2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Ralph
F: Ralph

Licht und Schatten beim TuS Solbad Ravensberg

Der Altkreis-Check zur Winterpause in der Kreisliga B: SC Peckeloh II gibt nicht auf. Auch beim BV Werther II und TuS Langenheide herrscht die Abstiegsangst

Verlinkte Inhalte

FuPa nimmt die Altkreis-Teams der Kreisliga B unter die Lupe:

TuS Solbad Ravensberg II
Die TuS-Reserve schlug sich als Aufsteiger in der Staffel 1 sehr gut und erarbeitete sich ein Polster von sieben Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Trotzdem richtet sich unser Blick weiter nach unten“, bleibt Robin Escher realistisch. Zusammen mit Marco Schwarzer hat er nach dem freiwilligen Abgang von Aufstiegstrainer Christian Potratz den Trainerposten bis Saisonende übernommen. In Pascal Sirges (Langenheide), Clinton Paulse (Halle), Benjamin Bauer (beruflich) und Daniele Saggiomo (hört auf) haben vier Akteure den Verein verlassen. Trotzdem bleibt Escher optimistisch: „Ich bin sicher, dass wir die Klasse halten werden.“

TuS Solbad Ravensberg
Beim TuS wechselten sich Licht und Schatten ab. Während die Heimbilanz zufriedenstellend war, enttäuschte der TuS auswärts und konnte keines der neun Spiele gewinnen. Das soll sich im zweiten Saisonteil ändern. Dafür sollen unter anderem die Rückkehrer Qualid Kaaouch und René Gehring (beide BV Werther), Ahmet Koc (Hilal Spor) und Alexander Hohenberg (eigene Jugend) sorgen. „Das sind alles Spieler, die uns sofort weiterhelfen werden“, freut sich Trainer Mehmet Solmaz über den vergrößerten Kader. Solmaz hatte zur Mitte der Vorrunde Aleksandar Vesovic abgelöst. Er erwartet eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft und kündigt an: „Wenn es gut läuft, könnte ich mir eine Vertragsverlängerung vorstellen.“

BV Werther II
Die BV-Reserve konnte bisher kaum für positive Schlagzeilen sorgen. In 17 Partien kassierte die Piekorz-Elf 49 Gegentore. „Wir sind personell fast während der gesamten Vorrunde auf dem Zahnfleisch gegangen und hatten teilweise auch eine schwache Trainingsbeteiligung“, nennt der BV-Coach die Gründe. Er hofft jedoch auf einen Aufwärtstrend: „Mein Team ist gewillt, im zweiten Saisonteil deutlich besser abzuschneiden. Wenn wir unsere Defensivschwäche ablegen, können wir in der Tabelle noch klettern. Das Potenzial ist jedenfalls vorhanden“, sagt Piekorz. Nicht mehr dabei sind Adrian Mazur und Jannis Horn, die eine Fußballpause einlegen.

TuS Langenheide
„Die Sommervorbereitung verlief sehr unbefriedigend, entsprechend schlecht sind wir in die Saison gestartet“, erinnert sich TuS-Trainer Max Luedtke nur ungern an die ersten Spieltage. Doch anschließend steigerte sich sein Team und schaffte den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. „Wir wollen im zweiten Saisonteil den positiven Trend fortsetzen, denn der derzeitige Platz zwölf entspricht nicht unseren Ansprüchen“, sagt Luedtke. Neben dem spielenden Kotrainer Max Ivkin verließen allerdings auch Deniz Özden, Hasan Geceli (beide Fußballpause) und Daniel Lantzke (berufsbedingt) den Verein. Neu im Kader sind Pascal Sirges (Solbad II) sowie die A-Junioren Johann Junge-Wentrup und Oscar Werner.

TG Hörste
Die bisherige Saison der »Rothosen« verlief wellenförmig. Einem guten Start folgte eine Niederlagenserie, danach war die Elf wieder erfolgreich und konnte sich am Ende ein Polster von fünf Punkten zur Abstiegszone erarbeiten. Trainer Aziz Akpinar, über dessen Zukunft in Hörste noch nicht entschieden ist, freut sich darüber, dass es dem Verein gelungen ist, Denis Kremer, Hicham Fathi (beide SC Halle) sowie Alper Cenk Erdem und Talha Özbek (beide Hesseln II) zu verpflichten. Er glaubt, dass seine Mannschaft gute Chancen hat, das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. „Wir haben jetzt einen großen und ausgeglichenen Kader“, sagt Akpinar.

SC Peckeloh III
„Die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagt SCP-Coach Christian Neu und will trotz elf Punkten Rückstands zum rettenden Ufer die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Neu wurde beim Liga-Schlusslicht im Oktober Nachfolger des entlassenen Frank Lantzke. „Die Mannschaft ist trotz der misslichen Lage mit Eifer bei der Sache und wird versuchen, das Unmögliche noch möglich zu machen“, stellt der SCP-Trainer fest. Bei entsprechender Perspektive kann er sich durchaus vorstellen, seine Tätigkeit über den Sommer hinaus fortzusetzen. Neu im Kader ist der zuletzt für den SC Halle spielende Ziad Genc, Danny Simon hat sich der SG Oesterweg angeschlossen.

Aufrufe: 08.2.2017, 17:30 Uhr
Struck / FuPaAutor