2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Foto: Daniel Weidenbörner
Foto: Daniel Weidenbörner

Lessenich setzt Siegesserie fort - Sieg über Buschdorf

FC Rot-Weiss Lessenich 1951 - SV Buschdorf 02 3:1

Nach einem schwachen Start drehte der RWL die Partie und machte dann früh den 7. Saisonsieg perfekt.
Mutavdzic stellte auf ein 4-2-3-1 System um und musste den sich immer noch im Krankenhaus befindenden Weitensteiner ersetzen und schickte dafür I. Glock aufs Feld.

Der SV Buschdorf präsentierte sich als starker hellwacher Gegner und schoss in den ersten 10 Minuten alleine drei Mal aufs Tor. Mit etwas Glück konnte auf Lessenicher Seite der frühe Rückstand verhindert werden.

Rot Weiß Lessenich fand erst langsam ins Spiel und entwickelt über die von Kötter geschlagenen Standards erste Gefahr (10./14.). Gerade als Lessenich richtig ins Spiel zu finden schien, fiel das Führungstor für den SV Buschdorf. Bei einer Szene abseits des Balles, pfiff der heute souverän auftretende Schiedsrichter Bodabouz auf Foulspiel gegen Lessenich. Tarik Ayad legt sich den Ball zurecht und zirkelt den Ball ins Torwarteck (21.) Keeper Glock schien durch die tiefstehende Sonne wohl etwas geblendet ;).

Trainer Mutavdzic war unzufrieden und schickte von seiner prallgefüllten Bank zwei auserwählte Akteure zum Warmmachen. Ob von dieser Maßnahme angespornt oder allgemein sich am Riemen reißend, spielte Lessenich nun zielstrebiger nach vorne. In der 34. Minute fiel dann der Ausgleichstreffer für den RWL. Winkler behauptete den Ball klasse und steckte gefühlvoll auf den startenden D. Fröhlich durch, der aber noch im ersten Versuch am Pfosten scheiterte. Im Nachsetzen schob Fröhlich – mit seinem 6. Saisontreffer - locker ein.

Mit einem Unentschieden ging es für beide Mannschaften in die Pause. Mutavdzic forderte in der Kabinenansprache mehr von seinem Team und brachte zur Pause mit B. Sandmann für Mierzicki und Steinbach für I. Glock frischen Wind in die Partie.

Wieder dauerte es ein paar Minuten bis Lessenich ins Spiel fand. Dann ergab sich für D. Fröhlich die Chance auf die Führung. Steinbach setzte sich auf dem rechten Flügel gut durch und flankte in die Mitte. Fröhlich hielt den Fuß hin, doch Kupfer entschärfte den Schuss unkonventionell, aber effektiv (54.). Nur zwei Minuten später, fiel nach einer Lessenicher Ecke der Führungstreffer für die Rot Weißen. Kötter servierte dem in „Weitensteiner-Manier“ hochsteigenden Winkler den Ball perfekt auf den Kopf, sodass dieser den Ball wuchtig in die Maschen nickte (56.).

Anstatt nun seinem Team mit einem defensiven Wechsel die falsche Marschroute vorzugeben, brachte Mutavdzic seinen Stürmer Moustafa für Schmidt (58.). Der vielseitige Winkler rückte auf den linken Flügel. Es galt das Spiel frühzeitig zu entscheiden.

Buschdorf blieb weiterhin gefährlich, aber schlug zunehmend lange Bälle, die die umsichtigen J. Sandmann und Bögelein abfingen.
In der 71. Minute pfiff der Schiedsrichter einen Elfmeter für den RWL. Der gefoulte Moustafa trat an, verlud Kupfer und traf zum wichtigen 3:1.

Das Spiel verflachte zunehmend. Einen spielerischen Höhepunkt auf Lessenicher Seite gab es noch zu verzeichnen (89.): B. Sandmann schüttelte einen „genialen Pass“ (O-Ton Mutavdzic) auf den startenden Winkel aus dem Fußgelenk, der in den 16er zog und nach innen zurück legte. Die Szene konnte aber Kupfer gerade noch entschärfen. Lessenich schaukelte nun den 7. Sieg im 7. Spiel mit halber Kraft nach Hause.

Als wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel lässt sich ziehen, dass die Rot Weißen auch bei einem etwas schwächeren Auftritt mit mannschaftlicher Geschlossenheit gegen einen starken Gegner die 3 Punkte holen und nun 8 Punkte Vorsprung auf den 3. Platz haben.Daniel Weidenbörner, FC Rot-Weiss Lessenich 1951 am 28.09.2014 19:17 Uhr
Aufrufe: 028.9.2014, 20:07 Uhr
Daniel Weidenbörner, FC Rot-Weiss Lessenich 1951 Autor