2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neben dem Sport knüpften die bayerischen U16-Juniorinnen (l. Laura Donhauser) in Jordanien auch jede Menge freundschaftlichen Kontakte. Foto: Privat
Neben dem Sport knüpften die bayerischen U16-Juniorinnen (l. Laura Donhauser) in Jordanien auch jede Menge freundschaftlichen Kontakte. Foto: Privat

Laura Donhauser in "Blickpunkt Sport" zu sehen

U15-Spielerin des FC Amberg mit der Bayernauswahl in Jordanien zu Gast +++ Erlebnisreiche Tage verbracht

Laura Donhauser gehört nicht nur in der Bezirksoberliga-U15 des Fußball-Regionalligisten FC Amberg zu den wichtigen Stützen, sondern auch seit längerer Zeit in der Bayernauswahl der U16-Juniorinnen. Im Rahmen der Kooperation des Jordanischen Fußball-Verbandes mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) weilte der bayerische Förderkader Anfang November in Amman. In zwei Vergleichsspielen traf sie dabei jeweils auf die U17-Juniorinnen-Nationalmannschaft der Gastgeberinnen, die im kommenden Herbst bei der Weltmeisterschaft als Ausrichterteam antreten wird. Die 30-minütige TV-Reportage „Träume treffen Tradition“ über die Jordanien-Reise zeigt das Bayerische Fernsehen nun am Samstag, 21. November, ab 17 Uhr in „Blickpunkt Sport“.

Es waren erlebnisreiche Tage, die bayerischen U16-Spielerinnen mit Laura Donhauser in Jordanien verbracht hatten. Dabei ging das erste Testspiel verdient an die bayerischen Gäste, nachdem sie über 80. Minuten nur auf ein Tor spielten. Allerdings dauerte es bis zur 22. Minute, ehe Marlene Fries die Bayern in Führung brachte. Für die zweite Hälfte nahmen sich die Mädels von Verbandstrainerin Friederike Kromp vor, mit noch klarerem Zug zum Tor zu spielen und fingen sich prompt einen Konter ein, als die Jordanierinnen nach einem langen Ball den ersten Schuss von Leen Al-Btoush aufs Tor von Sarah Auweiler brachten. Die BFV-Auswahl ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kam nach Toren von Sydney Lohmann und Kapitänin Anna Madl zu einem verdienten 3:1-Erfolg.

Im zweiten Vergleichsspiel gegen das U17-Team der Jordanierinnen waren die bayerischen Spielerinnen bei für Jordanien untypisch kalten Temperaturen von Anfang an effektiver und zeigten sich auch spielerisch noch einmal verbessert. Nachdem ein Eigentor den Torreigen eröffnete, schraubten die Ambergerin Laura Donhauser mit zwei Treffern – unter anderem ein sehenswerter Fernschuss – und Mittelfeldregisseurin Sydney Lohmann den Spielstand bis zur Halbzeit auf 4:0 nach oben. In der zweiten Hälfte reihte sich dann mit Melanie Kaiser eine weitere Spielerin in die Torschützenliste ein. Am Ende stand ein verdienter 5:0-Erfolg. Jordanien war in dieser Partie hingegen chancenlos und hatte Glück, dass die Kromp-Auswahl nicht noch effektiver war.

Trotz der zwei Siege der Bayernauswahl war sich BFV-Vizepräsidentin Silke Raml sicher, dass „beide Partien nicht nur für das bayerische Team ein Erfolg waren, weil insbesondere die Jordanierinnen vom sportlichen Aufeinandertreffen gegen die U16-Juniorinnen des BFV im Hinblick auf das nächste Jahr profitieren. Da es im Juniorinnenfußball im Bereich des Asiatischen Fußball-Verbandes nur wenige Gegner gibt, ist Spielpraxis gegen europäische Mannschaften im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land das A und O.“

Aufrufe: 019.11.2015, 14:58 Uhr
lg/BFVAutor