2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Liga-Tor-Rekord? Bastas auf gutem Weg

Der Stürmer des VfB Solingen führt zur Winterpause mit stolzen 23 Treffern die Torjägerliste in der Fußball-Bezirksliga an.

Eray Bastas ist ein echtes Phänomen. Beendete der Stürmer des Fußball-Bezirksligisten VfB Solingen die vergangene Saison mit 23 Treffern auf Rang zwei der Torjägerliste, hat der Solinger exakt diese Anzahl in dieser Spielzeit bereits zur Winterpause erzielt.

Womit der 25-Jährige nicht nur der augenblicklich beste Torjäger der Bezirksliga Gruppe 2, sondern aller Bezirksligen sowie Landesligen und Oberliga am Niederrhein ist. Nur in der Kreisliga Solingen gibt es einen erfolgreicheren Torjäger - Davide Lo Martire hat für den SV DITIB 24 Mal getroffen.

"Wenn mir das vor der Saison einer erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt und ihn ausgelacht", erzählt Bastas. "Für mich ist es schön, meine Leistung erneut bestätigt zu haben. Auch wenn ich mir vorgenommen habe, mehr Tore als in der vergangenen Saison zu erzielen - dass es jetzt schon 23 sind, ist unglaublich." Und das, obwohl Bastas nicht alle Spiele für den VfB bestreiten konnte - wegen einer Rot-Sperre musste der Stürmer drei Begegnungen aussetzen.

Fragt man den Angreifer nach seinem Erfolgsrezept, gibt sich Bastas bescheiden. "Ich stand eben häufig goldrichtig", erklärt der Stürmer - um anschließend sofort seinen Vorbereitern ein dickes Lob zu machen. "Besonders mit Matteo Agrusa und Ennio Orsillo läuft das Zusammenspiel immer besser." Andererseits hat Bastas sein Spiel aber auch ein wenig umgestellt. "Ich bin erfahrener geworden. Habe ich früher immer versucht, besonders schöne Tore zu erzielen, ist heute das einzige was zählt, dass der Ball drin ist - egal wie."

Bastas ist jedoch nicht nur ein Stürmer mit sicherem Abschluss, sondern er hat stets auch ein gutes Auge für den besser postierten Mitspieler. So hat er neben 23 erzielten eigenen Treffern in dieser Saison auch bereits gut ein Dutzend weitere vorbereitet.

Die in der Bezirksliga sensationelle Tor-Quote des VfB-Stürmers hat natürlich bei anderen Vereinen mittlerweile Begehrlichkeiten geweckt. So erhielt Bastas in den vergangenen Wochen zahlreiche Angebote - einige davon sogar aus der Oberliga. "Aber ich lasse die Jungs jetzt nicht im Stich. Wenn ich wechseln sollte, dann frühestens im Sommer", gibt Bastas als erstes Bekenntnis zum VfB ab.

Hat der Angreifer angesichts der bereits erzielten 23 Treffer sein persönliches Saisonziel jetzt nach oben korrigiert? "Wenn ich auf 30 Treffer komme, wäre ich zufrieden. Wenn es 35 werden, wäre das wirklich gut." Und wie sieht es für den VfB aus? "Aufsteigen werden wir wohl nicht mehr, aber wir wollen Vizemeister und bester Solinger Verein werden. Mit diesem Ziel vor Augen gehen wir in die Rückrunde."

Aufrufe: 08.1.2015, 08:00 Uhr
RP / Michael TeschAutor