2024-03-18T14:48:53.228Z

Analyse

Lizenzwahn, Rückzüge, Geldmangel: Wirrwar in den Ligen

Trotz Saisonende haben viele Absteiger noch Chancen auf den nachträglichen Klassenerhalt

Von Dritter Liga bis zur Oberliga herrscht Unsicherheit. In allen drei Spielklassen ist trotz Saisonende noch nicht exakt geklärt, wer absteigen muss oder wer nachträglich noch einmal die Chance auf den Ligaverbleib bekommt. Ein Überblick.

Der Oberligist SV Mehring ist in der Situation. Wormatia Worms in der Regionalliga auch. Die SV 07 Elversberg zumindest halb. Alle drei stehen sportlich quasi auf einem Abstiegsrang in ihrer Liga, können aber noch auf die Rettung hoffen.

Große Unsicherheiten, Gemütslagen zwischen Hoffen und Bangen sind bei diesen Vereinen dieser Tage zu spüren. Der Grund: Noch längst ist nicht klar, wer wirklich aus Dritter Liga, Regionalliga und Oberliga endgültig absteigen muss.


Zunächst ist der Drittliga-Abstieg der SV 07 Elversberg eigentlich besiegelt. "Es kann aber passieren, dass eine Mannschaft keine Lizenz für die dritte oder zweite Liga erhält", erklärt Hans-Bernd Hemmler, Vorsitzender des Spielausschusses des Fußball-Regionalverbands Südwest. Der Pützborner Fußballfunktionär, der Spielleiter der Dritten Liga, der Regionalliga Südwest und der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist, weiß selbst noch nicht, was sich in den kommenden Wochen in "seinen" Spielklassen noch tut. Denn alles hängt an der Dritten Liga, der niedrigsten nationalen Spielklasse. Sollte dort wegen verweigerter Zulassung eventuell ein Platz frei werden, könnte Elversberg diesen als möglichwerweise bester Absteiger zugesprochen bekommen und dürfte bleiben. "Das ist aber noch nicht entschieden. Über die Ligazulassungen gibt es erst frühestens nächste Woche Entscheidungen", sagt Hemmler.


Noch unübersichtlicher wird es in der Regionalliga Südwest. Dort gibt es gleich vier Faktoren, die die Anzahl der Absteiger noch im Nachhinein beeinflussen können:
1. Der mögliche Nichtabstieg von Elversberg
2. Die Anzahl der Aufsteiger (Meister Großaspach und der Dritte Mainz 05 II spielen die Aufstiegsqualifikation. Keiner, einer oder beide können aufsteigen)
3. Der Rückzug von Eintracht Frankfurt II
4. der Verzicht von Hessens Oberligist FC Eschborn (hat Ende der Woche überraschend seine Regionalligabewerbung zurückgezogen, aus Hessen gibt es somit keinen Aufsteiger)


In der Oberliga-Rheinland-Pfalz/Saar hängt daher viel an Regionalligist Wormatia Worms. Der steht eigentlich auf einem Abstiegsplatz. Sollte sich aber durch genannte Faktoren die Anzahl der Absteiger auf zwei (oder einen oder auch null) reduzieren, profitiert auch die Oberliga RPS, da es dann keinen Absteiger aus der Regionalliga in die RPS-Staffel der fünften Spielklasse gibt. Und auch in der Oberliga kann es zu zwei Aufsteigern kommen, wenn der Zweitplatzierte, FSV Salmrohr, die Qualifikation gegen den FC Nöttingen asu Baden-Württemberg schafft. Im günstigsten Fall steigen also nur zwei RPS-Mannschaften ab und auch der SV Mehring bliebe in der Klasse.


Die nächsten Wochen bringan also erst die Entscheidungen bis dahin heißt es: Abwarten und Tee trinken.

Aufrufe: 024.5.2014, 19:12 Uhr
volksfreund.deAutor