2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

Live auf FuPa.tv: Energies Härtetest gegen die Eisernen

Cottbus empfängt zur Generalprobe den Berliner Zweitligisten 1. FC Union

Eine Woche vor dem Start in die neue Regionalliga-Saison testet Energie Cottbus zum letzten Mal die Form: Zur Generalprobe kommen am Samstag die Eisernen vom 1. FC Union Berlin ins Stadion der Freundschaft. FuPa Brandenburg wird von der Partie mit FuPa.tv und dem Ticker live berichten.

Der Zweitligist kommt frisch aus dem zehntägigen Trainingslager in Österreich nach Cottbus. In Villach haben die Berliner zwei weitere Testspiele absolviert: Gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio sprang ein 3:2-Erfolg heraus und gegen den englischen Premier-League-Club FC Watford gab es eine 1:3-Niederlage. Dennoch war der neue Union-Coach Jens Keller sehr zufrieden: "Die Bedingungen hier in Kärnten waren optimal und die Mannschaft hat trotz der hohen Trainingsintensität super mitgezogen", erklärte er auf der Homepage des Vereins. Größere Verletzungen hat es keine gegeben, die Berliner werden also mit großem Aufgebot am Samstag in die Lausitz kommen.


... lade FuPa Widget ... // FC Energie Cottbus auf FuPa

Davon kann Energie-Trainer Pele Wollitz im Moment nur träumen. Für die Generalprobe werden wohl nur 14 Spieler aus dem bisherigen Regionalliga-Kader auflaufen. Neben dem langzeitverletzten Jonas Zickert fehlen nach wie vor die beiden fest eingeplanten Joshua Putze und Marcel Baude. Dazu sollen nach Informationen der RUNDSCHAU Kevin Weidlich und Paul Gehrmann leicht angeschlagen sein und deshalb am Samstag geschont werden.

Einsatzchancen sollen dafür die vier Testspieler bekommen, die inzwischen bei Energie mittrainieren. Streli Mamba und José-Junior Matuwila sind bereits seit einigen Tagen in Cottbus und durften sich schon gegen den FK Teplice beweisen. Der 19-jährige Linksaußen Leon Braun war zuletzt in der A-Juniorenmannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth aktiv und will sich für die Außenbahn empfehlen. Auch Stefan Rakowitz spielt auf dieser Offensivposition und stieg in der vergangenen Saison mit dem SV Horn in die zweitklassige österreichische 1. Liga auf. Beide Spieler sind erst seit Donnerstag in Cottbus.

Ob die vier Kicker Chancen auf einen Vertrag in der Lausitz haben, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Auf jeden Fall will FCE-Coach Wollitz noch auf dem Transfermarkt aktiv werden, wie er auf der Homepage des Vereins bestätigt: "Logisch ist, dass wir noch Verstärkungen benötigen und diese natürlich für die Qualität des Kaders und nicht für die Breite. In einer langen und kräftezehrenden Saison ist es entscheidend gleichwertig aufgestellt zu sein, und zwar über die erste Elf hinaus. Daran arbeiten wir fieberhaft, müssen jedoch auch weiterhin Geduld aufbringen. Mit der personellen Besetzung der Mannschaft bisher sind wir sehr zufrieden, die Jungs haben unser Vertrauen."

Das letzte FCE-Testspiel vor dem Regionalliga-Start in einer Woche ist integriert in den inzwischen traditionellen Kiebitztag von Energie. Ab 14:30 Uhr wird sich am Samstag die neue Mannschaft und das Funktionsteam den Fans offiziell vorstellen. Um 15:30 Uhr wird dann die Partie gegen die Eisernen angepfiffen.

Aufrufe: 023.7.2016, 11:00 Uhr
Sven BockAutor