2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Marius Bublitz und die Sportvereinigung Leusel haben ein Sechs-Punkte-Spiel vor der Brust.
Marius Bublitz und die Sportvereinigung Leusel haben ein Sechs-Punkte-Spiel vor der Brust.

Leusel brennt auf Wiedergutmachung

KOL GIESSEN SÜD: +++ Caliskan-Truppe will sich gegen spielstarke Birklarer rehabilitieren +++

Verlinkte Inhalte

LEUSEL . Nach einer komfortablen 3:0-Führung kassierte die Sportvereinigung Leusel am vergangenen Sonntag im Kreisoberliga-Spiel gegen die FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod noch drei Gegentore und ließ beim 3:3 zwei eigentlich eingeplante Punkte noch liegen. Am Sonntag wollen es die Schützlinge von Trainer Ertac Caliskan besser machen. Gegner ist allerdings die SG Birklar, die sich als Tabellenzweiter der Kreisoberliga Süd berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Gruppenliga Gießen/Marburg machen darf.

SV Leusel - SG Birklar (Sonntag, 14.30 Uhr)

,,Alle Spieler waren nach dem Spiel sehr niedergeschlagen. Das Unentschieden war für uns zwar sehr enttäuschend, aber wir haben die Begegnung nicht verloren", versucht Trainer Caliskan das Positive mitzunehmen. Bei der Analyse zeigt der Trainer aber ganz klar die Probleme auf: ,,Das Spiel dürfen wir nie und nimmer aus der Hand geben. Aber wir kassieren in letzter Zeit zu einfache Tore durch individuelle Fehler und machen den Gegner damit stark." Von einer Krise will Caliskan nach nur vier Punkten aus den vergangenen vier Spielen aber nicht sprechen, räumt aber ein: ,,Wir stehen nicht da, wo wir eigentlich hin wollen." Das Kreispokal-Viertefinale am Mittwoch gegen A-Ligist SV Hattendorf, bei dem sieben Akteure aus dem Stamm der ersten Leuseler Mannschaft aufliefen, kam daher zur rechten Zeit. ,,Der 6:2-Sieg hat den Spielern gutgetan und ihnen einen Schub gegeben."

Mit der SG Birklar reist am Sonntag ein dicker Brocken nach Leusel. Der Tabellenzweite siegte zuletzt fünfmal in Folge und verlor von seinen bisherigen 13 Saisonspielen nur zwei. ,,Es ist eine zusätzliche Motivation für uns, dass wir gegen einen Gegner spielen, der weit oben steht. Meine Truppe will zeigen, dass sie mit einem solch spielstarken Gegner mithalten kann. Für mich ist es ein Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg können wir die Partien bis zur Winterpause positiv gestalten", weiß Caliskan, der vor allem vor Spielertrainer Claudius Weber warnt: ,,Der ist im Moment in richtig guter Verfassung." Zwölf Tore erzielte der ehemalige Bundesliga-Profi in den jüngsten fünf Spielen. ,,Wir müssen unsere Fehler abstellen, defensiv kompakt agieren und offensiv Akzente setzten", fordert Caliskan. An der Vorgabe für die verbleibenden fünf Partien bis zur Winterpause hat sich auch durch das jüngste Remis in Lehnheim nichts geändert. ,,Wir sollten jetzt nicht auf die Tabelle schauen, sondern uns auf unsere Stärken konzentrieren, Konstanz hineinbringen und in den nächsten Wochen so viele Punkte wie möglich einfahren", sagt Caliskan.



Aufrufe: 029.10.2015, 22:02 Uhr
Tim Georg (Oberhessische Zeitung)Autor