2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

RWO gewinnt Finale gegen BW Oberhausen

1:0-Finalsieg durch einen Treffer von Boran Sezen +++ Tumulte nach dem Abpfiff des Endspiels

Verlinkte Inhalte

Die U23 von Rot-Weiß Oberhausen hat sich den Titel des Oberhausener Hallenstadtmeisters gesichert. Durch einen Treffer von Boran Sezen siegten die Rot-Weißen gegen Blau-Weiß Oberhausen Lirich im Finale 1:0. Unschön war, dass es nach dem Finale zu Tumulten kam.

Finale: Lange sah es so aus, als würde das Finale eine der fairten Partien der Endrunde werden. Am Ende kam es anders. Es dauerte bis zur achten Minute, ehe Boran Sezen das goldene Tor des Endspiels schoss. Danach gab es leider tumultartige Szenen, die sich nach dem Schlusspfiff dann vollends entluden. Mehr dazu später auch in unserem Video vom Finale.

Spiel um Platz 3: Safakspor gewann hier das Neunmeterschießen 2:0 und sicherte sich gegen Klosterhardt den dritten Platz.

Halbfinale:
Im ersten Halbfinale setzte sich Rot-Weiß Oberhausen letztlich recht sicher 3:1 gegen Arminia Klosterhardt durch. Das 3:1 fiel zwar erst kurz vor der Schlusssirene, doch die Arminen übten einfach zu wenig Druck auf das Tor des Gegners aus, um RWO wirklich ins Wanken zu bringen.

Deutlich spannender war das zweite Halbfinale zwischen Titelverteidiger Blau-Weiß Oberhausen-Lirich und Safakspor. Hier stand es lange 0:0, Safakspor überstand sogar eine Unterzahl, gegen die der TSV zuvor heftig protestiert hatte. Ümit Mutlu und Ümit Ertural sorgten letztlich für einen 2:0-Erfolg der Blau-Weißen.

Vorrunde:

Nach spannenden Gruppenspielen war nach zwei kompletten Durchgängen noch keine endgültige Entscheidung über einen der vier Halbfinal-Teilnehmer gefallen. Allerdings hatten sowohl Arminia Klosterhardt als auch Concordia Oberhausen die beiden ersten Partien gewonnen und sich somit eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen. Besondere Spannung hat die Gruppe D zu bieten, in der nach vier gespielten Partien jede Mannschaft drei Zähler auf dem Konto hatte.

In Gruppe C musste Rot-Weiß Oberhausen beim 0:0 gegen Königshardt zwei Zähler lassen, wodurch sowohl der Gegner als auch der Post SV noch Chancen hatten. Raus aus dem Rennen um das Halbfinale waren nach zwei Runden lediglich Sterkrade 06/07, der SC Buschhausen und das Vorrunden-Überraschungsteam SG Kaprys.

In Gruppe A war die Entscheidung dann nach dem fünften der sechs Gruppenspiele auch bereits gefallen. Dank der Tore von Danny Walkenbach und Marc Walenciak siegte Arminia Klosterhardt mit Trainer Hans-Günter Bruns 2:0 gegen Sterkrade 06/07 und war somit nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Das bedeutungslose letzte Gruppenspiel gewann die SG Osterfeld 3:1 gegen den Lokalrivalen Adler.

In Gruppe B ist die Entscheidung zumindest schon einmal gegen Concordia Oberhausen gefallen. Blau-Weiß Oberhausen hat sich durch den 2:0-Sieg im direkten Duell genau ein Törchen an den Concorden vorbeigeschoben. Hier könnte der VfR 08 mit einem hohen Sieg gegen Buschhausen aber noch ins Halbfinale einziehen, was aber keine leichte Aufgabe war. Schon mit dem Buschhausener Führungstreffer nach zwei Minuten war in dieser Gruppe die Entscheidung praktisch gefallen. Zwar siegte der VfR spät noch 4:2, doch das reichte nicht mehr, um im Kampf um den Gruppensieg die Liricher zu gefährden.

In Gruppe C legte Rot-Weiß Oberhausen in seinem letzten Spiel beim 6:1 gegen den Post SV mächtig vor und setzte so die Sportfreunde Königshardt unter Druck, die nun ihrerseits siegen und drei Tore aufholen mussten. Gegen die SG Kaprys wurde es jedoch nicht nur kein klarer, sondern überhaupt kein Sieg. Es reichte sogar nur zu einem 1:1, was RWO ungefährdet ins Halbfinale einziehen ließ.

In der besonders dramatischen Gruppe D setzte dann Safakspor in einer sehr hitzigen Partie mit einem 3:1-Erfolg gegen Arminia Lirich den ersten Schlag und hatte danach drei Plustore zu den sechs Punkten. Es würde im letzten Gruppenspiel zwischen Holten und Sterkrade-Nord also auf jeden Fall auch um Tore gehen. Beide Teams mussten mit vier Toren Vorsprung gewinnen, weil Holten drei wegen des direkten Vergleiches ebenfalls nicht gereicht hätten. Holten kam im letzten Spiel zwar zu einem 4:2 gegen Sterkrade, doch es reichte nicht mehr, wenn auch knapp, um Safakspor noch abzufangen.

Die aktuellen Tabellenstände können Sie auch rechts in der Außenspalte dieses Artikels verfolgen.

>>> Hier geht es zur Live-Übersicht

Aufrufe: 01.2.2015, 19:39 Uhr
Sascha KöppenAutor