2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
F: Patten
F: Patten

Letzte Personaländerungen bei SV Eichede

Neuer Keeper da - Claus löst Vertrag auf

Verlinkte Inhalte

Kurz vor dem Saisonstart der Regionalliga Nord wurde der SV Eichede noch einmal aktiv auf dem Transfermarkt und reagierte dabei vor allem auf die Verletzten-Misere auf der Position des Torwarts. Sowohl Michel Thomä (Ellenbogen), als auch Kai Erschens (Entzündung im Fuß) standen dem Aufsteiger in der Vorbereitung kaum zur Verfügung. So verblieb nur Julian Barkmann. Nicht überraschend entschlossen sich so die Verantwortlichen der Stormarner somit, nach einer Alternative zu suchen und fanden diese mit Arvid Schenk.

Der 1,96 Meter lange Torhüter spielte in der vergangenen Serie für den Hamburger Oberligaclub Altona 93 und unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag beim SVE. Ausgebildet wurde der 26-Jährige im Jugendbereich des FC Hansa Rostock und kam bislang zu 58 Regionalliga-Einsätzen für die zweiten Mannschaften von Hansa Rostock, des FC St. Pauli und des VfL Wolfsburg.

In der Saison 2014/15 stand er für einige Monate beim schottischen Erstligigisten FC Dundee unter Vertrag und bestritt dort ein Spiel in der Premiership. Schenk ist der Sohn des Rostocker Zehnkampf-Olympiasiegers Christian Schenk und soll gleichzeitig auch Athletiktrainingseinheiten der A- und B-Jugend leiten.

Dafür gehen ab sofort Ian-Prescott Claus und Eichede getrennte Wege. Der Torschützenkönig der SH-Liga-Saison 2014/15) löste seinen eigentlich bis zum 30. Juni 2017 datierten Kontrakt auf. Er fühlte sich nach eigener Aussage nicht mehr richtig unterstützt nach seinem Kreuzbandriss und in der derzeitigen Reha-Phase.

„Ich hatte nie das Gefühl, dass der Verein noch mit mir plant. Seit Oliver Zapel weg ist, hat sich leider zu viel verändert“, bestätigte der Deutsch-Amerikaner auf Nachfrage. Er will sich nun schnell mit anderen Themen beschäftigen.

„Es sind Dinge passiert. Aber nun gilt meine volle Konzentration der Gesundheit. Ich will schnell fit werden und mich nicht mit anderen Sachen herumschlagen.“

Für Olaf Gehrken kam der Abgang von Claus nicht völlig überraschend. „Schon in der Rückrunde ist Ian auf uns zugekommen und wollte den Vertrag auflösen. Wir haben dann versucht, ihm zusammen mit unserem Vereinsarzt einen Weg aufzuzeigen. Leider hat das wohl nicht funktioniert.“

Nachkarten wolle der Vereinsboss der Stormarner aber nicht: „Nein, warum auch? Wir haben seinem Wunsch jetzt entsprochen. Zudem sind wir Ian absolut dankbar für das sportlich Geleistete und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft und dass er in der Lage ist, bald wieder Fußball zu spielen.“

Auch ohne Claus und diverse Stammkräfte entledigte sich der Regionalligist in der Woche seiner Pflichtaufgabe in Büchen und im Rahmen des Flens-Cups „Meister der Meister“. Beim Titelträger der Lauenburger Kreisklasse B, dem Büchen-Siebeneichener SV IV, sorgten Hamed Mokhlis (3), Lasse Schönwald (3), Vincent Janelt (2), Ridel Monteiro, Sebastiao Mankumbani, Maurice Fiedler und Timo Havemann für ein standesgemäßes 12:0 (7:0).

SVE in Büchen: Thomä – E. Monteiro, Krajinovic, Schönwald, Naward (46. Gross) – Mankumbani, Bojarinow, R. Monteiro, Mokhlis – Janelt, Havemann (46. Fiedler).

Aufrufe: 01.8.2016, 15:00 Uhr
SHZ / Stephan RussauAutor