2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Lerch-Effekt, Kopp-Gala und Pappert-Sternstunde

KOL GELNHAUSEN: +++ Ausrufezeichen von Wächtersbach +++ Neuzugänge überzeugen +++ Fast nur Heimsiege +++

Verlinkte Inhalte

Gelnhausen . Auch am Wochenende ist das Gros der Pflichtspiele im heimischen Fußball-Ligaalltag ausgefallen. Die ausgetragenen Partien boten einiges an Brisanz und gaben einen ersten Aufschluss darüber, wie die Fußball-Clubs aus der Winterpause gekommen sind.

Ein Ausrufezeichen setzte dabei der abstiegsbedrohte FC Germania Wächtersbach in der Kreisoberliga. 3:0 siegte die Lerch-Elf überraschend gegen den Tabellenzweiten SV Neuses und schöpft dadurch im Klassenerhalt neue Hoffnung. Als Lerch Anfang Oktober als Trainer zu den Messestädtern zurückkehrte, wusste der Coach, wo er anzusetzen hatte: ,,Ganz klar in der Defensive, 42 Gegentore sind einfach viel zu viele", so der Trainer bei seiner Amtsübernahme und 13 absolvierten Spielen. Unter seiner Regie stabilisierte sich der Aufsteiger, kassierte in den acht folgenden Spielen nur noch neun Gegentore und blieb am Sonntag das dritte Mal in dieser Saison ohne Gegentor. Entscheidenden Anteil daran hatte auch ein Winterneuzugang. Silas Kopp, aus Wittgenborn nach Wächtersbach gewechselt, überzeugte in der Defensive und gewann fast jedes Kopfballduell.

Ein anderer Neuzugang stellte ebenfalls sein Potenzial unter Beweis. In der Winterpause wechselte Torjäger Enrico Pappert - nicht gänzlich ohne Nebengeräusche - vom FSV Hailer nach Meerholz. Bei den Grün-Weißen könnte ,,Enno" der lange gesuchte Stürmer mit ,,eingebauter Torgarantie" sein. Im Abstiegskampf wird er vielleicht der entscheidende Trumpf im Ärmel von Spielertrainer Christian Siegfart und dem VfR werden. Zum Auftaktsieg beim FC 03 Gelnhausen reichte es für Meerholz aber nicht, dennoch wurde Pappert von Außenstehenden gelobt. Nach knapp einer Stunde traf der wuchtige Angreifer sehenswert zum 1:1-Zwischenstand. Mit der Brust nahm er das Spielgerät an, schirmte das Leder geschickt ab und traf trocken aus der Drehung. Ein Klasse-Tor! Beim 2:2 per Elfmeter von Nico Caruso konnte Pappert zuvor von GFC-Abwehrspieler Sebastian Rehm im Strafraum nur per Foul gestoppt werden.

Einen Dämpfer im Abstiegskampf erhielt Melitia Roth. Die Kotevski-Elf verlor bei Alzenau II 1:2 und rutscht auf den vorletzten Rang ab. An der Tabellenspitze schickt sich Oberndorf (4:0 gegen Schlusslicht Bieber) an, erster Verfolger von Pfaffenhausen zu sein. Doch Achtung, der VfB hat mehr Spiele absolviert als jede andere Kreisoberliga-Mannschaft. Die Verfolger haben noch einige Nachholspiele in der Hinterhand. Ein Verfolgerduell entschied Altenhaßlau/Eidengesäß für sich. Gegen den starken FSV Bad Orb sicherte sich die SG ein 2:0 am ,,Steines". Der Relegationsplatz ist auch für die Linsengerichter noch in Reichweite. In der A-Liga fand nur eine Partie statt. Der Tabellenzweite Wirtheim (3:1 bei Gelnhausen II) festigte seinen Aufstiegsplatz ebenso wie eine Klasse darunter der FSV Großenhausen. Die Berger-Elf setzt ihren Höhenflug fort und gewinnt ihr ,,Heimspiel" in Geislitz gegen den VfR Meerholz II 4:2.



Aufrufe: 022.2.2016, 21:02 Uhr
Christian Pomoja (Gelnhäuser Tageblatt)Autor