2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Leithe schöpft nochmal Hoffnung im Abstiegskampf

Eiberg ist kaum noch zu retten +++ Kupferdreh-Byfang machts gegen Yurdum Spor zweistellig +++ Steele greift nach der Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Der SV Leithe kann im Abstiegskampf nochmal Hoffnung auf die direkte Rettung schöpfen und macht mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden Boden auf den VfL Kupferdreh gut. Kupferdreh verlor zeitgleich mit 2:5 (1:2) beim Heisinger SV. Der SV Preussen Eiberg muss sich hingegen auf den Abstieg in die Kreisliga B vorbereiten. Nach der 1:3 (0:1)-Pleite können sich die Preussen kaum noch retten. Auf der Sonnenseite der Tabelle spitzt sich der Zweikampf um den Aufstieg zwischen Kupferdreh-Byfang und Steele weiter zu.

ESC Rellinghausen II - SV Leithe 19/65 1:1
Der SV Leithe verpasste zwar im Auswärtsspiel beim bereits abgestiegenen ESC Rellinghausen die drei Punkte, kann im Abstiegskampf aber trotzdem wieder Hoffnung schöpfen. Mit dem 1:1 (0:1)-Unentschieden machte der SVL einen Zähler auf den VfL Kupferdreh gut, der aktuell auf Platz 15 liegend, das letzte Stückchen des rettenden Ufers besetzt. Weil der SV Preussen Eiberg zeitgleich gegen den FC Blau-Gelb Überruhr verlor, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Leithe seinen Relegationsplatz noch einbüßt. Allerdings ist das Schicksal des SVL auch eng an das des SC Werden.Heidhausens in der Bezirksliga geknüpft. Aktuell sieht es für den SCWH nach dem 7:1 über Dostlukspor Bottrop im Abstiegskampf sehr gut aus. Sollten die Werdener die Klasse halten, würde der 16. Platz in der Kreisliga A zur Relegation gegen den Dritten aus der Kreisliga B berechtigen. Steigt Werden-Heidhausen ab, wäre der 16 Tabellenplatz mit dem direkten Abstieg verbunden. Im Spiel gegen die Rellinghausener geriet der akut abstiegsbedrohte SV Leithe zunächst nach einem Treffer von Soulaimane Elouriachie in Rückstand (33.). Cedrik Kolbe traf jedoch kurz nach Wiederbeginn zum Ausgleich (47.). Leithe empfängt am kommenden Mittwoch den SV Preussen Eiberg zum absoluten Abstiegskrimi. Kupferdreh hat mit dem SV Kray die deutlich schwerere Aufgabe vor der Brust und somit könnte Leithe mit einem "Dreier" bis auf einen Punkt an den VfL heranrücken.


Schiedsrichter: Mehmet Tuntas (SpVgg Steele) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Soulaimane Elouriachi (33.), 1:1 Cedrik Kolbe (47.)

Heisinger SV - VfL Kupferdreh 65/82 5:2
Während der Heisinger SV seinen dritten Tabellenplatz mit dem 5:2 (2:1)-Heimsieg über den VfL Kupferdreh erfolgreich verteidigt hat, ist Kupferdreh plötzlich wieder mittendrin im Abstiegsgeschäft. Der VfL büßte einen von seinen fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz ein und muss zudem noch auf den Ligaverbleib des Bezirksligisten SC Werden-Heidhausen hoffen. Steigt der SCWH aus der Bezirksliga ab ist der 15. Tabellenplatz, den der VfL momentan inne hält, der Relegationsplatz. Der Heisinger SV setzte zunächst die ersten Nadelstiche in der Partie mit dem VfL Kupferdreh und ging nach Toren von Soner Toprak (20.) und Pascal Gründer (41.) mit 2:0 in Front. Kurz vor der Pause gelang Sebastian Honings der Anschlusstreffer (45.) und auch den Ausgleich in der zweiten Hälfte besorgte Honings höchstselbst (69.). Zwei Eigentore der Gäste brachten den HSV dann in der Schlussphase endgültig auf die Siegerstraße (78./80.) und Kai Neumann brachte den "Heimdreier" per Foulelfmeter endgültig unter Dach und Fach (83.). Am Mittwoch geht die Mission "Klassenerhalt" für den VfL Kupferdreh gegen den SV Kray in die nächste Runde. Der Heisinger SV gastiert beim FSV Kettwig und will dort mit dem vierten Sieg in Folge den dritten Platz weiter festigen.


Schiedsrichter: Kilian Rucker - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Soner Toprak (20.), 2:0 Pascal Gründer (41.), 2:1 Sebastian Honings (45.), 2:2 Sebastian Honings (69.), 3:2 (78. Eigentor), 4:2 (80. Eigentor), 5:2 Kai Neumann (83. Foulelfmeter)

SV Preußen Eiberg - Blau-Gelb Überruhr 1:3
Der Klassenerhalt ist für den SV Preussen Eiberg schon vor einigen Wochen in weite Ferne gerückt. Mit der 1:3 (0:1)-Pleite gegen den FC Blau-Gelb Überruhr steht der Abstieg der Preussen allerdings nun so gut wie fest. Neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, bei noch drei ausstehenden Partien, dürfte zu viel des Guten sein. Die Partie zwischen den Preussen und dem FC Blau-Gelb Überruhr bot sowohl Platz für einen tragischen Helden, als auch Raum für einen absoluten Matchwinner. Bakir Issa avancierte mit seinen drei Treffern zum personifizierten Eiberger Schreckgespenst und tütete den 3:1-Sieg der Überruhrer quasi im Alleingang ein (19./67./75.). Chris Hupe besetzte hingegen die Rolle des tragischen Helden. Der Eiberger Schlussmann konnte gleich zwei Elfmeter des Tabellenfünften parieren, jedoch die Niederlag der Preussen trotzdem nicht verhindern. Überruhr kann im Saisonendspurt noch auf den dritten Tabellenplatz springen, hat allerdings mit Ligaprimus Steele den dicksten Brocken am Mittwoch noch vor der Brust. Bei einem Blau-Gelben Überraschungssieg, würde das Aufstiegsrennen nochmal richtig spannend werden. Eiberg empfängt den SV Leithe zum Abstiegskrimi am Mittwochabend.


Schiedsrichter: Mustafa Ertanriverdi (FC Kray) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Bakir Issa (19.), 0:2 Bakir Issa (67.), 0:3 Bakir Issa (75.), 1:3 Kevin-Alexander Scheike (89.)


SG Kupferdreh-Byf. - Yurdum Spor Essen 11:2
Die SG Kupferdreh-Byfang hat im Aufstiegsrennen endgültig das Visier nach oben geklappt. Erster Leidtragende: Yurdum Spor Essen. Der Tabellenzweite schoss Yurdum Spor mit 11:2 (5:1) aus dem heimischen Wilhelm-Haneke-Stadion und wahrte sich die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Dafür braucht die SG aber weiterhin zwei verherende Ausrutscher des Spitzenreiters Steele. Beim Schützenfest gegen Yurdum Spor spielten sich vor allem Dingen Matthias Kirchberger und Patrick Geisler in einen Rausch. Kirchberger steuerte drei Treffer zum überlegenen Heimsieg bei (20./44./86.). Geisler traf sogar gleich fünf Mal ins Schwarze (15./35./40./53./84.). Die Ehrentreffer der Gäste erzielten Sertan Karabulut zum zwischenzeitlichen 1:2 (30.) und Ahmet Ciplak (59.). Am Dienstagabend gastiert die SG bei den formstarken Sportfreunden aus Niederwenigern. Mit einem Sieg könnte Kupferdreh-Byfang Druck auf Ligaprimus Steele ausüben. Verliert die SG allerdings, würde das wohl die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen bedeuten.


Schiedsrichter: Juan Dorado (SF Steele) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Patrick Geisler (15.), 2:0 Matthias Kirchberger (20.), 2:1 Sertan Karabulut (30.), 3:1 Patrick Geisler (35.), 4:1 Patrick Geisler (40.), 5:1 Matthias Kirchberger (44.), 6:1 Tobias Brötzmann (50.), 7:1 Patrick Geisler (53.), 8:1 Markus Borowski (58.), 8:2 Ahmet Ciplak (59.), 9:2 Patrick Geisler (84.), 10:2 Matthias Kirchberger (86.), 11:2 Thomas Verdagner (90.)


SV Teutonia Überruhr - SpVgg Steele 03/09 0:4
Die SpVgg Steele hat weiterhin beste Aussichten auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Der Ligaprimus setzte sich in souveräner Manier mit 4:0 (3:0) beim SV Teutonia Überruhr durch und hielt sich damit den Verfolger aus Kupferdreh-Byfang vom Hals. Jens Wietheger (6.), Lukas Kuhlmann (27.) und Stephan Hooge (38.) machten schon im ersten Durchgang eigentlich alles klar für die SpVgg. Fabian Lenort setzte im zweiten Durchgang dann den Schlusspunkt in dieser Partie (51.). Am Mittwochabend wartet mit dem FC Blau-Gelb Überruhr der voraussichtlich letzte schwere Prüfstein auf dem Weg der SpVgg in die Bezirksliga. Der SV Teutonia Überruhr will sich hingegen ehrenvoll aus der Kreisliga A verabschieden und hat am Mittwoch in Burgaltendorf die erste Gelegenheit dazu.


Schiedsrichter: Björn Hillebrand (FC Kray) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Jens Wietheger (6.), 0:2 Lukas Kuhlmann (27.), 0:3 Stephan Hooge (38.), 0:4 Fabian Lenort (51.)



VfL Sportfreunde 07 - FSV Kettwig 0:0
Die Sportfreunde 07 Essen sammeln weiter fleißig Punkte, um zum Saisonende hin nicht doch noch in akute Abstiegsnot zu kommen. Mit der torlosen Punkteteilung gegen den Tabellensechsten Kettwig haben die 07er weiterhin ein beruhigendes Acht-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz. Bei einem Abstieg des SC Werden-Heidhausen aus der Bezirksliga, wäre der 15. Tabellenplatz zur Relegation berechtigen, auf den die Sportfreunde lediglich vier Zähler Vorsprung haben. Am Mittwochabend gastieren die Sportfreunde bei der Essener SG und können dort einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen. Der FSV Kettwig kann mit einem Sieg gegen den Heisinger SV vor heimischer Kulisse noch einmal an die vorderen Tabellenplätze anklopfen.


Schiedsrichter: Alexander Paßerah (SC Werden) - Zuschauer: 50
Tore: -

DJK RSC Essen - SuS Niederbonsfeld 2:1
Im Duell der direkten Tabellennachbarn setzte sich der RSC Essen knapp mit 2:1 (0:0) gegen den SuS Niederbonsfeld durch. Niederbonsfeld verlor in der Konsequenz seinen achten Tabellenplatz und wurde bis auf Rang 10 durchgereicht. Die Rüttenscheider grüßen hingegen weiter von Platz 7. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Salim Worya den RSC in Front (57.). Zwar traf Timo Kemper eine knappe Viertelstunde vor dem Ende zum Ausgleich (74.), doch Mario Matijas tütete den "Heimdreier" sieben Minuten vor Schluss für den RSC ein (83.).


Schiedsrichter: Cedrik Pelka - Zuschauer: 25
Tore: 1:0 Salim Worya (57.), 1:1 Timo Kemper (74.), 2:1 Mario Matijas (83.)

SC Werden-Heidh. II - Essener SG 99/06 2:5
Der SC Werden-Heidhausen muss weiterhin auf den 13. Saisonsieg warten. Gegen die Essener SG kassierte der SCWH die zweite Niederlage in Folge und muss gleichzeitig auf den Ligaverbleib der ersten Mannschaft in der Bezirksliga hoffen. Für die Essener SG war der 5:2-Erfolg beim SCWH der dritte Sieg in Folge, mit dem die ESG auf den neunten Tabellenplatz kletterte. Ein Sprung bis auf Platz 7 ist in den verbleibenden Partien noch im Bereich des Möglichen.


Schiedsrichter: Volker Oberlehberg (BW Mintard) - Zuschauer: k.A.

SV Burgaltendorf II - SF Niederwenigern II 1:2
Die Sportfreunde Niederwenigern setzten sich beim SV Burgaltendorf knapp mit 2:1 (1:1) durch und fuhren somit den vierten Sieg in Folge ein. Nico Serrano-Nieto avancierte mit seinem Doppelpack zum Matchwinner für die Sportfreunde (7./60.), die am Dienstag mit einem Sieg über Kupferdreh-Byfang eine vorentscheidende Rolle im Aufstiegsrennen einnehmen können. Dennis Janscheidt traf im ersten Durchgang zum zwischenzeitlichen Ausgleich für den SVB (20.).


Schiedsrichter: Norbert Hillebrand (FC Kray) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Nico Serrano-Nieto (7.), 1:1 Dennis Janscheidt (20.), 1:2 Nico Serrano-Nieto (60.)

SV Kray 04 - ETB Schwarz-Weiß Essen II 3:0
Der SV Kray setzte seinem Negativtrend von drei sieglosen Spielen in Folge ein Ende und gewann gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen mit 3:0 (2:0). Isheldinn Semmo (19.) und Tolga Örnek (37.) besorgten den Hausherren schon zur Pause eine beruhigende 2:0-Führung. Omar Remmo erhöhte kurz vor Schluss sogar noch auf 3:0 (87.). Am Mittwochabend kann der SVK den VfL Kupferdreh nochmal in ordentliche Bedrängnis im Abstiegskampf bringen. Bei einem Sieg würde dem SV Kray sogar noch der siebte Tabellenplatz winken.


Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Isehldinn Semmo (19.), 2:0 Tolga Örnek (37.), 3:0 Omar Remmo (87.)



Aufrufe: 017.5.2015, 19:33 Uhr
Jonas RüttenAutor