2024-04-30T13:48:59.170Z

Turnier
Stolzer Sieger: der SV Victoria RW Waldenrath-Straeten feiert die erste Stadtmeisterschaft in der Vereinsgeschichte. Foto: zva
Stolzer Sieger: der SV Victoria RW Waldenrath-Straeten feiert die erste Stadtmeisterschaft in der Vereinsgeschichte. Foto: zva

Laurs verwandelt Elfmeter zum 3:2-Sieg

Gastgeber SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten erstmals Fußball-Stadtmeister von Heinsberg. Spannendes Finale gegen Karken.

Am Ende war der Jubel riesengroß. Gastgeber SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten feierte vor großer Kulisse zum ersten Male den Gewinn der Fußball-Stadtmeisterschaft. Im einen packenden Finale wurde GW Karken mit 3:2 bezwungen.

Die Entscheidung fiel in der 85. Minute durch einen Foulelfmeter. Paul Wolf setzte einem Ball am Eckpunkt Strafraum/Torauslinie nach. Da rauschte von hinten ein Karkener Abwehrspieler heran und holte Wolf von den Beinen. Für die meisten war klar: Das ist ein Elfmeter. Die Karkener Abwehr sah das anders, jedoch konnte es in dieser Situation nur eine Entscheidung geben. Vincent Laurs legte sich den Ball zurecht, behielt die Nerven und verwandelte sicher zur 3:2-Führung.

Die Grün-Weißen antworteten mit stürmischen Angriffen und riskierten alles. Diese Spielweise öffnete Waldenrath-Straeten viele Freiräume, und kurz vor dem Ende hatte Frederic Fell die Riesenchance zur endgültigen Entscheidung. An der Mittellinie wurde der Ball abgefangen, nach einem Doppelpass zog Fell auf und davon. Er hatte nur noch den Torwart vor sich. Aber er agierte zu eigensinnig, übersah einen Mitspieler und vertändelte den Ball. So blieb Karken im Spiel, haderte aber bei einigen Entscheidungen mit Schiedsrichterin Nadine Scheller. Aber die blieb cool wie die Gastgeber, die in den letzten Minuten nichts mehr anbrennen ließen.

Im Spiel war Karken von Beginn an ein unbequemer Gegner. In Halbzeit 1 sahen die Zuschauer ein sehr flottes und mitreißendes Spiel. Die Karkener führten zweimal durch Simon Zaunbrecher, kassierten jedoch jeweils durch Niklas Bertrams und Matthias Scheeren den Ausgleich. Auch in Halbzeit 2 ging es hin und her, wobei die Gastgeber in der Schlussphase mehr auf die Entscheidung drängten. Bereits hier wurden einige Konter nicht gezielt zu Ende gespielt.

Bürgermeister Wolfgang Dieder gratulierte allen Teams, lobte die Fairness und gratulierte dem Gastgeber zum ersten Titelgewinn. Seit vier Jahren ist der SV Ausrichter.

Das kleine Finale entschied der 1. FC Heinsberg-Lieck für sich; der Titelverteidiger gewann gegen Union Schafhausen II mit 2:0. Im Platzierungsspiel um Rang fünf setzte sich Rheinland Dremmen II mit 2:1 gegen Waldenrath-Straeten II durch.

In der Zwischenrunde machte das Team des Gastgebers Waldenrath-Straeten nach dem 2:1 gegen Union Schafhausen II das Tor zum Endspiel weit auf und ging motiviert ins Spiel gegen Dremmen II. Die Dremmener hatten sich im Auftaktspiel der Gruppe- 1:1 von Schafhausen II getrennt und wären einem Sieg weiter gut im Rennen gewesen. Jedoch von Beginn zeigte der SV, wer Herr im Hause war, siegte am Ende recht sicher mit 4:1 und stand im Finale.

In der Gruppe F machte überraschend GW Karken den Finaleinzug perfekt. Im ersten Gruppenspiel gelang Karken ein 2:1 gegen Titelverteidiger 1. FC Heinsberg-Lieck. Karken jubelte nach dem 1:0 gegen Waldenrath-Straeten II. Heinsberg-Lieck gewann gegen Waldenrath-Straeten II dann mit 3:0 und schaffte den Sprung ins kleine Finale.

Aufrufe: 011.8.2015, 09:40 Uhr
agsb I AZ/ANAutor