2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Erleichterung pur: der SSV Eggenfelden II löst seine Relegationsaufgabe gegen den ASCK Simbach II. F: Santner
Erleichterung pur: der SSV Eggenfelden II löst seine Relegationsaufgabe gegen den ASCK Simbach II. F: Santner

Ligaerhalt perfekt: Eggenfelden II löst Kreisklassen-Ticket

Relegation zu den Passauer Kreisklassen: ASCK Simbach II gerät früh fast uneinholbar in Rückstand

Der SSV Eggenfelden II hat nach dem DJK-SSV Dietersburg und dem FC Aunkirchen als dritter Klub im Fußballkreis Passau per Relegation das Kreisklassen-Ticket für die neue Saison gelöst. In Gumpersdorf setzte sich der SSV II mit 3:1 gegen den ASCK Simbach II durch und feierte somit doch noch den Klassenerhalt. In einem vierten Relegationsduell stehen sich am Samstag der DJK-SV Hartkirchen und der TSV Bad Griesbach in Ruhstorf gegenüber.


SSV Eggenfelden II - ASCK Simbach/Inn II 3:1 (3:1)
Der SSV Eggenfelden II bleibt auch in der Spielzeit 2016/17 Kreisklassist. Gegen den Vize-Meister der A-Klasse Eggenfelden, den ASCK Simbach II legten die Eggenfeldener früh drei Tore vor und behielten auch danach die Nerven und schaukelten den Vorsprung über die Zeit. Michael Gruber nutzte bereits in Minute sechs einen Fehler in der Simbacher Hintermannschaft eiskalt aus. Nur fünf Minuten später erhöhte Michael Herrmann per Kopf nach einer Ecke auf 2:0 (11.). Danach scheiterte der SSV per Freistoß am Torwinkel und stellte in der 25. Minute auf 3:0 - per trockenem Distanzschuss von Gruber. Nur noch einmal konnte Simbach danach zurückschlagen. Tobias Schlettwagner schnappte sich den Ball und lochte ein (32.). Danach versuchte Simbach noch einmal alles, Daniel Fink scheiterte aber zu Beginn der Schlussviertelstunde im Alleingang an SSV-Keeper Peter Berg. Und so blieb's beim 3:1-Vorsprung und beim geglückten Kreisklassenerhalt des SSV Eggenfelden II. Der ASCK Simbach II muss in der Spielzeit 2016/17 einen nächsten Anlauf nehmen, denn eine weitere Zweitrunden-Chance hätte sich dem ASCK II nur eröffnet, wenn sowohl der TSV Gangkofen als auch der FC Vilshofen das Bezirksliga-Ticket gelöst hätten. Stattdessen sind beide am gestrigen Donnerstag gescheitert.
Schiedsrichter:
Patrick Holzweber (Johanniskirchen) - Zuschauer: 650
Tore: 1:0 Michael Gruber (6.), 2:0 Michael Herrmann (11.), 3:0 Michael Gruber (25.), 3:1 Tobias Schlettwagner (32.)






Wie läuft die Relegation zu den Kreisklassen (9. Spielklassenebene) ab?
(8 Mannschaften spielen um 4 Plätze)

(sämtliche Partien werden auf neutralem Platz ausgetragen)


Relegation - 1. Runde: (Do./Fr./Sa.., 26. - 28. Mai)
Spiel 1: SSV Eggenfelden II - ASCK Simbach/Inn II 3:1 (3:1) (LIVE)
Spiel 2: DJK-SV Hartkirchen (12. KK Po.) - TSV Bad Griesbach (Vize A-Po.) (Sa 14 Uhr in Ruhstorf)
Spiel 3: FC Aunkirchen - SG Neukirchen/Engertsh. 2:1 (1:0) (LIVE)
Spiel 4: FC Aldersbach - DJK-SSV Dietersburg 7:8 i.E. (0:0) (LIVE)

Der DJK-SSV Dietersburg, der SSV Eggenfelden II und der FC Aunkirchen haben das Ticket für die Passauer Kreisklassen gelöst. Hinzu kommt der Sieger des Spiels 2, auch er ist für die Passauer Kreisklassen 2016/17 qualifiziert.



Vorschau: Schafft der ASCK Simbach/Inn II den Sprung?

ASCK Simbach/Inn II, A-Klasse Eggenfelden, Platz 2, 55 Punkte

Der ASCK Simbach/Inn startete mit sechs Siegen in die Saison 15/16. Am 8. Spieltag musste man sich zum ersten Mal geschlagen geben. In Taufkirchen unterlag man mit 1:0. Danach folgten wieder vier Siege am Stück. In den letzten vier Spielen vor der Winterpause schwächelte man dann. Lediglich drei Punkte konnte man holen und überwinterte so auf dem dritten Platz. Nach der Winterpause unterlag man in der ersten Partie gegen Gangkofen mit 1:0. Nach einem 7:1 Sieg musste man wieder einen Punktverlust hinnehmen. Gegen Falkenberg konnte man nur ein 1:1 unentschieden erreichen. Somit war man am 20. Spieltag eigentlich schon abgeschlagen mit fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz an 4. Tabellenposition. Man musste auf Ausrutscher der Vorderleute hoffen. Selber musste man natürlich alles gewinnen um sich diese Chance zu bewahren. Und das schaffte man. Bis zum Saisonende ließ man keine Punkte mehr liegen. Und auch die Vorderleute patzten so das man bereits am Vorletzten Spieltag als Relegant fest stand.

SSV Eggenfelden II, Kreisklasse Eggenfelden, Platz 12, 26 Punkte

Der SSV Eggenfelden startete mit zwei Niederlagen in die Saison 15/16. Darauf folgten zwei Siege und man fand sich im Mittelfeld der Kreisklasse wieder. Bis zur Winterpause konnte man dann allerdings nur noch fünf Punkte holen und überwinterte mit fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz auf Tabellenposition 13. Nach der Winterpause konnte man zwar mit einem Sieg starten, musste bei den drei darauf folgenden Spielen den Platz jeweils knapp als Verlierer verlassen. Am 20. Spieltag fand man sich somit am letzten Tabellenplatz und mit sechs Punkten Rückstand wieder. Nun musste man selber Siegen und auf Punktverluste der direkten Abstiegskonkurrenz aus Pfarrkirchen und Reichenberg hoffen. In den letzten sechs Spielen konnte man elf Punkte holen. Pfarrkirchen konnte das direkte Duell gegen Eggenfelden zwar klar gewinnen, holte aber nur acht Punkte und wurde am letzten Spieltag noch vom SSV überholt. Die Sportfreunde aus Reichenberg konnten lediglich noch einen Punkt holen. Somit rettete sich der SSV Eggenfelden II am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz 12.

Fr. 27.05.2016, 18:00 Uhr, Sportplatz SV Gumpersdorf
SSV Eggenfelden II - ASCK Simbach/Inn II

Am kommenden Freitag kommt es nun zum Kampf um einen Platz in der Kreisklassensaison 16/17. Dabei gilt: Wer den Platz als Sieger verlässt, darf sich auf die Kreisklasse freuen. Der Verlierer muss hoffen: zum einen, dass der FC Vilshofen sein Relegationsspiel gegen den FC Tittling gewinnt und in die Bezirksliga aufsteigt. Zum anderen, dass der TSV Gangkofen sein Relegationsszenario zu eigenem Gunsten gestalten und ein weiteres Jahr in der Bezirksliga verbleiben kann. Beide Szenarien müssen eintreffen damit ein zusätzlicher Platz in der Kreisklasse frei wird. Um diesen freien Platz "streiten" sich dann die vier Verlierer der Kreisklassenrelegationsspiele.

Die weiteren Relegationsspiele zur Kreisklasse:
FC Aunkirchen - SG Neukirchen/Engertsham am Donnerstag, 26.05.2016 um 17:30 Uhr in Schalding l.d.D.
DJK-SV Hartkirchen - TSV Bad Griesbach am Samstag, 28.05.2016 um 14:00 Uhr in Ruhstorf
FC Aldersbach - DJK-SSV Dietersburg am Donnerstag, 26.05.2016 um 14:00 Uhr in Egglham

Aufrufe: 027.5.2016, 23:36 Uhr
zis / ghAutor