2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Mirko Nordmann
F: Mirko Nordmann

Laxtens U 17 bleibt in der Landesliga

B-Junioren sichern durch 3:3-Unentschieden gegen Ankum den Klassenerhalt

Die B-Junioren-Fußballer des SV Olympia Laxten dürfen kräftig durchatmen. Durch das 3:3-Unentschieden gegen Quitt Ankum sicherte das Team von Trainer Klaus Elfert am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Erfolgreich gestalteten auch die Laxtener A-Junioren und die B-Junioren des Jugendleistungszentrums (JLZ) Emsland den Saisonabschluss.

B-Junioren, Niedersachsenliga:Mit dem 5:1-Heimsieg gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen hat die U17 des JLZ Emsland ihrem scheidenden Trainer Hanjo Vocks ein schönes Abschiedsgeschenk gemacht. Durch den dritten Sieg in Folge sicherten sich die Emsländer, die in der Rückrunde ohne Niederlage geblieben waren, den dritten Tabellenplatz und erfüllten damit das vorgegebene Saisonziel. In einer einseitigen Begegnung gingen die Hausherren schnell durch einen Treffer von Luis Hebbelmann in Führung, bevor Marvin Zwafink per Dreierpack das Duell bereits kurz nach der Halbzeit entschied. Die Gäste konnten auf 1:4 verkürzen, ehe Jannik Hoormann in der Schlussphase den Treffer zum Endstand markierte.

A-Junioren, Landesliga: Zum Saisonabschluss hat Olympia Laxten beim 9:1-Erfolg über Raspo Osnabrück ein wahres Schützenfest gefeiert. Mit Jannik Looschen (3), Jan Evers (2) und Stefan Klein (2) trugen sich gleich drei Akteure mehrfach in die Torschützenliste ein. Die Olympianer haben den Bezirkspokalsieg damit noch einmal durch die Vizemeisterschaft versüßen und Trainer Carsten Hilbers einen schönen Abschied bereiten können. Wenig zu feiern hatte indes die U19 des SC Spelle-Venhaus, die beim JFV Leer sang- und klanglos mit 1:8 unterging. Während die Speller beim Halbzeitstand von 1:2 noch alle Chancen auf einen Punktgewinn hatte, brachen nach dem Seitenwechsel alle Dämme. Die erste Niederlage nach elf ungeschlagenen Meisterschaftsspielen bedeutet gleichzeitig das Abrutschen auf Rang sechs.

B-Junioren, Landesliga: In einem bis zum letzten Spieltag wahnsinnig spannenden Saisonfinale hat Olympia Laxten mit dem 3:3-Unentschieden gegen Quitt Ankum den Klassenerhalt eingefahren und eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen doch noch positiv zu Ende gebracht. In einer abwechslungsreichen Begegnung drehten die Olympianer in Person vom auffälligen Jakob Heymann einen frühen Rückstand binnen drei Minuten. Kurz nach dem Seitenwechsel kam aber Ankum zum 2:2-Ausgleich. Auch eine erneute Laxtener Führung durch Marlon Meemann brachte Olympia nicht erfolgreich über die Zeit, dennoch war durch das Remis der Ligaverbleib gesichert. ,,Angesichts unserer personellen Probleme haben die Jungs während der ganzen Saison hart gearbeitet und sich mit dem Klassenerhalt dafür selber belohnt", blickte Trainer Klaus Elfert auf die Saison zurück.

Die stark ersatzgeschwächte JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen kam zum Saisonabschluss gegen den Absteiger VfL Weiße Elf Nordhorn trotz 40-minütiger Überzahl nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. JSG-Betreuer Peter Ahrens bescheinigte seiner Mannschaft dennoch eine starke Saison: ,,Als von der U17 des JLZ Emsland fast abhängiger Aufsteiger haben wir eine prima Runde gespielt und bereits frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Da wir beinahe nur mit Spielern aus Meppen arbeiten, ist das ein tolles Ergebnis."

Die JSG Lohne/Wietmarschen konnte am letzten Spieltag nicht mehr die rote Laterne abgeben. Nach der 0:5-Pleite beim JFV Leer verabschieden sich die Grafschafter als Tabellenletzter in die Bezirksliga.

C-Junioren, Landesliga: Die U15 des JLZ Emsland hat nach einem frühen 0:2-Rückstand gegen den JFV Norden noch ein 2:2-Unentschieden erreicht und den Abschied von Trainer Sebastian Röttger versöhnlich gestalten können. Nachdem Ted Tattermusch und Lukas Muntel den Rückstand ausgeglichen hatten, verpassten die U-15-Kicker noch einige Hochkaräter zum Sieg. Dennoch steht am Ende einer guten Saison die Vizemeisterschaft in der Landesliga. Zudem erzielte das JLZ-Team mit 95 Saisontreffern die meisten Tore der Liga.

Aufrufe: 029.6.2015, 18:49 Uhr
Max Nie-HoegenAutor