2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Löwen-Reserve strauchelt im Test gegen Wanheimerort

Erneutes Verletzungspech, eine verschlafene erste Hälfte und Pech im Abschluss bescheren der Mannschaft von Hans Herr die nächste Niederlage in der Vorbereitung.

Verlinkte Inhalte

Auf der Zielgeraden der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Kreisliga A musste die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen. Am Sonntagnachmittag unterlag das Team von Hans Herr den gleichklassigen DJK Wanheimerort im freundschaftlichen Test mit 1:2.
Doppelt bitter für die Hamborner: Nicht nur der erhoffte sportliche "Push" für den Rückrundenstart in die Meisterschaft blieb aus, sondern die Verletztenliste der Löwen verlängerte sich zudem um Ramazan Ünal und Gurusanth Kanagalingan, der mit Rückenproblemen vorzeitig die Partie beenden musste. Kevin Hesse erzielte den einzigen Treffer für "07 II" in der 80. Minute; die Gäste hatten bereits zur Pause mit 0:2 vorne gelegen.

Löwen-Trainer Hans Herr musste mit einer dünnen Personaldecke in das Stadtduell gehen. Mit Mesut Aktugan, Christoph Gülden und Robin Meyer saßen gerade einmal drei Reservisten inklusive Ersatz-Torwart auf der Bank. Den Gästen ging es allerdings nicht besser: Mit Christopher Schneider Paas war gar ein einzelner Ersatzspieler gemeldet.

Die Hamborner kommen zunächst gut ins Spiel, laufen jedoch in einen Konter und kassieren prompt das 0:1 (10.). Es kommt noch dicker: Kurz darauf muss der noch angeschlagen ins Spiel gegangene Ramazan Ünal verletzt den Platz verlassen. Die Löwen spielen fünf Minuten in Unterzahl und werden erneut durch einen Konter der Gäste böse erwischt: 0:2 (15.)! "Das war dieses Mal aber sehr abseitsverdächtig", merkte Hans Herr nach dem Spiel an. Der Hamborner Übungsleiter stellt nun etwas um und bringt Mesut Aktugan. "07 II" ist wieder komplett. Admir Turudija hat wenig später eine gute Chance, zieht aber knapp vorbei (25.); Mehmet Kilic scheitert an DJK-Torwart Cedrick Plaga (27.).

Die Löwen scheinen sich nun zu bekrabbeln, da folgt in der 28. Minute der nächste Schock: Gurusanth Kanagalingan muss mit Rückenproblemen vorzeitig die Partie beenden. Ersatz kommt zunächst nicht, da der Trainerstab noch auf ein Weitermachen des Mittelfeldakteurs hofft. Hamborn macht sich das Leben indes selbst schwer: Zu viele Fehlpässe verhindern ein vernünftiges Aufbauspiel, die Löwen müssen viel laufen, um dem Ball zurück zu bekommen. In der 40. Minute wird die Mannschaft durch Christoph Gülden wieder komplettiert, für Gurusanth Kanagalingan geht es definitiv nicht weiter. Die Hamborner haben vor dem Pausenpfiff noch zwei Chancen durch Halil Kaplan und Muhammet Kara, die aber jeweils durch Cedrick Plaga im Kasten der Wanheimerorter vereitelt werden.

Hans Herr gibt in der Halbzeit das schlichte Motto aus: "Fehlpässe abstellen und kein Gegentor mehr bekommen!" Seine Jungs beherzigen das und kommen wieder gut ins Spiel und agieren jetzt ballsicherer als in Durchgang eins. Folgerichtig wegen sich zahlreiche Möglichkeiten. Zunächst wird ein Schuss von Kevin Hesse durch einen Jugendkraftler geblockt (49.). Dann legt Muhammet Kara geschickt auf Admir Turudija, der aber über das Gehäuse zielt (52.). Auf der anderen Seite haben die Gäste in der 55. Minute ihre einzige Chance in der zweiten Halbzeit, der gut platzierte Kopfball zieht jedoch ebenfalls über das Tor. Robin Meyer, in der Pause für Dirk Remmelt in den Löwen-Kasten gewechselt, musste - wie in der restlichen Spielzeit - nicht mehr eingreifen.

Die Hamborner rennen nun gegen das Abwehrbollwerk der Gäste an. Mazlum Itmec zieht nach innen, umspielt zwei Gegenspieler und zieht ab - in letzter Sekunde klärt Wanheimerort auf der Linie (63.)! Das Spiel der Löwen wird besser. Muhammet Kara versucht es aus 20 Metern - Cedrick Plaga hält (65.). Kurz darauf wird Admir Turudija von Hesse gut bedient, verzieht aber knapp rechts (74.). Dann erwischt Admir Turudija eine schöne Ecke von Muhammet Kara mit dem Kopf, das Leder segelt aber über den Kadten (78.). Kurz darauf gibt es den nun längst überfälligen Lohn für die Bemühungen der Gastgeber: Nach einer schönen Flanke von Christoph Gülden legt Admir Turudija auf Kevin Hesse, der zum 1:2 einschieben kann (80.). Wenig später pfeift der Schiedsrichter ab - nach 85 Minuten. " War wohl heute nicht sein Tag", merkte Hans Herr verwundert an, um selbstkritisch nachzuschieben: "Ok unserer Tag war es auch nicht!" Vielleicht war der Unparteiische auch in Eile, da statistische Details im Spielbericht leider fehlen.

"Ich glaube, die Mannschaft wurde durch die Verletzungen ein wenig aus dem Tritt gebracht. Mit der zweiten Halbzeit war ich dann aber noch zufrieden. Ein kleiner Lichtblick ist, dass Christoph Gülden den heutigen Test nach seiner Verletzung gut bestanden hat", zog Hans Herr ein durchwachsenes Fazit des Nachmittags. "Jetzt heißt es Kräfte sammeln und die Verletzten schonen. Wir schauen jetzt erst einmal von Tag zu Tag", so der Hamborner Übungsleiter mit Blick auf den Ligastart bei Hamborn 90 am kommenden Sonntag.
Aufrufe: 06.2.2017, 22:26 Uhr
Markus OesteAutor