2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Alisa Mack (links) ist eine von drei Spielerinnen, die dem SV Alberweiler im letzten Auswärtsspiel der Saison urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen werden. SZ-Archivfoto: Volker Strohmaier
Alisa Mack (links) ist eine von drei Spielerinnen, die dem SV Alberweiler im letzten Auswärtsspiel der Saison urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen werden. SZ-Archivfoto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Letzte Auswärtsreise der Saison

Fußball, Bundesliga-B-Juniorinnen: SV Alberweiler gastiert beim SV 67 Weinberg

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler treffen im letzten Auswärtsspiel der Saison in der Fußball-Bundesliga Süd auf den SV 67 Weinberg. Die Partie beim Aufsteiger steigt am Sonntag, 22. Mai, um 14 Uhr in Aurach.

Da die letzten beiden Spieltage laut Statuten zeitgleich stattfinden müssen, werden alle fünf Partien in der Bundesliga-Südstaffel am selben Tag und zur selben Uhrzeit angepfiffen. Der SVA und der SV Weinberg wollten das Spiel auf Samstag verlegen, da alle anderen SVA-Mannschaften am Sonntag spielen. Jedoch wurde dies von DFB-Seite abgewiesen. Weinberg, neben Alberweiler der kleinste Bundesligaort in der Südstaffel, hat den Klassenverbleib in der ersten Saison nach dem Aufstieg im Sommer vergangenen Jahres bereits sicher. Der Rasenplatz in Aurach zählt nicht zu den größten Plätzen in der Liga, es ist ein sehr kleiner Platz auf dem der SV 67 Weinberg seine Heimspiele austrägt.

Ungeachtet dessen ist ein Auswärtssieg in Weinberg das Ziel des SVA-Nachwuchses. Beim Kurstadt-Cup an Pfingsten gab es bereits ein Aufeinandertreffen in der Gruppenphase. In 25 Minuten Spielzeit besiegte der SVA dabei Weinberg mit 1:0. Wegen der Pfingstferien stehen einige Spielerinnen auf SVA-Seite nicht zur Verfügung. Alisa Mack, Rebekka Reck und Emilie Stützle fehlen alle urlaubsbedingt. Nach der vierwöchigen Punktspielpause gilt es für Alberweiler wieder die Konzentration und die Spannung auf die ausstehenden Spiele aufzubauen. Das Hinrundenspiel in Alberweiler ist den Spielerinnen und Verantwortlichen noch in genauer Erinnerung. Es war ein Spiel auf ein Tor, mit hochkarätigen Chancen für den SVA. Die Partie endete jedoch torlos mit 0:0.

"Wir haben das Hinspiel gegen Weinberg alle noch im Hinterkopf. Wir werden hochmotiviert und konzentriert in das Spiel gehen", sagt SVA-Trainer Dominik Herre. "Wir wollen durch einen engagierten Auftritt die drei Punkte mit nach Alberweiler nehmen."

Weinberg ist Tabellenachter, die Schwäche des SVW liegt im Angriff (16:45 Tore). Die Weinbergerinnen erzielten im Schnitt ein Tor und kassierten drei Treffer. "Wir werden in Weinberg versuchen, dem Spiel von Beginn an unseren Stempel aufzudrücken, um den SVW nicht ins Spiel kommen zu lassen", so SVA-Trainer Herre. "Wir wollen das Spiel frühzeitig entscheiden. Mit einem Sieg haben wir Platz sechs endgültig gesichert. Diesen Platz haben wir uns in der Winterpause als Ziel vorgenommen."

Aufrufe: 019.5.2016, 22:39 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor