2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

Lemwerder gewinnt Blitzturnier um Stedingen-Cup

Die Bezirksligafußballer des SV Lemwerder haben am späten Freitagabend das Blitzturnier um den Stedingen-Cup gewonnen. Sie besiegten in Berne ...
den in der 1. Kreisklasse spielenden TuS Elsfleth mit 5:1 und spielten gegen Elsfleths Ligarivalen und Gastgeber Spielvereinigung Berne 2:2. Weil Berne gegen Elsfleth nur mit 2:0 gewonnen hatte, durften die Lemwerderaner den Siegerpokal dank des besseren Torverhältnisses in die Höhe stemmen. Eine Partie hatte jeweils 45 Minuten gedauert.

Der Trainer der Spielvereinigung, Michael Müller, war mit dem Ablauf des Turniers zufrieden. "Uns hat in die Karten gespielt, dass das WM-Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Frankreich schon nach 90 Minuten beendet war", sagte er.

Im ersten Spiel taten sich die Gastgeber gegen körperliche starke Elsflether schwer. "Wir waren anfangs ein wenig nervös", sagte Müller. Aber seine Mannschaft steigerte sich und fuhr letztlich noch einen verdienten Sieg ein. In der zweiten Partie zwischen Lemwerder und Elsfleth wurde der SVL seiner Favoritenstellung gerecht.

Zudem war offensichtlich, dass die Mannschaft von Trainer Norman Stamer schon deutlich weiter in der Vorbereitung ist. Schließlich beginnt die Saison in der Bezirksliga Bremen bereits Mitte dieses Monats. In der Schlussphase des Spiels bei schwülem Wetter machte sich auf Elsflether Seite der Kräfteverschleiß dann doch bemerkbar.

Also war die letzte Partie ein echtes Endspiel, in dem Lemwerder schneller ins Spiel fand. "Uns hatte die Pause gar nicht gut getan. Wir sind nicht richtig in Schwung gekommen", sagte Bernes Trainer Müller. Folgerichtig ging Lemwerder mit 2:0 in Führung.

Aber die Berner gaben nicht auf und glichen noch aus. In der Schlussphase hätten beide Teams das Spiel für sich entscheiden können. Aber es blieb beim gerechten 2:2.

Unterdessen hat die Spielvereinigung Berne am Sonntag das Testspiel gegen den Bremenligisten Blumenthaler SV mit 2:9 (1:3) verloren. "Das war ein guter Test gegen einen richtig guten Gegner, der unsere Schwächen eiskalt ausgenutzt hat", sagte Bernes Mittelfeldspieler Stefan Keil.

Aufrufe: 07.7.2014, 05:08 Uhr
Wolfgang GraveAutor