2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

Löwen kämpfen um Einzug in Niederrheinpokal

Im Lokalderby sind die Gäste von der Warbruckstraße klarer Favorit.

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Mittwoch kämpfen die Hamborner Löwen in der fünften und letzten Runde des Kreispokals um den Einzug in den Niederrheinpokal. Nach zuletzt recht überschaubaren Aufgaben in den beiden Vorjahren wartet in der diesjährigen letzten Runde des Kreispokals mit dem FSV Duisburg ein richtiges Schwergewicht.

Das Team von FSV-Trainer Guido Naumann zeigt sich aktuell in bestechender Form, belegt aktuell Rang drei in der Landesliga-Gruppe 2 und gehört zu den heißen Kandidaten für den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein.

Seit zwölf Spielen sind die Rot-Blauen in der Liga ungeschlagen und verpassten am letzten Wochenende mit einem 2:2 bei Teutonia St. Tönis nur knapp den Sprung an die Tabellenspitze, die weiterhin lediglich einen Zähler entfernt ist.

Die klassenhöhere Mannschaft von der Warbruckstraße geht somit sicherlich als Favorit in das Pokalspiel. Die Pflichtspielstatistik spricht ebenfalls für den Landesligisten: In der letzen gemeinsamen Saison 2013/2014 behielt der FSV jeweils die Nase in der Landesliga vorn (2:1 und 3:2).

Hoffnung dürfte den Löwen allerdings das gute Abschneiden in den letzten beiden Testspielen gegen den FSV machen. Dort gab es im Februar 2015 einen 4:1-Erfolg für den Bezirksligisten, Ende Januar 2016 siegten die Löwen mit 1:0.

Darüber hinaus hat auch das Team von Dietmar Schacht einen guten Lauf und ist seit 13 Spielen in der Meisterschaft ohne Niederlage. Eine große Herausforderung an die Physis der Truppe dürfte allerdings die aktuell enge Taktung der Spiele sein: Es ist für die Löwen die zweite Englische Woche hintereinander.

Doch Pokal und Derby in Kombination dürften hier noch einmal zusätzliche Kräfte mobilisieren. Beide Mannschaften setzten sich übrigens in der vierten Runde des Kreispokals jeweils gegen einen A-Ligisten durch: Der FSV kam zu einem 10:0 Kantersieg beim SuS Dinslaken 09, Hamborn 07 behielt nach einem echten Pokalfight beim starken Lokalrivalen Gelb-Weiß Hamborn mit 4:2 die Oberhand.

Der Gewinner der Partie qualifiziert sich für die Teilnahme am Niederrheinpokal. Für die Vereine der Amateurklassen bietet bietet dieser Wettbewerb auf Verbandsebene neben attraktiven Gegnern die - zumindest theoretische - Chance, sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren.

Motivation also für beide Teams, im Derby alles zu geben und die letzte Runde des Kreispokals zu meistern. In diesem Sinne zählen Dietmar Schacht und seine Truppe natürlich auf eine wieder zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans, um dem Favoriten vielleicht ein Bein stellen zu können.

Wir freuen uns auf ein spannendes Lokalderby und hoffen, dass der Pokal seine berühmten, ihm eigenen Gesetze wieder einmal zur Anwendung bringt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark im Holtkamp.

Aufrufe: 019.4.2016, 12:03 Uhr
Markus OesteAutor