht einig - Niklas Opriel schaltet schnell lupft ins lange Eck: es heißt 1:1 (16.). "Völlig unnötig", haderte Hans Herr im Nachgang mit den Abstimmungsproblemen seiner Defensive. Auf der anderen Seite zimmert Kevin Hesse aus rund 20 Metern einfach mal auf das SuS-Gehäuse, doch das Leder wird abgeblockt (22.).

Im Gegenzug kontert "09" blitzschnell. Christian Rondo Perez, der bis dahin gut im Spiel ist, kommt zu spät, trifft den Gegner von der Seite. Der Pfiff des Unparteiischen kommt zu recht, die Rote Karte dann doch etwas überraschend. "Das war schon eine etwas harte Entscheidung", fand Hans Herr. Hamborn lässt sich nicht irritieren. In der 32. Minute setzt Admir Turudija zum Kopfball an - der "Lange" zieht nur knapp drüber.

Dann zehn starke Minuten der Gäste. Halil Kaplan muss für den bereits geschlagen Robin Meyer auf der Linie klären (33.). Wenig später ist es dann aber soweit: Die Dinslakener können einmal bis zur Grundlinie durchmarschieren, spielen zurück auf Max Suchomel, der mühelos zum 1:2 einschiebt (33.). "Da stimmte die Zuordnung nicht", sah Hans Herr weiteren Optimierungsbedarf in seiner Hintermannschaft. "07" lässt die Köpfe nicht hängen. Die Löwen spielen zu zehnt und attackieren im Mittelfeld. Kevin Hesse gewinnt den Zweikampf, spielt auf Mehmet Kilic, der stellt den Körper rein und macht das 2:2 (36.). Die Gastgeber hatten kaum zu Ende gejubelt, da klingelt es bereits wieder im eigenen Kasten: wieder verteidigen die Hamborner unzureichend auf der rechten Angriffsseite der Gäste, Tobias Smietana bricht durch und erzielt aus spitzem Winkel das 2:3 (40.). Bitter für die Löwen, die den nächsten Nackenschlag zu verkraften hatten, und das kurz vor der Pause!

In der Pause stellen Hans Herr und sein "Co" Andreas Schäfer um: Mehmet Kilic wechselt mit auf die 6, Admir Turudija spielt hängende Spitze. Hans Herr macht seinen Jungs Mut, sagt, dass sie noch ihre Chancen bekommen werden, warnt aber auch vor einem weiteren Gegentreffer. Wie so oft beherzigen die Spieler die Vorgaben Ihres Übungsleiters. Die Defensive steht nun besser und lässt nichts mehr zu. Nach vorne tut sich auch Einiges, doch Mehmet Kilic, Kevin Sommer , und Kevin Hesse vergeben ihre Chancen zum Ausgleich. Auf der Gegenseite muss Robin Meyer im Kasten der Löwen noch zweimal sein ganzes Können aufbringen, um weitere Tore der Gäste zu verhindern.

Ab der 82. Minute muss auch der SuS 09 zu zehnt weiterspielen: Torschütze Niklas Opriel sah nach einem Foulspiel ebenfalls den roten Karton. Dann wird es noch einmal spannend: In der 90. Minute kommt Admir Turudija noch zum Kopfball, trifft aber genauso wenig wie Gurusanth Kanagalingan, der in der Nachspielzeit verzieht (92.). Dann war die Messe gelesen.

"In der zweiten Halbzeit haben wir viel Moral bewiesen, eine Unterzahl könnte man nicht erkennen", lobte Hans Herr sein Team. "Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat. Ein Remis wäre aus meiner Sicht verdient gewesen. 65 Minuten in Unterzahl waren schon hart! Nach diesem Kampf am Ende mit leeren Händen dazustehen, ist schon schmerzlich", sah der Übungsleiter die Bemühungen seiner Mannschaft nicht belohnt. "Jetzt heißt es: Mund abwischen und wieder aufstehen! Die Mannschaft hat alles versucht und gegeben. Hierauf werden wir aufbauen", blickt der Löwen-Coach nach vorne.

Die Hamborner rutschen nach der Niederlage erst einmal auf Rang 5, Dinslaken 09 hat den dritten Platz gefestigt hinter dem neuen Tabellenführer Rheinland Hamborn (4:1 bei Wacker Dinslaken) und Glückauf Möllen, das mit einem 3:3 bei der Zweitvertretung des 1.FC Styrum überraschend zwei Punkte liegen ließ.
Aufrufe: 012.9.2016, 17:18 Uhr
Markus OesteAutor