2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Foto: ETB
Foto: ETB

Legenden-Tour des ETB nach Neunkirchen

Tolle Tour für Schwarz-Weiß Essen: Zum 111-jährigen Bestehen lud Borussia Neunkirchen den DFB-Pokal-Endspielgegner von 1959 ein

Borussia Neunkirchen feierte das 111-jährige Jubiläum und lud den ETB Schwarz-Weiß Essen vom 16. bis zum 17. Juli zu diesen Feierlichkeiten ein, weil beide Traditionsvereinen ein gemeinsames geschichtliches Highlight verbindet: Das Endspiel um den Deutschen Pokalsieg 1959. Die Reisegesellschaft bestand aus 48 Personen: Mannschaft, Trainerstab, Vorstand, Förderer und Anhänger des ETB.

Von der Pokalsiegermannschaft von 1959 konnte leider nur Torwartlegende Hermann Merchel die Reise antreten. An dieser Stelle nochmals Dank an unseren Organisationsleiter Toni Völker, der diese Reise
sehr gut vorbereitete. Gute Stimmung gab es schon auf der Hinfahrt am Samstag. Dort übten die Etablierten mit den neu hinzugekommenen Spielern schon einmal das Vereinslied ein. In Neunkirchen angekommen nutzte die Mannschaft die Zeit für eine Trainingseinheit, während der übrige ETB-Tross sich bei herrlichem Wetter zu einem Plausch auf der Terrasse des Restaurants am Zoo traf.

Danach ging es mit dem gesamten Tross zum Stadionvorplatz, wo um 17 Uhr die Feierlichkeiten mit dem Fassanstich begannen. Darin zeigte sich Toni Völker als vortrefflicher Experte. Die Vorstandsmitglieder Martin Bach (Neunkirchen), Werner Gerlich (ETB) und ETB-Organisationsleiter Toni Völker wurden auf der Bühne über das Zustandekommen der Einladung befragt. Anschließend wurden Hermann Merchel und zwei Spieler der ehemaligen Neunkirchner Mannschaft von 1959 über das damalige Endspiel interviewt. Dann mussten die jeweiligen Trainer und Mannschaftskapitäne auf die
Bühne. Anschließend ging es zum Buffet. Danach rockte die Band „Schaumburger“ das Ellenfeld mit Oldies.

Parallel dazu wurde im Clubhaus der Film vom Endspiel 1959 und eine Bildpräsentation dazu gezeigt.
Am Sonntag überreichte dann Essens Vorstandsvorsitzender Heinz Hofer Neunkirchens Vorsitzendem Martin Bach ein Gastgeschenk und lud den Verein für das nächste Jahr zum Gegenbesuch nach Essen ein. Nach dem Wimpel-Tausch begann dann um 11 Uhr das Freundschaftsspiel beider Mannschaften im Ellenfeld-Stadion. Die Neunkirchner, die in der abgelaufenen Saison eine gute Rolle in der Oberliga Südwest gespielt haben, begannen gut. Aber im Laufe des Spiels nahm der ETB immer mehr das Heft in die Hand und kam durch Treffer von Sebastian Michalsky (24.) und Anil Kisin (75.) zu einem 2:0-Sieg. Cheftrainer Damian Apfeld: „Es war eine gute Partie gegen den Ball. In diesem Bereich haben wir schon sehr viel richtig gemacht. Im Spiel mit Ball ist bei uns noch vieles ausbaufähig. Wir müssen bei eigenem Ballbesitz mehr Chancen kreieren. Das ist mir noch zu wenig. Im Offensivspiel müssen wir uns noch deutlich steigern.“

Nach einem Mittags-Büffet und herzlicher Verabschiedung traten die Essener dann um 14.15 Uhr die Heimreise an. Auch Torwart-Legende Hermann Merchel hat es sehr gut gefallen. Die ETB-Verantwortlichen hoffen, dass beim nächsten Mal auch noch andere Spieler von 1959 mit dabei sein können.

Aufrufe: 020.7.2016, 18:05 Uhr
ETB SW EssenAutor