2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
Türk Gücü Hanau hat in den Relegationsspielen gegen den VfB Oberndorf überzeugt (Spielszene) und will am Sonntag den Schritt in die Gruppenliga tun.	Foto: Adrian
Türk Gücü Hanau hat in den Relegationsspielen gegen den VfB Oberndorf überzeugt (Spielszene) und will am Sonntag den Schritt in die Gruppenliga tun. Foto: Adrian

Letzte Ausfahrt Ober-Seemen

RELEGATION: +++ Im Gederner Stadtteil geht es um Gruppenligaaufstieg +++

Ober-Seemen . Für Türk Gücü Hanau und Kickers Obertshausen geht es am Sonntag im Gederner Stadtteil Ober-Seemen um den Aufstieg in die FußballGruppenliga Frankfurt Ost. Das Endspiel der Aufstiegsrunde wird um 16 Uhr angepfiffen, der Veranstalter hofft auf eine große Kulisse. Ein offenes Duell bahnt sich an, ein Favorit ist nicht auszumachen. Türk Gücü Hanau bestach in den beiden Halbfinal-Spielen gegen den Gelnhäuser Kreisoberligisten VfB Oberndorf (4:4 und 3:1) mit einer bärenstarken Offensive, während Kickers Obertshausen in beiden Partien gegen den Büdinger Vizemeister Sportfreunde Oberau (2:0, 1:0) ohne Gegentor blieb.

,,Ich bin jetzt schon sehr stolz auf meine Mannschaft", sagt Türk Gücüs Coach Kaan Günes. Er hofft, dass seine Truppe die Euphorie mit ins Finale nehmen kann. Die Favoritenrolle hat für ihn aber Kickers Obertshausen inne. ,,Wir sind zwar der Underdog, doch mental auch sehr stark. Es geht nur um den Sieg, wir wollen unbedingt aufsteigen", so Günes. Nach derzeitigem Stand muss auch ein Sieg her, da Kickers Offenbach II für die Gruppenliga gemeldet hat und der FC Dietzenbach in der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd gescheitert ist. Nur für den Fall, dass Kickers Offenbach II oder eine andere Mannschaft bis zum 30. Juni ihren Rückzug erklärt, wäre auch der unterlegene Finalist in der kommenden Saison Gruppenligist.

Kaan Günes weiß, dass seine Mannschaft mental und kräftemäßig wieder gefordert sein wird. Seit Anfang März hat das Team 17 Pflichtspiele bestreiten müssen, wovon nur zwei verloren gingen. Beim Match gegen Oberndorf hatte seine Elf in der zweiten Hälfte Probleme, fing sich aber noch rechtzeitig, um den Gegner nach dem 4:4 im Hinspiel dann auf heimischem Gelände zu besiegen.

Auch im Finale müssen die Hanauer auf den rotgesperrten Mittelfeldstrategen Güney Günel und Stammtorwart Murat Karacay verzichten. ,,Es ist schon ein Nachteil für uns, dass diese beiden Schlüsselspieler ausfallen", gibt Günes zu. So ruhen die Hoffnungen des Vizemeisters der Kreisoberliga Hanau auf den gefährlichen Stürmern Connor Storm und Michele Moscelli. Storm war am Mittwoch Matchwinner. Den ersten Treffer bereitete er sensationell vor, beim 2:1 in der 83. Minute stieg er nach einem Eckball am höchsten, obwohl einige größere Abwehrspieler den Ball klären wollten. ,,Wir haben bewiesen, dass wir immer wieder zurückkommen können, egal wie der Gegner heißt. Das zeigt, dass wir eine Mannschaft sind", so Günes.

Der Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt Ost wäre für Spieler, Trainer, Verantwortliche die Krönung einer fabelhaften Saison, in der ihr Verein als A-Liga-Aufsteiger die Kreisoberliga Hanau mit starkem Offensivfußball bereicherte und schon mit der Vizemeisterschaft die Erwartungen mehr als erfüllte.

Für Kickers Obertshausen wäre der direkte Wiederaufstieg die Rückkehr in bekannte Gefilde. Über Jahre hinweg spielte der Offenbacher Kreisvertreter in der Gruppen- oder Verbandsliga. Im aktuellen Kader sind einige höherklassig erfahrene Akteure dabei, das Team von Trainer Marc Zimmermann lebt von seiner mannschaftlichen Geschlossenheit.



Aufrufe: 010.6.2016, 19:45 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor