2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Löwen-Reserve empfängt den Spitzenreiter

Topspiel zum Start der Rückrunde in der Kreisliga A - Der Tabellenführer gastiert im Holtkamp

Verlinkte Inhalte

Zum Rückrundenstart der Kreisliga A kommt es für die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn am Sonntag direkt zu einem Gipfeltreffen, wenn der Tabellenführer SuS Dinslaken 09 im Holtkamp zu Gast ist.
Rückrundenstart ist an sich der falsche Begriff für diesen Spieltag, da die Rückrunde bereits mit dem letzten Spieltag vor der Winterpause eingeläutet wurde. Gleichwohl ist der Ligabeginn nach der langen spielfreien Zeit wie ein Neustart zu werten; die Karten werden neu gemischt.

Dabei geht es eng zu an der Tabellenspitze der Duisburger Kreisliga A, Gruppe zwei: Die Gäste aus Dinslaken führen mit 43 Punkten die Tabelle an, die Löwen-Reserve folgt auf Rang zwei mit lediglich einem Zähler Rückstand. Es folgen dicht auf den Fersen Glückauf Möllen (40 Punkte), Gelb-Weiß Hamborn und der TV Voerde (jeweils 37 Punkte). Auch der Tabellensechste RWS Lohberg ist mit 36 Zählern noch nicht ganz aus dem Rennen. Es wird also viel davon abhängen, wer nach der wochenlangen Pause am besten aus den Startlöchern kommt und an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen kann, um sich an der Tabellenspitze oder im oberen Drittel zu behaupten.

Liga-Primus Dinslaken 09 gehört sicherlich zu den Überraschungsmannschaften der laufenden Saison und konnte insbesondere in den vergangenen Meisterschaftsspielen durchaus überzeugen. In der Vorbereitung zeigte der SuS jedoch einigen Optimierungsbedarf. Zuletzt setzte es gegen klassengleiche Gegner Niederlagen: Bei Arminia Lirich gab es für das Team von Thorsten Schramm ein 1:2, bei der Zweitvertretung der Spielvereinigung Sterkrade-Nord gar eine deutliche 1:5-Pleite.

Optimierungsbedarf gibt es sicherlich auch bei der Löwen-Reserve, die aber zumindest für sich in Anspruch nehmen kann, in der Testphase ungeschlagen geblieben zu sein. Daneben muss sich Löwen-Coach Hans Herr auch zu Beginn der Rückrunde mit Personalproblemen beschäftigen und einige Lücken schließen. Neben den Langzeitverletzten und dem gesperrten Marcel Antonica wird unter anderem auch der verletzte Torjäger Mehmet Kilic im Topspiel höchstwahrscheinlich fehlen. Ferner ist der Einsatz der angeschlagenen Kevin Hesse und Mazlum Itmec fraglich.

"Die Personaldecke ist dünn", klagt Hans Herr und dämpft damit mögliche hohe Erwartungen im gelb-schwarzen Lager. Eine Unterstützung aus der ersten Mannschaft wird nötig sein; inwieweit hier Spielraum besteht, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Der Löwen-Coach gibt sich dennoch zuversichtlich: "Die Vorbereitung lief etwas schleppend. Doch die Ergebnisse in den Spielen auf dem Platz waren gut. Darauf werden wir aufbauen." Ferner setzt der Übungsleiter auf den Heimnimbus und insbesondere die Unterstützung durch die Fans: "Wir haben ein Heimspiel und wollen diesen Vorteil nutzen. Hier hoffen wir natürlich auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch unsere Zuschauer."
Aufrufe: 013.2.2016, 12:04 Uhr
Markus OesteAutor