2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Ligaprimus macht mit dem Letzten kurzen Prozess

Bezirksliga: Auw und Konz gewinnen packende Derbys - Neumagen sichert sich Sieg in der Nachspielzeit

Verlinkte Inhalte

Mit dem 5:1 beim Schlusslicht Thomm baute die SG Ellscheid den Vorsprung an der Bezirksliga-Spitze auf fünf Punkte aus. Die siegreichen Teams aus Auw und Zerf übernahmen gemeinsam die Verfolgerrolle. Im Parterre der Liga gelang Wallenborn im Kellerduell gegen St. Matthias ein 8:1-Befreiungsschlag (siehe oben).
SG Schneifel Auw - FC Bitburg 3:2 (2:0). Nichts für schwache Nerven war das Eifelderby in Auw, das die Gastgeber nach 90 Minuten verdient für sich entschieden. "Ich bin stolz, wie wir uns präsentiert haben", sprach Auws Trainer Jörg Stölben von einer leidenschaftlichen Vorstellung seiner Elf vor 300 Zuschauern. Der erste Abschnitt wurde klar von den Gastgebern dominiert, die mit aggressivem Zweikampfverhalten den Ton angaben. Schon nach acht Minuten stand es 1:0 für die SG, nachdem Christoph Fuhrt einen Torwartabpraller nach Schuss von Marco Backes abstauben konnte. Nach einer Großchance von Tim Baur nutzte Klaus Hamper eine weitere Backes-Vorlage zum 2:0 (27.). Die "Ampelkarte" für Auws Udo Backes (46.) dämpfte die Zuversicht der Schneifeler, zumal Pascal Alff nach Foul an Miftar Halilaj auf 1:2 verkürzen konnte (77.). Vier Minuten später hieß es aber 3:1 nach der "Ecke, Kopfball-Tor-Rezeptur" von Marco Backes. In der heißen Schlussphase sorgte Miftar Halilau mit dem Bitburger Anschlusstreffer zum 2:3 (89.) für einen spannenden Endspurt.
SG Thomm - SG Ellscheid 1:5 (0:2). Keine Überraschung gab es beim Vergleich des Tabellenletzten gegen den Ersten. Kombinationssicher und hochmotiviert wurde Ellscheid seiner Favoritenrolle gerecht und hatte allenfalls zu Beginn des zweiten Abschnitts Widerstand der Gastgeber zu brechen. Den Grundstein zum Sieg legte die Wagner-Elf schon im ersten Durchgang.
Markus Boos (11.) und Marco Michels (33.) machten mit ihren Treffern zum 2:0 schnell deutlich, wohin die Reise geht. Thomm hatte zu Beginn des zweiten Abschnitts seine besten Szenen. Zunächst scheiterte Nico Thömmes mit einem Alleingang, doch in der 55. Minute schlug eine Bogenlampe des Thommer Torjägers zum 1:2 ein (55.). Die letzten 30 Minuten wurden wieder von den Gästen dominiert. Kai Gayer erzwang mit dem 3:1 (67.) die Vorentscheidung, Marco Michels verwandelte zehn Minuten später einen Foulelfmeter zum 4:1 (78.). Ein Eigentor der Heimelf zum 5:1 (86.) ließ den Erfolg des Tabellenführers deutlich ausfallen.
SG Rascheid - SV Konz 3:4 (1:2). Eine Klassepartie lieferten sich die beiden Verfolgerteams in Geisfeld. Konz dominierte die ersten 45 Minuten. Tim Kugel brachte die Gäste in Führung (38.), und nach dem postwendenden Ausgleich durch Jens Gaspers (41.) unterlief den Hochwäldern nach abgefälschtem Schuss ein Eigentor zum 1:2 (43.). Nach der Pause änderte sich das Geschehen. Sven Gaspers glich zum 2:2 aus (57.), doch die stets gefährlichen Gäste legten durch Tim Kugel das 3:2 vor (71.). Eine Minute später war Rascheid durch den Ausgleich von Robin Moser wieder im Spiel, doch auch auf den wiederholten Zwischenspurt der Heimelf wusste Konz eine Antwort. Nachdem Rascheids Sven Gaspers mit einem Lattentreffer die Führung verpasst hatte, schlug ein Weitschuss von Mike Herresthal zum Konzer Siegtreffer im Rascheider Gehäuse ein. Rascheids Sebastian Breit sah zehn Minuten vor Schluss die "Ampelkarte".
TuS Ahbach - TuS Mosella Schweich 1:3 (1:1). Die clevere Spielweise der Gäste entschied die Partie. "Wir haben nur die ersten 20 Minuten verschlafen, danach waren wir auf Augenhöhe", wäre für Ahbachs Clubchef Kai Nelles ein Remis das gerechte Ergebnis gewesen. Markus Oltmanns nutzte die Schwächephase der Eifeler zur Schweicher Führung (20.), doch Ahbach meldete sich mit dem Ausgleichstreffer von Jan Pidde (31.) zurück. Auch nach der Pause bot die Heimelf Paroli, doch nur für die Mosella gab es Treffer von Markus Oltmanns (62.) und Stefan Schleimer (77.) zu bejubeln.
SG Neumagen-Dhron - TuS Kröv 2:1 (0:0). Ende gut, alles gut hieß es für die SG Neumagen im Duell gegen Kröv. In der engen Partie feierten die Gastgeber erst in der Nachspielzeit mit einem verwandelten Foulelfmeter das Happy End. Nur Neumagens Jan Weber entwickelte vor der Pause mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern Torgefahr. Munterer wurde es nach der Pause. Einen Neumagener Fehlpass nutzte Krövs Felix Hieke eiskalt zum Führungstreffer (60.). In der Schlussviertelstunde drehte Neumagen die Partie. Auf Vorlage von Marc Lemmermeyer glich Maurice Klären zum 1:1 aus (74.) und in der Nachspielzeit verwandelte Marc Lemmermeyer nach Foul an Jan Weber den fälligen Strafstoß zum 2:1-Siegtreffer.
SG Hochwald/Zerf - SG Ruwertal 2:0 (1:0). Im Derby hatte die SG Hochwald den längeren Atem. Zerf schoss zum richtigen Zeitpunkt die wichtigen Tore und fuhr am Ende die Partie souverän nach Hause. Vor 300 Zuschauern markierte Johannes Carl in der 32. Minute die Zerfer Führung, und Julian Barth legte nach knapp einer Stunde (57.) zum 2:0 nach. Die beste Ruwertaler Chance zum Anschlusstreffer ließ Tim Denzer (70.) aus. Sechs Minuten später verpasste Johannes Carl die Möglichkeit, mit seinem zweiten Treffer alles klarzumachen. J.W.
Aufrufe: 013.11.2016, 20:39 Uhr
volksfreund.de Autor