2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Einige Chancen verpassten die C-Junioren des SC Spelle-Venhaus beim Vergleich mit dem VfL Osnabrück II. Doch es blieb beim 0:0. Foto: Doris Leißing
Einige Chancen verpassten die C-Junioren des SC Spelle-Venhaus beim Vergleich mit dem VfL Osnabrück II. Doch es blieb beim 0:0. Foto: Doris Leißing

Laxten rückt auf Rang vier vor

A-Junioren mit ungefährdetem 3:1-Auswärtssieg

Niedersachsenliga, A-Junioren: Beim JLZ Emsland lief in der Landeshauptstadt nur wenig zusammen. Dabei sah Trainer Alo Weusthof kein Spitzenspiel bei Arminia Hannover. „Das war nicht gut.“ Dennoch ärgerten sich die Emsländer natürlich über die 0:1-Niederlage beim Tabellendritten. Die Spieler zeigten sich maßlos enttäuscht. Im Gegensatz zu den vorherigen Partien erspielte sich der Gast nur wenige Tormöglichkeiten. Die beste verpasste Innenverteidiger Fabian Cordes: Er schob das Leder am Tor vorbei. „Wir haben nicht stattgefunden“, erklärte Weusthof. Dass etliche Spieler wegen Studienfahrten nicht trainieren konnten und auch die lange Anreise wegen des Staus auf der Autobahn wollte der Coach nicht als Ausrede gelten lassen.

Einen nie gefährdeten 3:1-Erfolg feierte Olympia Laxten beim Schlusslicht Heesseler SV. Andrej Schultheis hatte mit zwei Toren vor der Pause bereits für klare Verhältnisse gesorgt. „Das war hoch verdient“, erklärte Trainer Klaus Elfert. Die Emsländer führten bereits 3:0, bevor der Gastgeber in der Schlussphase doch noch zum Anschlusstreffer kam. Die klar überlegenen Laxtener verfügten über weitere gute Möglichkeiten schon vor dem Seitenwechsel. „Das ist eine schöne Momentaufnahme“, stellte Elfer mit Blick auf die Tabelle fest. Olympia kletterte mit dem dritten Sieg auf den vierten Tabellenplatz. „Das sind elf Punkte für den Klassenerhalt“, betonte der Coach.

Landesliga, A-Junioren: Eine unglückliche 1:2-Niederlage kassierte BW Papenburg bei Kickers Emden. Nach der 1:7-Klatsche in Spelle agierten die Kanalstädter zunächst etwas verhaltener. Doch wieder wurde ein Fehler mit einem Gegentreffer bestraft. Simon Jansen gelang zwölf Minuten vor dem Abpfiff der verdiente Ausgleich. „Wir waren in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft“, stellte Trainer Martin Schulte nach dem „typischen Unentschieden-Spiel“ fest, in dem seine Elf noch das 1:2 kassierte.

Der SC Spelle-Venhaus hat beim Spitzenreiter SG Friesoythe/Sedelsberg nur knapp mit 1:2 verloren. Während der Gastgeber die lupenreine Weste wahrt, musste der SCSV in der Tabelle Cloppenburg und Emden vorbeiziehen lassen und belegt jetzt Rang vier. Trainer Jan Wissing war mit der Vorstellung seiner Mannschaft durchaus zufrieden. Spelle bestimmte das Spiel weitgehend, kassierte gegen einen cleveren Gegner allerdings Gegentore nach Standardsituationen. Ausgerechnet in Phase, als der SCSV die Partie nicht mehr so klar bestimmte. Nach dem 0:2 kamen die Speller zu etlichen Möglichkeiten. Marius Hennekes verkürzte in der 82. Minute auf 1:2. Doch zum Punkt reichte es nicht mehr.

Landesliga, C-Junioren: Ein gerechtes 0:0 sah Trainer Ansgar Lager vom SC Spelle-Venhaus beim Duell mit dem VfL Osnabrück II. Die körperlich überlegenen Emsländer verfügten gegen den technisch starken Gast vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit über Vorteile und ein Chancenplus. Doch der VfL traf in der Schlussphase noch Aluminium.

Pech für das JLZ Emsland. Die Gäste führten durch einen Treffer von Adrian Jusufi (15.), mussten aber in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen. Da blieb es nur ein schwacher Trost, dass sie dem OSC die ersten Zähler in dieser Saison abgenommen haben.

Aufrufe: 04.10.2016, 15:21 Uhr
Uli MentrupAutor