2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
F: Bock
F: Bock

Live auf FuPa.tv: Prenzlau empfängt den Angstgegner RSV

RSV Eintracht will in der Uckermark die Tabellenführung verteidigen

Verlinkte Inhalte

In Brandenburgs Landesliga Nord änderte sich das Klassement unter der Woche gleich mehrfach ganz ohne rollendes Leder. Am Samstag aber wird es wieder um die sportlichen Punkte und Tore gehen - beim Verfolgerduell in der Uckermark zwischen Blau-Weiß Energie Prenzlau und dem RSV Eintracht.

Auf den oberen Treppchen herrscht einiges Durcheinander in Brandenburgs zweithöchster Spielklasse. Die zuständigen Sportgerichte allerdings sorgten vorerst für Klärung. Nach dem Urteil zur Partie des FC ´98 aus Hennigsdorf am zweiten Spieltag beim FSV 74 in Babelsberg kletterte prompt der SV Blau-Weiß aus Petershagen-Eggersdorf an die Spitze der Tabelle. Dann aber folgte am Freitag der nächste Punktabzug per Gericht, diesmal eben gegen die Doppeldörfer. Die ´98er hatten „versehentlich“ noch einen längst vom Spielbetrieb abgemeldeten Torwart zwischen die verwaisten Pfosten gestellt, so ging aus einem 2:1-Auswärtssieg kurzerhand ein 2:0 für die Hauptstädter hervor und die Tabellenführung schwand dahin. Dass Vereine bei Teilnahme am Spielbetrieb pro Großfeld-Team einen offiziellen Referee melden und ausrüsten müssen, ist hinlänglich bekannt. In der Vorsaison aber gelang dies den „Doppeldörfern“ zu Petershagen-Eggersdorf nicht – nächste teure Strafe und Punktabzug, entschied das Sportgericht am Freitag.


... lade FuPa Widget ... // SC Blau-Weiß Energie Prenzlau auf FuPa


Quasi ohne eigenes Zutun freut sich nun der RSV Eintracht aus Teltow über die Rolle des Ligaprimus´. Der Absteiger aus der Brandenburgliga muss am Samstag zum Aufsteiger nach Prenzlau reisen. Trainer Frank Schwager gab sich im MOZ-Interview am Donnerstag sehr gelassen und wollte vom direkten Wiederaufstieg gar nichts wissen. „Wir wollten uns mit den vielen jungen Spielern zunächst an die Liga gewöhnen. Das haben wir aus meiner Sicht bewältigt.“ Die Uckermärker hingegen handelte der Chefcoach hoch: „Das ist das erste richtige Auswärtsspiel. Das wird ein Prüfstein bei einer Mannschaft, die schon dreimal gewonnen hat.“ Nun ja, die 49er taten dies bereits vierfach, lediglich die Pleite in Velten stört auf ihrer ansonsten blütenreinen Weste. Aber die Prenzlauer sind gewappnet. „An unserer Ausrichtung und den Saisonzielen hat sich trotz der teils tollen Ergebnisse zuletzt nichts geändert, wir wollen den sicheren Klassenerhalt und stören uns nicht an dem Gedränge in den Top-Regionen der Tabelle.“, sagte Prenzlaus Teamchef und Manager Marco Kohtz am Donnerstag.


>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie Prenzlau gegen RSV Eintracht

Aufrufe: 01.10.2016, 09:30 Uhr
Gunnar HafferAutor