2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Markus Glatzel hofft, dass ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden wird.  Foto: SG Walhalla
Markus Glatzel hofft, dass ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden wird. Foto: SG Walhalla

Mit TVA-Video: Heute große Typisierungsaktion

Von 11 bis 16 Uhr in Barbing +++ Markus Glatzel ist an Leukämie erkrankt +++ Die SG Walhalla organisiert eine Aktion, um einen Blutstammzellspender zu finden

Als Hans Straller, sportlicher Leiter der SG Walhalla, erfährt, dass Markus Glatzel wieder an Leukämie erkrankt ist, kann er nicht schlafen. Glatzel (38) ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins. Der Platzwart und Betreuer der zweiten Mannschaft ist hilfsbereit und zuverlässig - egal, was er tut, er tut es mit Leidenschaft. Im April 2013 erfährt Glatzel, dass er an Leukämie erkrankt ist. Damals unterzog sich der Obertraublinger, Vater eines 14-jährigen Sohnes, einer langen Therapie. Der Blutkrebs schien besiegt zu sein - bis am 13. Oktober festgestellt wird, dass Glatzel wieder an Leukämie erkrankt ist.

Hier geht`s zum TVA Video


,,Markus hat mir mitgeteilt, dass er seine Tätigkeit aufgrund der Krankheit kündigen muss", erzählt Straller. Der sportliche Leiter ist zunächst geschockt. Dann entscheidet er sich, Glatzel zu helfen. Am Sonntag, 30. November, veranstaltet nun die SG Walhalla, gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) und dem Vokalensemble Cantico, eine Typisierungsaktion in der Johann-Michael-Sailer-Schule in Barbing. Zwischen 11 und 16 Uhr können Menschen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren sich typisieren lassen. ,,Wir werden jedem Spender 2,5 Milliliter Blut entnehmen. Das ganze dauert fünf Minuten", sagt Manuela Ortmann der AKB. Im Labor werden dann die Blutproben typisiert, um einen möglichen Blutstammzellspender zu finden. Die Spender sollen an dem Tag die Chipkarte ihrer Krankenkasse mitbringen, damit die Mitglieder der AKB die Daten schnell aufnehmen können.

Die Ärzte haben Glatzel davon abgeraten, an dem Tag selber zu erscheinen. Doch seine Familie wird da sein. Die Spender können sich außerdem auf ein vielfältiges Programm freuen: Das Vokalensemble Cantico wird singen, Helfer werden Kaffee und Kuchen verteilen. Der Schulchor der Johann-Michael-Sailer-Schule und der Barbinger Chor ,,Happy Voices" werden auftreten. ,,Wir freuen uns auf viele Spender", sagt Straller. Wer nicht typisiert werden will oder kann, kann mit einer Geldspende helfen: Jede Typisierung kostet nämlich 40 Euro. Die Kosten werden durch Spenden abgedeckt.

Am Sonntag wird auch Verena Seidenberg vor Ort sein. Die Obertraublingerin hat vor fünf Jahren mit ihrer Blutstammzellspende einem Mann das Leben gerettet. Am Sonntag wird sie mit ihrem Patient in Barbing sein und von ihrer Erfahrung berichten. Rückblickend sagt sie heute: ,,Leichter, kann man einem Menschen das Leben nicht retten".

Aufrufe: 030.11.2014, 10:06 Uhr
Margherita BettoniAutor