2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: KarlHeinz Rickelmann
F: KarlHeinz Rickelmann

Lechtingen gelingt der Klassenerhalt

Bezirksliga: Rieste muss weiter zittern - Kloster Oesede erhält sich Chancen auf Platz zwei

Verlinkte Inhalte

In der Bezirksliga 5 haben die Fußballer der Sportfreunde Lechtingen mit einem 2:1-Sieg über den SC Glandorf am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht. Ebenfalls endgültig gesichert ist BW Merzen nach dem 2:2 beim TSV Wallenhorst. Zittern muss weiterhin der SC Rieste nach der 2:4-Pleite bei Quitt Ankum.

Durch einen 2:1-Heimerfolg über den SC Glandorf hat sich Lechtingen vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Gefeierter Held war Dirk Schomäker, der in der 71. Minute den 2:1-Siegtreffer markierte. Die Hausherren begannen stark und gingen bereits nach 180 Sekunden durch Lars Wossidlo in Führung. In der Folgezeit verpassten es die Sportfreunde, die Führung weiter auszubauen und wurden dafür unmittelbar nach dem Seitenwechsel mit dem 1:1-Ausgleich bestraft.

Den letzten fehlenden Punkt für den sicheren Klassenerhalt erkämpften sich die ,,Merzener Löwen" beim 2:2 in Wallenhorst. Der TSV lag nach 50 Minuten bereits mit 0:2 im Hintertreffen, zeigte anschließend eine tolle Moral und glich fünf Minuten vor dem Ende durch David Brüwer per Strafstoß aus.

Spannend bis zum Schluss bleibt auch der Kampf um Platz zwei. Der Tabellendritte VfL Kloster Oesede besiegte den Tabellenzweiten BW Hollage mit 3:2 und hat am letzten Spieltag noch die Chance, die Nordkreisler zu überflügeln. In einer tollen Partie lieferten sich beide Mannschaften einen intensiven Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Platzherren. ,,Das war eine unheimlich beeindruckende Leistung meiner Jungs", freute sich KlosterOesedes Trainer Michael Wirtz über den verdienten 3:2-Sieg.

Vier Tage, nachdem der VfR Voxtrup den Titel mit einem 2:0-Sieg über den SC Glandorf unter Dach und Fach gebracht hatte, präsentierten sich die Landesligaaufsteiger in der ersten Halbzeit bei Viktoria GMHütte etwas verkatert und lagen zur Pause mit 0:1 zurück. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Osnabrücker eine ansprechende Leistung und drehten die Partie binnen von 15 Minuten komplett. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Marius Rohmann mit einem sehenswerten Volleyschuss der gerechte 2:2-Endstand.

Trotz eines deutlichen Übergewichts und einer Vielzahl bester Gelegenheiten verlor der SC Lüstringen auf eigener Anlage mit 1:2 gegen den TV Bohmte. Die Hausherren führten bis zur 80. Minute sogar noch mit 1:0, kassierten in der Schlussphase allerdings noch zwei vermeidbare Gegentore.

Der SC Rieste verlor das Nordkreisduell bei Quitt Ankum aufgrund einer Vielzahl individueller Fehler verdient mit 2:4 und muss bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern.

Aufrufe: 022.5.2016, 20:46 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor