2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
Thurmansbang hat es geschafft: der SVT steigt in die Kreisliga Bayerwald auf. F: Steinert
Thurmansbang hat es geschafft: der SVT steigt in die Kreisliga Bayerwald auf. F: Steinert

Röhrnbach knickt ein - Thurmansbang steigt in Kreisliga auf

Relegation zur Kreisliga - "Finale": SVT dreht entscheidendes Direktduell vor 1.315 Zuschauern nach deutlicher Leistungssteigerung

Der SV Thurmansbang steigt nach einer deutlichen Leistungssteigerung - dank eines 2:1-Erfolgs gegen den SV Röhrnbach - in die Kreisliga Bayerwald auf. Vor 1.315 Zuschauern drehte der SVT einen frühen Rückstand in einen verdienten 2:1-Sieg. Nach starkem Beginn ließ der SVR mehr und mehr nach und bleibt somit auch in der Spielzeit 2016/17 Kreisklassist.


SV Röhrnbach - SV Thurmansbang 1:2 (1:1)
Der SV Thurmansbang hat's geschafft. In einem intensiven Relegationsfinale gegen den SV Röhrnbach steigerte sich die Braml-Elf im Spielverlauf deutlich und drehte einen frühen 0:1-Rückstand und durften vor 1.315 Zuschauern in Hutthurm den Aufstieg in die Kreisliga Bayerwald feiern. Nach spielstarkem Beginn ließ der Offensivdrang der Röhrnbacher immer stärker ab und verpasste somit den Sprung ins Kreisoberhaus. Dominik Altendorfer nutzte eine mustergültige Vorlage von Tobias Philipp zum Röhrnbacher Führungstreffer (19.). In dieser Phase hatte der SVR deutlich die Nase vorne. Christian Pinker verpasste das 2:0 nach einem Klasse-Freistoß aus 20 Metern zentrale Position - haarscharf über den Querbalken (25.). Nun steigerte sich der SVT, Christoph Berndl lieferte per Freistoßhereingabe - im zweiten Versuch - eine geniale Vorlage für Goalgetter Rudi Zierler, der zentral vorm Kasten eiskalt einlochte (45.). War das 1:1 zum Pausengang noch recht glücklich, war Thurmansbang im Laufe des zweiten Durchgangs nun deutlich zielstrebiger. Bei den Röhrnbachern schwanden die Kräfte, offensiv war der SVR nun gar nicht mehr präsent. Und Christoph Berndl besorgte mit einer tollen Einzelleistung - von der linken Grundlinie aus den Thurmansbanger Siegtreffer (61.). Denn im Schlussdrittel ging bei den Röhrnbachern gar nichts mehr, und der SVT schaukelte die knappe Führung souverän über die Zeit.
Schiedsrichter: Markus Eglseder (Wallersdorf) - Zuschauer: 1.315
Tore: 1:0 Dominik Altendorfer (19.), 1:1 Rudi Zierler (45.), 1:2 Christoph Berndl (61.)
Gelb-Rot: Alexander Miedl (90.+3/SV Thurmansbang/wiederholtes Foulspiel)



Die Liveticker-Highlights zum Nachlesen


SV Röhrnbach:
Christof Meyer, Maximilian Bartl (16. Daniel Schmöller), Simon Schröger, Tobias Lorenz (46. Andreas Pangratz), Patrick Phillipp, Christian Pinker, Bastian Herbst (60. Matthias Goller / 79. Dominik Altendorfer), Manuel Dietrich, Dominik Altendorfer (72. Bastian Herbst / 79. Dominik Altendorfer), Tobias Philipp, Alexander Brandl - Trainer: Gerhard Schartner
SV Thurmansbang: Josef Röckl, Alexander Miedl, Manuel Reichmeier, Simon Müller, Maximilian Maier, Benjamin Grill, Kevin Braml, Christoph Berndl (86. Bastian Reichmeier), Michael Miedl, Rudi Zierler (74. Thomas Moser), Markus Fredl (82. Rudi Zierler) - Trainer: Stefan Braml




Vorschau - das Relegationsfinale:

Beim SV Röhrnbach ist man mit dem Verlauf der Spielzeit 2015/2016 mehr als zufrieden. Die Spartenleitung versucht vor dem Showdown jeglichen Druck von der Mannschaft zu nehmen. "Das junge Team wird noch besser zusammenwachsen, auch wenn der Aufstieg in dieser Saison nicht klappen sollte. Die Burschen haben eine klasse Saison gespielt und können stolz auf sich sein", heißt es in einer vom Verein versandten Mitteilung. Ersatzkeeper Stefan Wilhelm und Lukas Fuchs werden dem scheidenden Coach Gerhard Schartner nicht zur Verfügung stehen. Ob Innenverteidiger Maxi Bartl auflaufen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden "Gut, dass wir einen ausgeglichenen Kader haben und wir uns sicher sind, dass die Mannschaft vor großer Kulisse Vollgas geben wird", betont SVR-Spartenleiter Gerhard Völtl.

Der SV Thurmansbang hatte beim 2:1-Erfolg gegen den FC Rinchnach das notwendige Glück auf seiner Seite. Der Sieg wurde erst in der Verlängerung fixiert. "Wir müssen uns wieder gewaltig steigern. Gegen Rinchnach haben wir nicht gut gespielt und viel zu nervös agiert", berichtet SVT-Trainer Stefan Braml, der im Vorfeld keinen Favoriten sieht: "Das wird ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams setzen auf eine offensive Spielweise und haben gute Angreifer." Für den Vergleich in Hutthurm kann der 46-jährige Übungsleiter seine stärkste Formation aufbieten.

Aufrufe: 03.6.2016, 21:10 Uhr
S. Ziegert / tsAutor