2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Trainer Jürgen Lipka (rechts) und seine Neuen (hintere Reihe von links): Timo Lantin, Alex Klär, Oliver Klär, (vordere Reihe von links) Ersan Kocyigit und Nico Winkhold. Es fehlen Idowu Taofeek, Stefan Savic und Kazeem Babatunde. Foto: Kurt Kaiser
Trainer Jürgen Lipka (rechts) und seine Neuen (hintere Reihe von links): Timo Lantin, Alex Klär, Oliver Klär, (vordere Reihe von links) Ersan Kocyigit und Nico Winkhold. Es fehlen Idowu Taofeek, Stefan Savic und Kazeem Babatunde. Foto: Kurt Kaiser

Lipka hofft auf eine sorgenfreie Saison

Fußball-Landesligist SV Rott nimmt Vorbereitung auf

Für Jürgen Lipka startete die Vorbereitung in die Saison beim Fußball-Landesligisten SV Rott mit einer Premiere. „Erstmals seit ich Trainer bin, musste ich meine Begrüßungsansprache in der Kabine halten“, sagte der Coach. Es regnete ununterbrochen, als er zur ersten Übungseinheit bat.

//

Bis auf Idowu Taofeek, Stefan Savic und Kazeem Babatunde, die ebenso wie Nico Winkhold von den eigenen A-Junioren in den Kader der Ersten aufrücken, konnte Jürgen Lipka seine Neuen begrüßen. Oliver Klär kommt von Hertha Walheim, Alex Klär vom FC Roetgen, Timo Lantin vom SV Breinig und Ersan Kocyigit von Germania Lich-Steinstraß. Damit verfügt der Coach insgesamt über einen 20 Mann starken Kader und erklärt sein Personal-Tableau für vollständig. Verlassen haben den SV Onur Alagöz (Alemannia Aachen II) und Sulayman Dawodu (Hertha Walheim).

Jürgen Lipka hat klare Vorstellungen davon, was er mit seinem Team in der kommenden Spielzeit erreichen will. „Wir gehen unseren Weg in Rott so weiter“, betont er. Das heißt, dass in Rott der Fokus weiter auf junge Spieler gerichtet ist. Die letzte Saison, als man beim SV den großen Umbruch vollzogen hatte, soll bestätigt werden. Immerhin wies die Abschlusstabelle 45 Punkte und Platz 7 aus.

„Ich hoffe auf eine sorgenfreie Saison“, sagt Lipka. Er erwartet von seinem jungen Personal eine Steigerung. „In den Top-Spielen wirkte das Team noch etwas überfordert“, blickt Lipka zurück und setzt hier darauf, dass sich die Lücke zu den Spitzenmannschaften weiter schließt. Das soll sich in einer „noch aggressiveren Spielweise“ und einer „noch größeren Geschlossenheit“ zeigen.

Die Balance finden

Der erfahrene Coach hat die neue Klasse auch schon einmal taxiert. „Der SV Breinig ist gemeinsam mit Wesseling-Urfeld der Top-Favorit auf den Titel. Dahinter sehe ich – schon mit einem gewissen Rückstand – Nierfeld und Hilal Maroc“, glaubt Jürgen Lipka. Ansonsten sei das Leistungsgefälle nicht sehr groß.

Sein Team, das in der vergangenen Spielzeit hinter Aufsteiger Walheim die meisten Treffer erzielt (73), aber auch zahlreiche Tore kassiert hat (63), muss die Balance zwischen Defensive und Offensive finden. Und daran feilt der Coach mit seinem Kader.

Sein erstes Testspiel bestreitet der SV Rott am kommenden Sonntag (15 Uhr). Dann stellt sich der Aufsteiger in die Mittelrheinliga, der SV Eilendorf, in der M3-Connect-Arena vor.

Aufrufe: 010.7.2014, 09:47 Uhr
gk I AZ/ANAutor