2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Leer gefegte Straßen beim Spiel Brasilien gegen Mexiko

Zweiter Teil von Christoph Zieglers WM-Tagebuch

Am Tag nach dem tollen deutschen Auftaktsieg gegen Portugal stand Erholung am Strand an. Wir zogen nach dem Frühstück los. Doch irgendetwas war anders. Es waren kaum Menschen unterwegs, die Straßen waren schon früh morgens wie leer gefegt. Wir dachten uns, dass irgendein Feiertag sein muss, von dem wir trotz intensiver Vorbereitung auf unsere WM-Reise nichts wussten.
Nach einer Weile war uns aber klar, wie dieser Feiertag hieß: Brasilien gegen Mexiko. Wir konnten es nicht so recht glauben. Doch wegen des zweiten Spiels der Brasilianer gegen Mexiko stand in Salvador wirklich alles still. Selbst die ansonsten emsigen Strandverkäufer waren zu Hause geblieben. Wir legten uns also am verlassenen Strand in den Sand und ließen das Deutschland-Spiel noch einmal Revue passieren.

Als wir auf dem Rückweg die letzte Strandbude passierten, entdecken wir doch noch einen Besitzer, der gerade seinen Kühlschrank füllte. Ich wollte eine Cola kaufen. Er verstand Englisch, wir kamen ins Gespräch und waren auch schnell beim Thema Deutschland-Spiel. Schließlich fragte er uns, ob wir nicht noch ein bisschen mit ihm Fußball gucken wollen. Gesagt, getan. Er baute extra seinen Fernseher für uns auf und wir sahen dann, wie Geheimfavorit Belgien sich gegen Algerien abmühte. Wieder einmal wurde uns klar, welche Gastfreundschaft in diesem Land herrscht. Danach ging er für ihn zum Fanfest und für uns zurück in die Unterkunft.

Jetzt starten wir nach Fortaleza, wo Deutschland am Samstag gegen Ghana spielt. Wir sind gespannt, ob unsere Reise so grandios weitergeht. Land, Leute, Stimmung und ein Sieg unserer Nationalelf - bislang war alles toll.

Aufrufe: 019.6.2014, 16:55 Uhr
Rheinische PostAutor