2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview

"Leistung des Teams ist unglaublich"

Interview mit Dieter Hussmanns von Union Nettetal vor dem Aufstiegs-Finale mit Willich

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag kann Union Nettetal den Aufstieg bei Verfolger Willich perfekt machen. Ein Remis reicht.

Eine lange Saison mit Höhen und Tiefen geht zu Ende. Die Entscheidung bringt ein direktes Duell am letzten Spieltag. Wie blicken Sie auf die Saison zurück und was erwarten Sie für Sonntag?

Hussmanns Das stimmt, die Saison war sehr turbulent. Wir hatten über die gesamte Spielzeit mit einem eigentlich zu kleinen Kader zu kämpfen. Viele Spieler fielen verletzt aus oder waren aus beruflichen oder privaten Gründen wochenlang verhindert. Dazu kommt, dass wir aus der A-Jugend unterstützt wurden, die Jungs aber auch mit der Doppelbelastung klarkommen mussten. Und so war es wenig verwunderlich, dass wir teilweise elf Punkte hinter der Spitze standen. Daher ist die Leistung der Truppe nicht hoch genug anzuerkennen. Die Jungs möchten sich am Sonntag für eine strapaziöse und turbulente Saison selbst belohnen.

Wie haben Sie sich auf diese Partie vorbereitet?

Hussmanns Wir haben uns nicht anders vorbereitet als sonst. Dreimal trainieren mit Spannung, Spaß beim Training haben, locker bleiben und dann selbstbewusst nach Willich fahren.

Was muss Ihre Mannschaft beherzigen, um die Rückkehr in die Landesliga zu packen? Was sind Willichs Stärken?

Hussmanns Wir müssen nur an unsere Stärken glauben, mit Leidenschaft ins Spiel gehen und natürlich unser Potenzial abrufen. Wir erarbeiten uns in jedem Spiel genug Tormöglichkeiten. Wir müssen konzentriert sein und diese auch nutzen. Willichs Stärken sehe ich zweifelsohne in der Offensive. Mit Deuss hat der VfL den torgefährlichsten Offensivspieler der Liga in seinen Reihen. Aber auch andere Spieler haben genug Offensivqualität. Hier müssen und werden wir gewarnt sein.

Was wären Konsequenzen, wenn es am Sonntag nicht klappt?

Hussmanns Zunächst einmal muss ich sagen, dass alle aufsteigen möchten und alles dafür tun werden. Der Schicksalsschlag von Michael Enger, dessen Mutter plötzlich verstorben ist, relativiert wieder einmal sehr viel. Ich bin im Beisein vom Michael unter der Woche in einem Café angesprochen worden und man hat mich ganz aufgeregt gefragt: Mensch, was passiert, wenn ihr den Aufstieg am Sonntag verspielt? Ich habe nur geantwortet, dass mit Blick auf die Umstände und anderen Probleme der Fußball nicht immer alles ist.

Wie wichtig wird dann noch das Spiel am Sonntag sein?

Hussmanns Unwichtig, hat mein Gesprächspartner geantwortet. Und das hat nachdenklich gemacht. Wenn wir es packen sollten, freuen wir uns auf die Landesliga und gehen diese mit sehr viel Optimismus an. Sollten wir aus irgendwelchen Gründen scheitern, werden wir kurz traurig sein, trotzdem mit Vorfreude am Montag nach Mallorca fliegen und uns auf die neue Saison freuen. So einfach ist das.

Ihr Team ist im Vorteil, ein Unentschieden reicht. Werdet ihr abwarten und den Gegner kommen lassen?

Hussmanns Nein, wir werden natürlich versuchen, Kompaktheit aufzuzeigen und die Räume für den Gegner eng machen, aber wir werden uns sicherlich auch sehr angriffslustig zeigen und dieses Spiel offensiv angehen.

Wie sieht es personell aus?

Hussmanns Nuri Debeniz fällt leider aus und Martin Stroetges konnte die Woche über nicht trainieren. Bei ihm und aufgrund der Situation von Michael Enger müssen wir abwarten. Aufgrund der vorhin erwähnten personellen Probleme während der gesamten Saison kann uns diesbezüglich für das letzte Saisonspiel aber auch nichts mehr schocken.

Union Nettetal steigt auf, weil...

Hussmanns Nicht weil, sondern wenn jeder Spieler nach dem Spiel zu sich selber sagen kann: Ich habe heute alles gegeben und ein gutes Spiel gemacht.

Aufrufe: 08.6.2013, 00:24 Uhr
Rheinische Post / Thomas KuligowskiAutor