2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die 1. Mannschaft vor dem 4:0 Sieg gegen FC Inter Mainz. F: Schaible
Die 1. Mannschaft vor dem 4:0 Sieg gegen FC Inter Mainz. F: Schaible

Lerchenberg befreit sich von Staubschicht

Schafft die Herrenmannschaft endlich den Absprung aus der C-Klasse Mainz-Bingen Ost? +++ Wie sieht die neue Gestaltung der Jugendarbeit aus? +++ Die Entwicklung des SC Lerchenberg

MAINZ Der Ausblick auf die nächste Saison ist aus Sicht des SC Lerchenberg vielversprechend: Sowohl die Herrenmannschaft, als auch die Jugendmannschaft sind aktuell bestens platziert.

Stillstand statt Entwicklung

Seit Jahren schon spielt die Herrenmannschaft des SC Lerchenberg in der C-Klasse Mainz-Bingen Ost, ohne, dass etwas erwähnenswertes geschah. Lediglich in der Saison 2012/2013 spielten sie um den Aufstieg, konnten das Relegationsspiel jedoch nicht für sich entscheiden. Dazu kommt der sehr in die Jahre gekommene, viel zu harte Sportplatz, welcher für eine Fußballmannschaft absolut nicht mehr optimal ist. "Der Platz schränkt uns schon ein, da sich ständig Spieler verletzen und dadurch in wichtigen Spielen fehlen", so Trainer Rene Weber. Dieser ist mittlerweile seit 5 Jahren Trainer der Mannschaft, und auch er wollte endlich eine Weiterentwicklung seiner Mannschaft sehen.

Neuer Erfolg der Herrenmannschaft

Durch einen starken Teamgeist und immer wieder neuer Spieler kam es dann auch endlich zu dieser, was sich vor allem in der Tabelle bemerkbar macht: 19 Punkte in sieben Spielen und zweiter Tabellenplatz. Bis zum Ende der Saison sind noch einige Spiele zu bestreiten, jedoch lässt die aktuelle Situation darauf hoffen, dass sich der SC Lerchenberg endlich von seinem ewigen Dasein in der selben Liga befreien kann. "Natürlich denken wir da schon mal an den Aufstieg, aber es ist jetzt wichtiger sich auf die einzelnen Spiele zu konzentrieren", meint Weber. Der bereits breite Kader der Herrenmannschaft bekommt auch aktuell noch immer wieder Neuzugänge, wodurch die Entwicklung in nächster Zeit wohl auch noch weiter fortschreiten wird.


Die Wende in der Jugendarbeit

Auch in der Jugendabteilung des SC Lerchenberg sah es bis vor 3 Jahren nicht gerade rosig aus. Es wurde sich nicht wirklich darum gekümmert und somit konnte man auch keine Erfolge verbuchen. Die Verantwortlichen erkannten dann aber das Problem und begannen mit einer verstärkten und aktiveren Jugendförderung. Schnell zahlte sich diese Mühe aus, die D-Junioren schafften es in kürzester Zeit in die D-Junioren Kreisliga Rheinhessen Mitte aufzusteigen, wo sie momentan auf dem ersten Tabellenplatz stehen, da sie alle neun Saisonspiele gewannen.


Neuer Abteilungsleiter "bringt frischen Wind mit sich"

Zu diesem Aufschwung der jüngsten Zeit hat auch der neue Abteilungsleiter Malte Bachmann beigetragen, der seit seinem Amtsantritt im Dezember "viel frischen Wind mit sich gebracht hat", laut Trainer Eimen Baffoun. Sowohl Bachmann, als auch Baffoun legen viel Wert auf eine Weiterentwicklung nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch in sozialen Aspekten. "Der Ausländeranteil liegt in den Jugendmannschaften bei bis zu 80 Prozent, deswegen ist es auch unsere Aufgabe die Kleinen durch den Sport in die Gesellschaft zu integrieren.", sagt Baffoun. Die Trainer versuchen ihren Spielern bei all ihren Problemen zu helfen, egal ob es schulischer oder privater Art ist. Desweiteren werden oft Mannschaftsabende oder Ausflüge organisiert, was einen großen Teil zum Teamgeist beiträgt. "Diese Hilfe unsererseits spiegelt sich dann auch im Sport wieder, die Leistungen werden immer besser.", so Baffoun.


Scheinbar scheint diese neue Herangehensweise das Erfolgsrezept auf dem Lerchenberg zu sein, ob dies dann letztendlich auch zum Aufstieg der verschiedenen Mannschaften führt wird sich noch zeigen.



Aufrufe: 030.3.2016, 18:00 Uhr
Xenia SchippAutor