2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Grohsmann
F: Grohsmann

Löst Monzelfeld schon frühzeitig das Ticket zur A-Liga?

Trainer Markus Stein freut sich zudem über einen Neuzugang

Der SV Monzelfeld ist auf dem besten Wege zurück in die Kreisliga A. Das Team von Neu-Coach Markus Stein führt mittlerweile mit neun Punkten Vorsprung das Ranking an und hat sich zudem noch mit einem namhaften Spieler verstärkt. FuPa unterhielt sich mit dem Coach.

Monzelfeld. Markus Stein wirkt zuversichtlich, gelassen und selbstbewusst. Seine Mannschaft hat sich spätestens nach dem letzten Wochenende so richtig für die A-Klasse empfohlen. Denn neben dem eigenen 5:0-Erfolg bei der SG Burgen II hat die unmittelbare Konkurrenz Federn gelassen. Strimmig ging gegen Reil mit 2:8 baden, nur Krövs Zweite bleibt nach dem 4:3-Coup in Gielert dran. Die neun Punkte Vorsprung lassen den Monzelfelder Coach bereits jetzt vor der Rückkehr zur A-Liga träumen.

"Konzentriert weiter arbeiten"

„Ich habe zum Rückrundenstart deutlich darauf hingewiesen, unbedingt einen guten Start hinzulegen. Neun Punkte hören sich komfortabel an, doch wir müssen mit der nötigen Konzentration weiterarbeiten und versuchen, den ersten Platz zu verteidigen. Alles andere wäre wenig glaubhaft.“ Demnach will Stein keinen Druck aufbauen. Die Trainingsbeteiligung war von Anfang an gut, taktisch habe sich die Mannschaft auch auf verschiedene Spielsituationen eingestellt. „Ich reagiere auch während des Spiels, wenn es nicht so läuft. So stelle ich schon mal auf zwei Stürmer um, anstatt mit nur einer nominellen Spitze. So unterstützen wir effektiv unser Flügelspiel.“ Das erfolgreich praktizierte 3-5-2-System gibt Stein Recht. Während sich mit Franco Benedetto (nach Bernkastel zurück) und Hamid Latifi (Burgen) zwei Spieler verabschiedet haben, hat sich der SVM mit dem Ex-Morbacher Lucas Barela verstärkt. Stein war an dem schnellen Flügelspieler schon länger dran. „Lucas war die komplette Hinrunde mit muskulären Problemen verletzt, wir werden ihn deshalb langsam heranführen und dürfen ihn nicht verheizen. Wenn er bei 100 Prozent ist, ist er eine absolute Verstärkung.“ Der Rechtsfuß, der auch schon in der Rheinlandliga für den SV Morbach zum Einsatz kam, kann rechts wie links auf den Außenbahnen agieren. Bis auf Pierre Conrad sind derzeit alle Spieler im Training zurück. „Wenn wir die nächsten vier, fünf Spiele gewinnen, müssten wir durch sein“, liebäugelt Stein mit der frühzeitigen Meisterschaft. Am Sonntag steht jedoch erstmal die schwere Hürde SG Baldenau vor der Tür. Gewinnt Monzelfeld auch beim künftigen Pokal-Halbfinalisten, steht die Tür zur A-Klasse ganz weit offen. (L.S.).

Aufrufe: 024.3.2017, 16:08 Uhr
Lutz SchinköthAutor