2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Den Spielaufbau des Gegners unterbinden: Brakes Fußballer (in Rot, hier im Spiel  gegen Bad Rothenfelde) wollen sich gegen Holthausen/Biene von ihrer besten Seite zeigen. Grossmann
Den Spielaufbau des Gegners unterbinden: Brakes Fußballer (in Rot, hier im Spiel gegen Bad Rothenfelde) wollen sich gegen Holthausen/Biene von ihrer besten Seite zeigen. Grossmann

Ley fordert Wiedergutmachung

Dennis Ley gibt die Marschroute für die verbleibenden sechs Spiele vor. "Zwei Siege benötigen wir noch, um ganz sicher in der Landesliga zu bleiben", sagt der Trainer der Fußballer des SV Brake.
Mit derzeit 40 Punkten trennen den SVB elf Zähler von einem Abstiegsrang . Positiv: Brake kann am Sonntag, 15 Uhr, im Stadion an der Bahnhofstraße gegen den Tabellenzweiten SV Holthausen/Biene auf die zuletzt gelbgesperrten Julian Lachnitt, Christopher Nickel und Arthur Hoffmann zurückgreifen.

Ley setzt ein wenig auf Wiedergutmachung nach der 0:2-Niederlage beim SC Lüstringen: "Gegen Holthausen/Biene müssen wir uns neu beweisen und einen Heimsieg einfahren." Anschließend folgen für Brake wegen der Erneuerung des Kunstrasens nur noch Auswärtsspiele.

"Die Braker haben schon eine gute Truppe. Schon im Hinspiel haben wir uns ganz schwer gegen sie getan", verteilt Bienes Trainer Achim Evers ein Lob an die Ley-Elf. Wider Erwarten spielt das Team aus dem Lingener Vorort eine herausragende Saison. Wegen Steuerschulden in sechsstelliger Höhe hatte sich der Club im vergangenen Jahr von vielen Spielern getrennt.

Evers sah darin aber einen Neuanfang: "Zum Glück habe ich das Korsett der Mannschaft im Zentrum erhalten können. Um diese erfahrenen Spieler haben wir erfolgreich junge Spieler eingebaut. Wir streiten uns mit dem TSV Oldenburg um den zweiten Platz in der Liga." Aufgrund der Steuerschuld hat Holthausen/Biene nicht für die Oberliga gemeldet.

Die Biener Steffen Menke (16 Saisontore) und Jan-Hubert Elpermann (14 Tore) sind eminent gefährliche Stürmer. In 13 Auswärtsspielen gewann das Evers-Team allein sechsmal. Fehlen bei Holthausen/Biene wird verletzungsbedingt Tim Natusch. Sollte der TuS Lingen den Wiederaufstieg in die Landesliga schaffen, freuen sich die Biener auf zwei tolle Stadtderbys. "Der TuS wird aufsteigen und sich mit einer bärenstarke Truppe in der Landesliga auch halten können", sagt Evers.

Brake muss gegen ein offensives Gästeteam schneller im Mittelfeld agieren und zügiger das Angriffsspiel suchen. Zudem muss das Zweikampfverhalten stimmen, um die schnellen Angriffe der Biener zu verhindern.

Aufrufe: 02.5.2014, 05:10 Uhr
Hergen HadelerAutor