2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
F: Büschenfeld
F: Büschenfeld

Lippereihe geht hoch?, die Leos können folgen

TuS-B-Jugend hat Aufstieg sicher, der Leopoldshöher A-Jugend fehlt noch ein Sieg

Die Fußball-A-Jugend des TuS Leopoldshöhe kann an diesem Sonntag mit einem Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen. Durch den 2:1 (1:0)-Auswärtssieg in der Aufstiegsrunde am Mittwochabend bei den FT Dützen haben sich die Leos eine sehr gute Ausgangsposition für das letzte Spiel in zwei Tagen auf eigenem Platz gegen Preußen Espelkamp II erarbeitet. Die B-Jugend des TuS Lipperreihe war spielfrei, hat aber aufgrund der Mittwochsergebnisse ohne Schweiß zu vergießen den Auf-stieg bereits in der Tasche.

Im Mindener Stadtteil Dützen stehen sich zwei weitestgehend ebenbürtige Teams gegenüber. „Wir hatten zwar viel Ballbesitz, aber der Gegner war in der Offensive gefährlicher“, sagt Leo-Trainer Patrick Hiltmann. Kein Wunder also, dass der TuS durch eine Einzelaktion in Führung geht, als Till Rogalski kurz hinter der Mittellinie startet, vier Gegenspieler stehenlässt und trocken von der 16er-Kante abzieht – 1:0 (37.). Nach der Pause werden die Hausherren stärker, das 1:1 fällt folgerichtig (57.). Doch nur sechs Minuten später bringt Fabian Butzkies die Leos nach einem quergelegten Freistoß von Kai Hansen mit einem Flachschuss aus 16 m erneut in Front – 2:1 (63.). Dabei bleibt es. „Das war ein hart erarbeiteter Sieg“, sagt Patrick Hiltmann, „gegen Espelkamp müssen wir uns aber steigern.“ Die Leo-Parole im letzten Aufstiegsrunden-Spiel am Sonntag, 11 Uhr, gegen Preußen Espelkamp II ist einfach: Ein Sieg muss her, sonst wird es nichts mit dem Aufstieg.

Den Fahrstuhl nach oben haben die B-Junioren des TuS Lipperreihe bereits betreten. Der Grund: Laut den FLVW-Durchführungsbestimmungen für Aufstiegsrunden im Jugendbereich gilt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich. „Und weil wir gegen Holzhausen und Kirchlengern gewonnen haben, ist uns der zweite Platz nicht mehr zu nehmen“, sagt TuS-Trainer Frank Fulland. Das bedeutungslose Heimspiel am Sonntag, 11 Uhr, gegen die JSG Borgentreich/Bühne findet trotzdem statt. „Beide Teams wollen spielen“, sagt Frank Fulland, „wir wollen noch einmal eine gute Leistung abliefern und dann feiern.“

Aufrufe: 01.7.2016, 14:34 Uhr
VossAutor