2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wir müssen gut aus den Startlöchern kommen, sagt Ralf Cordes.  F: Werner Scholz
Wir müssen gut aus den Startlöchern kommen, sagt Ralf Cordes. F: Werner Scholz

"Letztlich wollen wir natürlich aufsteigen"

Union Lohne liegt in Lauerstellung zu Spitzenreiter Dörpen +++ Interview mit Trainer Ralf Cordes

hnie Lohne. Mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Blau-Weiß Dörpen beendete der SV Union Lohne die Hinrunde in der Fußball-Bezirksliga auf dem zweiten Platz. Warum Trainer Ralf Cordes dennoch nicht komplett zufrieden ist, erzählt er in unserem Interview.

Herr Cordes, Union Lohne konnte den hohen Erwartungen vor Saisonbeginn gerecht werden. Wie fällt Ihr Fazit aus?
Wir müssen die Spielzeit in drei Abschnitte teilen. Die ersten sechs Spiele waren sehr gut, doch mit dem Sieg in Altenlingen, bei dem wir drei Platzverweise kassierten, fing das Leid an. Da sind ein paar Dinge vorgefallen, die man sich nicht so verstellt, und danach haben wir drei Spiele in Folge verloren. Wir haben dann allerdings viel geredet und uns schnell wieder gefangen, was die fünf Siege vor der Winterpause beweisen. Da wir aber drei oder vier Punkte aufgrund unserer Probleme verloren haben, können wir nicht ganz zufrieden sein. Die Mannschaft steht da in der Rückserie in der Pflicht.

Der Kader blieb größtenteils im Sommer zusammen, die Mannschaft wurde nur punktuell verstärkt. Wie zufrieden sind Sie mit den Neuzugängen?
Sehr. René Hermes ist nicht wegzudenken, er geht viele Wege und ergänzt sich super mit Kamaljit Singh. Stefan Horn hat sich auch sehr gut eingefügt, ähnlich wie Marcel Nüsse, der aus der eigenen A-Jugend sehr gut eingeschlagen ist.

Wird es im Winter neben dem Wechsel von Mustafa Erdem Kaderveränderungen geben?
Unser Ersatztorhüter Kevin Deermann verlässt uns aufgrund eines Auslandsaufenthalts. Dafür kommt Aho Issa aus Gronau. Ansonsten ist nichts geplant.

Mit 22 Toren ist Kamaljit Singh auf bestem Weg zum erneuten Torschützenkönig. Was zeichnet ihn aus?
Es ist nicht mehr nur die pure Kaltschnäuzigkeit. Kamal arbeitet inzwischen besser mit nach hinten und holt sich die Bälle aus der Tiefe. Er hat sich spielerisch weiterentwickelt. Keines seiner Tore fiel nach einem Elfmeter oder Freistoß, sondern alle aus dem Spiel.

Gebt ihr als Ziel ganz klar die Meisterschaft raus?
Wir müssen schauen, dass wir gut aus den Startlöchern kommen. In der Rückrunde werden viele Spiele geballt kommen, da kommt es auf die Kaderbreite an. Wir wollen natürlich so lange wie möglich oben dranbleiben und letztlich aufsteigen.

Aufrufe: 023.12.2015, 11:00 Uhr
Redaktion EmslandsportAutor