2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Singer
F: Singer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Löwen auf dem Härtsfeld

Landesliga: Zum Starkbierfest wird ein Heimsieg angepeilt +++ Dorfmerkingen empfängt den TSGV Waldstetten

Die Sportfreunde Dorfmerkingen empfangen am Samstag den Lokalkonkurrenten TSGV Waldstetten zum Duell gegen den Abstieg. Dabei können sich die Härtsfelder ein größeres Polster nach hinten verschaffen, während die Gäste ihren Abwärtstrend stoppen wollen. Die Fans hoffen auf ein spannendes Ostalbderby und die der Sportfreunde auch auf eine anschließende Siegesfeier beim Starkbierfest im Dorfmerkinger Sportheim Talblick. Anpfiff ist am Samstag um 15.30 Uhr.

Sportfreunde Dorfmerkingen - TSGV Waldstetten (Sa 15:30)
In der Landesliga liegen noch 13 Spieltage vor der Endabrechnung, die Zielgerade liegt noch ein Stück entfernt, doch der Abstiegskampf verspricht bis zum Schluss eine spannende Angelegenheit zu bleiben. Wohl dem, der sich rechtzeitig aus diesem ungeliebten Wettkampf heraus spielen kann.

Die Sportfreunde Dorfmerkingen sind seit dem zehnten Spieltag - der TSV Bad Boll wurde mit 3:0 besiegt - auf gutem Wege, dabei sich hinten heraus zu kämpfen. Zwar war der Weg bis zum jetzt anstehenden 22. Spieltag recht holperig, dennoch reichte der Weg vom 16. und vorletzten Platz bis heute auf den achten Platz der Landesligatabelle.

Bei den Gästen aus Waldstetten ging der Weg gerade andersherum. Glaubte man am achten Spieltag auf dem dritten Platz stehend noch an eine sorgenfreie Saison, so steht der TSGV Waldstetten heute auf dem 14. Rang und damit auf einem Abstiegsplatz. Allerdings ist diese Situation noch nicht ausweglos, zum rettenden Ufer fehlen derzeit nur zwei Punkte.

Hochmotiviert ins Spiel

Beide Mannschaften haben somit allen Grund mit höchster Motivation ins Spiel zu gehen. Beide Mannschaften werden aber auch mehr oder weniger Personalsorgen geplagt. Der Waldstetter Trainer Leo Gjini klagte zuletzt über mehrere verletzte Spieler. SFD-Trainer Helmut Dietterle hingegen hat zwar eine breite Auswahl im Kader, musste aber zuletzt wegen der schweren Handverletzung von Christian Scherer erneut eine andere Startformation auf dem Feld aufbieten. Dieser Umstand hat wohl wenigstens den Vorteil, dass in der Mannschaft ein gewisser Konkurrenzkampf um die Startelf besteht. Die Motivation für die Kicker im schwarzen Trikot bekommt also zusätzlichen Anreiz.

Mit dieser motivierten Spielweise soll auch das Heimspiel gegen den Konkurrenten aus dem Bezirk Kocher/Rems angegangen werden. Waldstettens Elf ist nicht nur eine Kampftruppe wie es bei vielen Mannschaften der hinteren Tabellenregion der Fall ist. Die Löwenelf der TSGV Waldstetten bewies schon häufig, dass aggressives Offensivspiel mit technisch feinem Fußball möglich ist und deshalb sicher besser zu bewerten, als es der derzeitige Tabellenplatz zulässt. Die Sportfreunde müssen es von Beginn schaffen, dass diese Kombination nicht zur Entfaltung kommt und statt dessen selber dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken. Dies gelingt, wenn wieder aus einer stabilen Defensive heraus schnelle Tormöglichkeiten herausgespielt werden und diese dann auch konsequent genutzt werden.

Mit einem Heimsieg könnten die Sportfreunde ihrem Starkbierfest zusätzlich eine besondere Note verleihen. Doch viel wichtiger ist, dass die Härtsfelder einen weiteren großen Schritt in die vordere Tabellenhälfte nehmen könnten und dazu auch am Samstag auf eine große Unterstützung der Fans hoffen.

SFD: Christian Zech, Timo Hirschmann –Jan Hasenmaier, Nicolaj Sauer, Fabian Janik, Benjamin Bilger, Peter Niederer, Bernd Mahler, Hansjörg Mack, Philipp Haas, Jochen Leib, Florian Horsch, Simon Vesel, Benjamin Kolb, Manuel Illenberger, Daniel Nietzer, Michael Haigis, Florian Wille

Aufrufe: 020.3.2015, 10:30 Uhr
Thomas Weber | SF DorfmerkingenAutor