2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Löwen empfangen Buchholz zum Stadtderby

Hamborn 07 hat gegen den Tabellenzweiten nichts zu verschenken

Am Sonntag bestreiten die Hamborner Löwen das dritte Stadtderby innerhalb von vier Wochen. Dann ist mit Viktoria Buchholz der Tabellenzweite zu Gast im Hamborner Holtkamp.
Nach einem verkorksten Ligastart war auch der Auftakt zur Rückrunde in der Bezirksliga für die Hamborner mehr als enttäuschend: Drei Spiele - drei Niederlagen, und das auch noch in den Derbys bei Rheinland Hamborn (1:2) und Genc Osman Duisburg (3:4). Auch kühnste Optimisten werden jetzt den Rechenschieber beiseite legen und die Hoffnung auf den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga begraben. Bei 17 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Blau-Weiß Oberhausen müsste schon ein mehr als großes Wunder geschehen, dass die Hamborner Löwen hier noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden können. Eigentlich schade, aber man darf nicht vergessen, dass der Kader einen großen Umbruch hinter sich hat und die Mannschaft mit vielen jungen Spielern aus den eigenen Reihen sich erst einmal finden musste.

Anders sieht es hier bei den Gästen aus dem Duisburger Süden aus: Das Team von Viktoria-Trainer Michael Roß hat 45 Zähler auf dem Konto und damit nur vier Punkte Rückstand auf BWO. Da der Tabellenführer in den letzten Spielen gezeigt hat, dass er auch schwächeln könnte, wird die Meisterschaft sicherlich noch einige Zeit spannend bleiben, zumal mit Rheinland Hamborn auf Platz 3 und 43 Punkten im Gepäck ein weiterer Konkurrent den Oberhausenern, aber auch den Buchholzern, dicht im Nacken sitzt.

Michael Roß und seine Mannen werden am Sonntag sicherlich mächtig Gas geben, um auch im übertragenen Sinne in der Sptzengruppe "am Ball" zu bleiben. Die Statistik spricht übrigens für die Viktoria: Bereits in der letzten Saison in der Landesliga konnten die Grün-Weißen beide Partien gegen die Hamborner Löwen jeweils mit 1:0 für sich entscheiden; das Hinspiel in der aktuellen Saison ging sogar mit 2:0 an die Buchholzer.

Auch wenn die Löwen als Duisburger sicherlich den Buchholzern im Verfolgerduell gegen Blau-Weiß Oberhausen die Daumen drücken, hat die Mannschaft von Ali Güzel am Sonntag gegen die Viktoria aber nichts zu verschenken. Stadtderbys sind Ehrensache - und zu viele wurden in der jüngeren Vergangenheit verloren. Gegen den Tabellenzweiten ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ein Zeichen zu setzen. Daneben sollte auch der Blick nach unten nicht vergessen werden: Zum ersten Abstiegsplatz sind es gerade einmal 9 Zähler. Anpfiff der Partie ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg.

Aufrufe: 012.3.2015, 12:03 Uhr
Hamborn 07Autor