2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Leutenbach (in rot gegen Obertrubach) und Thuisbrunn richten den Blick nach oben (Foto: Maxbauer).
Leutenbach (in rot gegen Obertrubach) und Thuisbrunn richten den Blick nach oben (Foto: Maxbauer).

Leutenbach und Thuisbrunn kreuzen Derbyklingen

Vorschau 8. Spieltag: Absteiger trifft auf starken Nachbarn

Verlinkte Inhalte

Die Saison 2013/2014 wird als eine sehr unglückliche in die Chroniken des FC Leutenbach eingehen. Der Neuling schien den Klassenerhalt in der Kreisklasse 2 fest in Händen zu halten, musste aber zu Saisonende nach einem Remis am letzten Spieltag in Hallerndorf noch den Weg zurück in die A-Klasse antreten. Dort steht am Sonntag um 15 Uhr das Derby gegen den FC Thuisbrunn an, der ebenfalls in der Tabelle den Blick nach vorne gerichtet hat.

FC Leutenbach - FC Thuisbrunn (So 15:00)

Lange trauerten sie in Leutenbach dem verpassten Klassenerhalt nicht nach: „Mund abwischen und wieder Vollgas geben“, lautet das Motto von Trainer Walter Horsch und seiner Truppe. Fünf Siege und auswärts ein Unentschieden bei der zweiten Garnitur des FC Troschenreuth stehen seit Saisonbeginn zu Buche.

„Damit sind wir zufrieden“, analysiert der erfahrene Coach den derzeitigen zweiten Tabellenplatz. Für die Mission „Sofortiger Wiederaufstieg“ kann Horsch nahezu auf den Kader des Vorjahres setzen, verstärkt mit insgesamt vier Neuzugängen. Verlassen hat den Verein lediglich Sebastian Bail (nach Kirchehrenbach). Neu hinzugekommen sind Hannes Messingschlager als spielender Co-Trainer sowie Christian Pirmer aus Kunreuth, Stephan Zehner aus Weingarts und aus der Jugend Michael Weisel. Verzichten muss der FC Leutenbach am Sonntag auf Stammtorhüter Willi Egelseer, dessen schwere Ellenbogenverletzung in der vergangenen Saison noch keinen Einsatz zulässt. Die übrigen Akteure sind fit und stehen zur Verfügung. Horsch ist sich bewusst, dass der Wiederaufstieg kein Selbstläufer wird. „Denn die schweren Gegner kommen erst noch.“

Einer davon ist der Nachbarverein FC Thuisbrunn. Der steht, bei einem Spiel weniger und drei Punkten Rückstand auf den Zweiten, auf Rang Fünf in Lauerstellung und hat den Ehrgeiz, „dem Favoriten nicht nur Paroli zu bieten, sondern zu gewinnen“, so Trainer Dieter Bernhard. Er hütete in der vergangenen Woche krank das Bett, will am Wochenende aber wieder auf der Bank Platz nehmen. Zu Beginn der Saison musste Thuisbrunn gegen Tabellenführer Kirchenbirkig und Troschenreuth II zwei knappe Niederlagen einstecken. Es folgten drei Siege und ein Remis am letzten Spieltag gegen Auerbach II. „Ein Sieg wäre für uns Gold wert“, sagt Bernhard mit Blick auf die Tabelle. „Denn dann lägen wir mit Leutenbach gleichauf.“ Der Respekt vor dem Gegner ist aber vorhanden, denn „die haben ein Heimspiel und ziehen bisher ihre Sache sehr gut durch“. Ob Bernhard seine beste Besetzung aufbieten kann, ist noch nicht sicher. Angeschlagen ist unter anderem Neuzugang Alexander Reidinger, der aus Egloffstein kam. Neben Reidinger verstärken seit Saisonbeginn Andreas Nagy und Nico Schwandner aus der eigenen Jugend den FC Thuisbrunn. Verlassen hat den Verein nach der letzten Saison Manuel Karger, der nach Brand wechselte.

Aufrufe: 026.9.2014, 22:29 Uhr
S. Braun (NN Forchheim)Autor