2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Fußball Nationalspieler Benedikt Höwedes (links)  und Moderator Markus Lanz  im Gespräch mit   Leon Lübken dpa
Fußball Nationalspieler Benedikt Höwedes (links) und Moderator Markus Lanz im Gespräch mit Leon Lübken dpa

Leons großer Auftritt bei "Wetten, dass..?"

Als Leon Lübken am Sonnabendabend die Messehalle in Erfurt betrat, war die ganz Aufregung plötzlich wie weggeblasen. So cool wie ein ...
TV-Profi meisterte er seine Aufgabe. Von einem Trampolin aus beförderte der zwölfjährige Nordenhamer per Rückwärtssalti acht Bälle, die er sich zwischen die Füße klemmte, in Mülltonnen. Er benötigte dafür nicht einmal annähernd die vorgegeben drei Minuten. Eine Minute und elf Sekunden standen noch auf der Uhr, als das Publikum dem Jungen aus Nordenham zujubelte und die Wette gewonnnen war.

Im Januar noch hatte Leon seinen Fußballkumpel Kolja Thomas aus Langwarden zu "Wetten, dass..?" begleitet. Kolja hatte gewettet, dass er Bundesliga-Profis an ihren Frisuren erkennt. Und er gewann. Anschließend stand für Leon fest, dass er auch mit einer Kinderwette antreten will. Am Sonnabend war es so weit. Mit seinem akrobatischen Kunststück brachte er nicht nur das Publikum in der Erfurter Messehalle, sondern auch viele der 5,48 Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten zum Staunen. Auch Markus Lanz klatschte Beifall: "Irre, sensationell" mit diesen Worten kommentierte der Moderator die Leistung des Zwölfjährigen. Vom Wettpaten Benedikt Höwedes bekam Leon ein Original-Trikot geschenkt, das der Fußball-Nationalspieler beim WM-Spiel gegen Portugal getragen hatte. "Das war klasse, darüber habe ich mich sehr gefreut", sagte Leon am Sonntag der NWZ.

Zusammen mit seinem Vater Jens Lübken und seinem Kumpel Alexander Eden war Leon seit Mittwoch in Erfurt. Am Donnerstag und Freitag wurde geprobt. "Da hat es schon super geklappt", sagt Leon. Fast schon zu gut, wie sein Vater verrät. Ursprünglich hatten die Leute vom ZDF überlegt, dass Leon nur sechs Bälle versenken muss. Aber weil der Ballkünstler schon bei den Proben so gut drauf war, sollten es acht sein.

Das Trikot von Benedikt Höwedes, das im Zimmer des Werder-Fans einen Ehrenplatz bekommen wird, ist nicht das einzige Souvenir, das Leon aus Erfurt mitbringt. Von den Surfern aus München, die bei der Sendung als Wettkönige ausgezeichnet wurden, bekam er das aus Plastikflaschen und Klebeband zusammengebastelte Surfbrett geschenkt, mit dem einer von ihnen zehn Sekunden auf einer Welle ritt. Außerdem nahm er einen Ball mit nach Hause, auf dem unter anderem Markus Lanz unterschrieben hat. Als Belohnung für seine spektakuläre Wette bekam Leon einen Familienausflug zum Europapark Rust geschenkt.

Für Leon ist der Auftritt in der "Wetten,-dass..?-Show ein unvergessliches Erlebnis. Viele Freunde drückten ihm die Daumen. Schon am Sonnabendabend bekam der Zwölfjährige unzählige Glückwünsche über Whats App. Auch in einigen Nordenhamer Facebook-Gruppen reißen die Gratulationen nicht ab.

Seit Februar hatte Leon, der die siebte Klasse des Nordenhamer Gymnasiums besucht, mit ganz viel Ausdauer für seine Wette geübt. Was er nicht üben konnte, war, die Aufregung in den Griff zu bekommen. Kurz vor dem Auftritt ist ihm das Herz ganz schön in die Hose gerutscht. Davon war später aber nichts mehr zu spüren, als die Kameras auf Leon gerichtet waren.

Vater Jens Lübken sprach seinem Sohn hinter den Kulissen Mut zu. Fünf Minuten vor der Kinderwette ging er zu seiner Frau Klaudia ins Publikum. Dann hieß es: Daumendrücken. Mit den Eltern drückten auch viele Freunde die Daumen. Als Leon es geschafft hatte, riss es die Eltern und viele andere im Publikum von den Sitzen. Auch vor den Fernsehgeräten dürfte manch einer vor Freude hochgesprungen sein. Am Ende waren sich alle einig: Super gemacht, Leon.

Aufrufe: 06.10.2014, 09:02 Uhr
Jens MildeAutor