2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Rieden fand gegen Kauerhof kein probates Mittel. F: Weigert
Rieden fand gegen Kauerhof kein probates Mittel. F: Weigert

Loderhof gewinnt Topspiel gegen Köfering

Der 1. FC Rieden muss sich starken Gästen aus Kauerhof geschlagen geben +++ Für die DJK Ehenfeld wird die Luft im Keller immer dünner

Verlinkte Inhalte

Der SV Loderhof hat einen weiteren Verfolger abgeschüttelt. Der Spitzenreiter gab sich beim 2:0-Heimerfolg gegen den SV Hubertus Köfering keine Blöße und baute seinen Vorsprung - bei einem weniger ausgetragenen Spiel - nun auf acht Zähler aus. Köfering hingegen sitzen im Kampf um den zweiten Tabellenplatz der 1. FC Rieden und der TSV Königstein im Nacken - das bleibt spannend. Am Tabellenende hingegen wird doe Luft für die DJK Ehenfeld immer dünner.

1. FC Rieden - SV Kauerhof 0:2 (0:2)

Mit dem SV Kauerhof stellte sich der erwartet unangenehm zu bespielende Gegner in Rieden vor. Der SV war in den ersten 20 Minuten die etwas clevere Mannschaft, musste sich diesen Sieg jedoch durch eine schwere Verletzung von Uli Schmalzl teuer erkaufen. Bereits nach drei Minuten war das Spiel durch Maximilian Grundler praktisch entschieden, als er sich nach einer Unaufmerksamkeit in der Riedener Hintermannschaft das Leder schnappte und beherzt einschob. Rieden wirkte nervös, zahlreiche Fehlpässe gab es auf beiden Seiten. Nachdem sich Uli Schmalzl vom SVK im Mittelfeld ohne Einwirkung des Gegner schwer verletzte, hatte Kauerhof als das entschlossenere Team zwei vielversprechende Chancen. Eine davon nutzte Tobias Hüttner (22.) zum 2:0 für die Gäste. Erst in der 70. Minute kam Rieden nach einem Freistoß gefährlich auf, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen. Die letzte Möglichkeit zur Resultatsverbesserung bot sich Sebastian Keith in der Nachspielzeit, als er die Kauerhofer Abwehrreihe austanzte, aber TW Suttner sich beherzt in seinen Lauf warf und ihm das Leder vom Fuß schnappte. (awr)

SV Raigering II - SV Etzelwang 1:1 (0:1)
Die erste Halbzeit stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Zunächst traute sich keine Mannschaft zu die Initiative zu übernehmen. Doch mit zunehmender Spieldauer bekam der heimische SV Raigering II ein leichtes Übergewicht. Den Treffer erzielte aber Etzelwang fünf Minuten vor dem Seitenwechsel durch Jürgen Hartmann. Es war daher wichtig, dass mit Beginn der zweiten Hälfte der SVR ausgleichen konnte. Einen scharf getretenen Eckball von Florian Haller rammte Robert Singer regelrecht über die Linie (49.). Obwohl der SVR nun am Drücker war und gute Einschussmöglichkeiten hatte, blieb es beim Remis. (agt)

SV Loderhof/Sulzbach - SV Köfering 2:0 (2:0)
Der SVL marschierte weiter in Richtung Kreisliga. Im Spitzenspiel gegen den Aufsteiger aus Köfering setzten sich die Sulzbach souverän mit 2:0 durch. Bereits nach drei Minuten klingelte es im Gästegehäuse, als Johannes Müller geistesgegenwärtig die Chance nutzte und zum 1:0 einschob. Nach 38 Minute war wiederum Müller zur Stelle und besorgte den Endstand. Die Boes-Truppe wehrte sich tapfer, doch nicht zwingen genug waren die Angriffsbemühungen des Tabellenvizes. Der Gastgeber spielte in Manier eines Tabellenführer die beruhigende Führung sauber runter, ließ keinen großartigen Chancen zu, und versäumte es gar durch Kevin Bauer kurz vor Ende der Partie noch auf 3:0 zu erhöhen.

1. FC Schlicht - TuS/WE Hirschau 2:1 (1:0)
Zu einem insgesamt verdienten Sieg kam der FCS im ersten Spiel nach der Winterpause. Die Gäste begannen zwar stark und machten zunächst das Spiel, aber ab der Führung bestimmte die Heimelf das Geschehen. Benjamin Hendel setzte sich nach 17 Minuten an der Auslinie glänzend gegen zwei Gegner durch und passte schulmäßig nach innen auf Markus Bäumler, der überlegt einschoss. In der Folge und auch in der zweiten Halbzeit verpasste es Schlicht aber zum Teil fast schon fahrlässig, weitere gute Chancen in Tore umzumünzen. So kam Hirschau bei einer der wenigen Gelegenheiten nach einem Eckball per platziertem Flachschuss zum Ausgleich durch Sebastian Weiß (70.). Der FCS drückte weiter und kurz vor Schluss erzielte erneut Markus Bäumler nach einer schönen Ballstafette über Marco Shookla und Johannes Schecklmann den Siegtreffer (82.). Schiedsrichter Östreich leitete das Spiel sicher. (atr)

DJK Ammerthal II - 1. FC Neukirchen 4:3 (3:0)
Gut verdaut hatte die Elf von Oliver Ruschitzka ihre 0:8-Klatsche gegen den TSV Königstein, zeigte gegen den 1. FC Neukirchen ein völlig anderes Bild und siegte am Ende hochverdient mit 4:3. Zweifelsohne war dies ein enorm wichtiger Dreier im Hinblick auf den Klassenerhalt. Ammerthal erwischte einen Start nach Maß, führte nach gut zehn Minute durch Tore von Mesud Becirovic (4.) und einen verwandelten Foulelfmeter von Michael Fischer (10.) mit 2:0. Dies verlieh der Mannschaft Sicherheit, die Gäste wirkten geschockt und brachten nichts Konstruktives zustande. Die einzige nennenswerte Aktion war ein Lattenknaller des Ex-Ammerthalers Michael Moosburger. Dagegen bewies die DJK Effektivität und kam nach einem Lattenschuss von Markus Feldmeier per Abstauber durch Becirovic zum 3:0 (34.). Mit diesem überraschend klaren Ergebnis wurden die Seiten gewechselt, hier blieb Ammerthal weiter am Drücker und erhöhte nur drei Minuten nach Wiederanstoß durch Mesud Becirovic auf 4:0. Die Messe war gelesen, so schien es zumindest, aber mit zunehmender Spieldauer schlichen sich im Gefühl des sicheren Sieges Unzulänglichkeiten ein, die der Gast eiskalt bestrafte. Michael Moosburger (65.) und Thomas Peknik (70.). Spätestens nach dem 4:3-Anschlusstreffer durch Manuel George (82.) und der Ampelkarte für Ammerthals Dominik Weiß (80.) wurde es noch einmal spannend, doch mit Glück und Geschick brachte die Mannschaft den wichtigen Heimsieg über die Bühne. (abd)

DJK Ehenfeld - TSV Königstein 0:3 (0:1)
Nicht viel zu holen gab es auf der Löschenhöhe für die DJK gegen die Gäste. Zudem hatte zu Beginn die Elf von Stefan Stubenvoll Pech als der Schiedsrichter ein elfmeterreifes Foul an Lukas Schärtl nicht ahndete und kurz darauf Simon Falk, bedrängt von einem TSV-Stürmer, ein unglückliches Eigentor unterlief (28.). Damit wuchs die ohnehin vorhandene Unsicherheit noch mehr und der TSV übernahm zusehends die Initiative, brauchte aber dennoch zum 0:2 einen direkt verwandelter Freistoß von Christian Ringler (57.). Nach einem weiteren Fehler der DJK-Abwehr markierte Michael Pirner mit Hilfe des Innenpfostens in der 72. Minute den nächsten Treffer für die Königsteiner. Die hätten allerdings bei konsequenter Chancenausnutzung in der letzten Viertelstunde das Ergebnis noch höher gestalten können.

SV Hahnbach II - SV Illschwang/Schwend 0:2 (0:0)
Ein Spiel ohne viele Höhepunkte sahen die Zuschauer bei dieser Kreisklassenbegegnung. Nach 15 Minuten zielte Emmel nur knapp am Gästetor vorbei. Das war es aber dann auch in den ersten 45 Minuten. Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und Englhard zielte aus 15 m nur knapp am Tor vorbei. Kurz danach traf Hahnbachs M. Dehling bei einer Rettungstat das eigene Gebälk. Eine Minute später scheiterte Englhard bei einem Foulelfmeter am sicher haltenden SV Keeper Wismet.Zwei Minuten später war aber auch er geschlagen. Heldrich traf per Kopf, nachdem er am Elfmeterpunkt völlig frei stand (56.). Zwei Minuten vor Schluss erzielte Falk nach einem Abwehrfehler den Endstand (88.). (ajh)

Aufrufe: 030.3.2014, 22:45 Uhr
MZ-Redaktion Amberg/lgAutor