2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
André Karzmarczyk (r.) schoss in Kastl das schönste Tor des Tages. F: Eberhardt
André Karzmarczyk (r.) schoss in Kastl das schönste Tor des Tages. F: Eberhardt

Lockerer Aufgalopp für den FC Amberg

Regionalliga-Aufsteiger gewinnt Testspiel beim TuS Kastl mit 8:0 (3:0) +++ Karzmarczyk erzielt mit 35-Meter-Hammmer das schönste Tor des Tages

Der Fußball-Regionalligist FC Amberg ist am Sonntagabend seiner Favoritenrolle vollauf gerecht geworden. Die Mannschaft von Trainer Timo Rost setzte sich beim Kreisligisten TuS Kastl sicher mit 8:0 (3:0) durch. „Es war ein lockerer Aufgalopp in die Testspielphase“, sagte nach dem Schlusspfiff Sportlicher Leiter Bernd Scheibel, der mit dem Auftritt der Mannschaft durchaus zufrieden war. „Wir haben viele taktische Dinge ausprobiert.“

Mit einem Erfolgserlebnis schlossen die Vilsstädter das mit vielen Programmpunkten gespickte Wochenende ab. Zunächst die Teilnahme am offiziellen Empfang der Stadt Amberg, am Samstag eine Trainingseinheit und die offizielle Pressekonferenz zur Saisoneröffnung und am Sonntag eben das erste Testspiel in der Vorbereitung, in dem FCA-Neuzugang Max Bleisteiner ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden feiern durfte und 90 Minuten lang zwischen den Pfosten stand. Von den Amberger Neuverpflichtungen kam ebenfalls Silas Göpfert zum Einsatz, während Thomas Schneider und Jan Fischer noch geschont wurden.

Ebenso ließ FCA-Trainer Rost mit Mario Schmien und Florian Holfelder zwei A-Junioren aus den eigenen Reihen auflaufen, von denen sich Letztgenannter sogar zweimal (55./68.) in die Torschützenliste eintragen konnte. „Der Ball ist gut gelaufen, wir hatten sogar noch drei Aluminiumtreffer“, resümierte Scheibel. In der Tat war der FC über die 90 Minuten spielbestimmend und nahm erst nach dem 8:0 durch Holfelder etwas den Fuß vom Gas.

Zuvor brachten Michael Dietl (12.), Sven Seitz (19.) und Oliver Gorgiev (20.) die Gelb-Schwarzen mit 3:0 nach 45 Minuten in Front. Nach Holfelders 4:0 schoss André Karzmarczyk in der 58. Minute mit einem 35-Meter-Hammer ins linke obere Eck das schönste Tor des Tages, ehe Christian Knorr (59.) und erneut Dietl (67.) die weiteren Treffer für den überlegenen Regionalligisten markieren. Der tritt nun am Donnerstag um 19 Uhr in Vilseck auf den aus der Landesliga abgestiegenen FV zu einem weiteren Testspiel an.

Aufrufe: 028.6.2015, 20:27 Uhr
Stephan LandgrafAutor