2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
<b>F: Harter</b>
<b>F: Harter</b>
Sparkasse

Licht und Schatten beim Saisonauftakt

In der Kreisliga A gibt es für Weisweiler und den Berger Preuß nichts zu holen . Hehlrath siegt im Derby gegen die ESG. Bergrath erleidet neun schwache Minuten.

Keine Punkte in der Kreisliga A, eine Tabellenführung in der B-Liga und ein Torspektakel in der Kreisliga C: Der erste Spieltag der Amateurfußballer bot aus indestädtischer Sicht Licht und Schatten.

Die beiden klassenhöchsten Mannschaften Fortuna Weisweiler und SC Berger Preuß kehrten von ihren Auswärtsspielen mit Niederlagen heim. Die Fortunen gerieten bei Rhenania Richterich nach torloser erster Halbzeit zu Beginn des zweiten Abschnitts vorentscheidend mit 0:2 in Rückstand. Tolga Uluat verkürzte in der 64. Minute auf 1:2 und nährte noch einmal die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Der Ausgleich blieb dem Stadtmeister jedoch verwehrt. Diesen stellte Aufsteiger SC Berger Preuß während seines A-Liga-Debüts beim Bezirksliga-Absteiger Eintracht Verlautenheide gleich zweimal her. Mike Gebauer war in der 11. und 28. Minute zum 1:1 und 2:2 erfolgreich. Im letzten Spielviertel setzte sich der Favorit, der allgemein als Mitanwärter auf Platz eins angesehen wird, jedoch mit zwei weiteren Toren ab.

Den Abstand zur Spitze definitiv verringern will in dieser Saison der Vorjahresvierte SV St. Jöris in der Kreisliga B. Nach dem ersten Spieltag kann konstatiert werden: Vorgabe (vorläufig) zu 100 Prozent erfüllt. Denn der SV ist nach dem 3:0-Auswärtserfolg beim VfR Forst erster Tabellenführer der Spielzeit. Michael Lisowski schoss seine Elf nach einer Stunde in Führung. Christian Bittins per Strafstoß in der 84. Minute sowie Markus Forst in der Nachspielzeit brachten den Sieg in trockene Tücher.

Ebenfalls erfolgreich starteten die Sportfreunde Hehlrath, die das Derby gegen die ESG am heimischen Maxweiher mit 2:0 für sich entschieden. Die beiden Neuzugänge Daniel Noske und Jannik Jacobs trafen dabei ins Schwarze. In einer abwechslungsreichen Partie holte Aufsteiger Rhenania Eschweiler beim 3:3 gegen den FC Roetgen II einen Zähler.

Bis zur 70. Minute führte FV Eschweiler beim FC Stolberg durch Tore von Francesco Celso und Muhamet Livoreka mit 2:1, doch beim Abpfiff stand ein 2:4 zu Buche.

Sechs Punkte fuhren die Reservemannschaften des SC Berger Preuß in der Kreisliga C ein. Die Dritte Mannschaft, die in der Gruppe 4 durch einen Doppelpack von André Wolff mit 2:0 bei Eintracht Verlautenheide II gewann. Die 2. Mannschaft in Gruppe 3 adurch ein spektakuläresb 7:5 beim FC Stolberg II wobei sie zwischenzeitlich 2:0 und 3:1 führte, dann mit 3:4 ins Hintertreffen geriet, die Nase mit 5:4 wieder vorne hatte, den Ausgleich zum 5:5 kassierte, bevor Marcel Hartmann und Stefan Schwarz in der Schlussviertelstunde dem Treiben ein Ende bereiteten.

Nach nur knapper 1:0-Pausenführung baute der SCB Laurenzberg seine Führung gegen Aufsteiger SV St. Jöris II nach dem Seitenwechsel sukzessive bis auf 5:1 aus.

Durch einen Gegentreffer in der 52. Minute lag die neuformierte Mannschaft von Germania Dürwiß bis zur Schlussminute mit 0:1 gegen den BSC Schevenhütte hinten. Dann glich Drancy Muadi Ngonge in der Nachspielzeit aus. Innerhalb von neun Minuten kassierte Falke Bergrath im Duell mit der DJK Dorff drei Gegentore. das war nicht mehr aufzuholen. Am Ende unterlag Bergrath den Kupferstädtern mit 1:4.
Aufrufe: 026.8.2016, 16:30 Uhr
ran | AZ/ANAutor