2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Kreisfußballausschuss Hochtaunus: (von links)  Peter Fröhlich, Dieter Rothenbücher, Marcus Becker, Thorsten Picha, Bernd Moses, Haluk Gercek, Ingrid Wernher, Gerhard Strohmann, Andreas Bernhardt, Andreas Hartmann, Burkhard Mück, Andreas Bloching, Gerhard Koch, Harald Hyngar, Erdal Akemlek und Referent Frank Illing.
Der Kreisfußballausschuss Hochtaunus: (von links) Peter Fröhlich, Dieter Rothenbücher, Marcus Becker, Thorsten Picha, Bernd Moses, Haluk Gercek, Ingrid Wernher, Gerhard Strohmann, Andreas Bernhardt, Andreas Hartmann, Burkhard Mück, Andreas Bloching, Gerhard Koch, Harald Hyngar, Erdal Akemlek und Referent Frank Illing.

Lizenz-Pflicht für Gruppenliga-Trainer?

+++ KFA stellt Weichen für die Zukunft +++ Moses: Zu viele Rechtsausschuss-Sitzungen +++

OBERURSEL . Im Taunus-Informationszentrum an der Hohemark haben sich die 15 Mitglieder des Kreisfußballausschusses Hochtaunus (KFA) unter Leitung von Kreisfußballwart Andreas Bernhardt (Oberursel) zum vierten Mal seit 2014 zu Jahresbeginn zu einer siebenstündigen Klausurtagung getroffen, bei der die Weichen für die Zukunft gestellt worden sind.

Der KFA Hochtaunus befasste sich bei seiner Sitzung mit einem Bündel von aktuellen Themen und eröffnete in einigen Bereichen auch Perspektiven für eine zukünftige und nachhaltige Arbeit vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

Ein Schwerpunktthema der Sitzung war die Qualifizierung von Trainern, nachdem im Bereich des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) inzwischen Lizenz-Pflicht auch für Übungsleiter in der Verbandsliga besteht und über die Erweiterung auf die Gruppenliga nachgedacht wird.

„Für die Kreisoberliga ist dies nicht geplant“, versicherte Frank Illing (Hasselroth), der in seiner Funktion als Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung als Referent zu diesem Workshop nach Oberursel eingeladen worden war. Illing verwies darauf, dass der HFV im Jahr 2017 acht B-Lizenz-Lehrgänge in Grünberg anbietet, nachdem es 2009 nur vier gewesen waren. „Wir setzen die Qualifizierung unserer Übungsleiter auf breiter Ebene fort uns sehen uns auf einem guten Weg.“

Kreis-Beauftragter Peter Fröhlich (Wehrheim) teilte in diesem Zusammenhang mit, dass im Hochtaunuskreis am 10. März der dritte Teil des im Herbst begonnenen Lehrgangs zum Erwerb der C-Lizenz beginnt.

Bei Verbesserungsvorschlägen in Richtung Landesverband wurde die Höhe der Verwaltungsstrafen- und Verwaltungsgebühren ausführlich diskutiert. Einhellige Meinung im KFA: Sofern ein Ermessens-Spielraum besteht, sollte im Interesse der Vereine nur die Mindeststrafe zur Anwendung kommen. „Bei rund 100 000 Spielen in Hessen in der Saison 2015/16 hat es nur 1100 Bestrafungen wegen fehlender Ergebnis-Meldung gegeben“, versuchte Illing die Kritik von der Basis zu relativieren.

„Zwei Rechtsausschuss-Sitzungen im Jugendbereich und einige Vorfälle, die im schriftlichen Verfahren abgehandelt wurden, sind eindeutig zu viel“, hofft Bernd Moses (Mönstadt) als Vorsitzender des Kreissportgerichts, dass hinsichtlich der eklatanten Vorfälle in der Vorrunde dieser Saison (bis hinunter in die F-Jugend, als ein Trainer seine Mannschaft vom Feld holte und damit einen Spielabbruch erzwang) im zweiten Halbjahr keine Fortsetzung erfolgen wird.

Bereits bei der Winterbesprechung für die vier Fußball-Kreisligen wird Kreisfußballwart Andreas Bernhardt am morgigen Donnerstag ab 19.30 Uhr in der Jahrtausendhalle in Oberreifenberg einige der Themen vom Samstag vor den Vereinsvertretern ansprechen und zur Diskussion stellen.

Dazu gehören die Futsal-Kreismeisterschaft am 28. Januar in Kronberg, die letzte Busfahrt von Hochtaunus-Fußballern zur Krombacher-Brauerei am 3. Februar (der Sponsoring-Vertrag mit dem HFV läuft am Saisonende aus) sowie der Kreispokal-Endspieltag am 25. Mai (Himmelfahrt). Die Relegation zur Kreisoberliga findet am Freitag, 2. Juni, statt sowie die Relegation zu den Kreisligen A und B am Samstag, 3. Juni.

Saisonstart 2017/18 ist am Wochenende 12. und 13. August, wobei eine Woche zuvor die erste Runde im Kreispokalwettbewerb ausgetragen wird.

Aufrufe: 018.1.2017, 08:00 Uhr
Gerhard Strohmann (Usinger Anzeiger)Autor