2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Letzte Saison lief zufriedenstellend"

Der FuPa-Schnellcheck mit Artur Koziatek, Trainer der DJK Germania Hoisten.

Als Aufsteiger in die Kreisliga A ist das Saisonziel für die DJK Germania Hoisten klar: die Klasse soll gehalten werden. Dafür wurden einige Neuzugänge verpflichtet, dem gegenüber stehen aber auch einige Abgänge. Das erklärt Trainer Artur Koziatek im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Artur Koziatek Die letzte Saison verlief natürlich mehr als zufriedenstellend für uns. Natürlich war mittelfristig das Ziel, in die Kreisliga A aufzusteigen. Begünstigt durch keinen Neusser Absteiger aus der Bezirksliga durften wir diesen Erfolg bereits dieses Jahr als Tabellenzweiter feiern. Aber auch das war kein leichter Weg. Zur Winterpause lagen wir mit 25 Punkten, immerhin fünf Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Durch eine starke Mannschaftsleistung konnten wir in der Rückrunde jedoch 42 von 45 Punkten holen und uns am Ende verdient durchsetzten.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Artur Koziatek Zur neuen Saison wollten wir grundsätzlich nicht viel im Team verändern. Abgänge kann man jedoch nicht vermeiden. Mike Struffert wechselt zum TSV Norf, Matthias Roeder wechselt zu unserer zweiten Mannschaft und Georg Klein beendet seine Karriere und wechselt in den Betreuerstab. Bei den Neuzugängen war es uns wichtig, dass die Jungs zur Mannschaft passen. Christian Piatek, Lars Schuch und Deniz Bal kommen vom SC Grimmlinghausen. Mit Christian Piatek und Lars Schuch habe ich selber für Hoisten gespielt. Dementsprechend kennen sie den Verein sehr gut. Deniz Bal kenne ich persönlich auch schon was länger. Er passt menschlichen in diese Truppe. Ansonsten bleibt die Mannschaft komplett.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?
Artur Koziatek Am 8. Juli sind wir in die Vorbereitung gestartet.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Artur Koziatek Unser Saisonziel lautet in unserem ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg natürlich Klassenerhalt. Auch ohne Bezirksligaabsteiger denke ich, dass es eine starke Kreisliga A ist.

Aufrufe: 012.8.2016, 20:19 Uhr
FuPaAutor