2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Stefan Rampf Volker Strohmaier
Stefan Rampf Volker Strohmaier

Laupheim II braucht dringend Punkte

FV-Reserve trifft im Nachholspiel der Landesliga auf Ehingen-Süd

Laupheim / mam - Der FV Olympia Laupheim II steht in der Fußball-Landesliga mit dem Rücken zur Wand. Durch die beiden hohen Niederlagen zuletzt gegen Kehlen und Weingarten hat sich die Lage für die Olympia im Abstiegskampf massiv verschärft. Für leichte Entspannung käme da ein Punktgewinn im Nachholspiel gegen den SSV Ehingen-Süd (Mittwoch, 18Uhr, Olympia-Stadion) gerade recht. Verzichten muss Trainer Stefan Rampf weiter auf den verletzten Mittelfeldspieler Thilo Müller.

Wie schon beim 0:0 vor einigen Wochen gegen den Tabellenzweiten FC Wangen erhofft sich Laupheims Trainer Stefan Rampf auch gegen die Kirchbierlinger einen Bonuspunkt: "Wir werden sicher wieder etwas tiefer stehen und versuchen unseren Kasten sauber zu halten." Schon gegen die Allgäuer gelang dies sehr gut und am Ende hatte man dem Spitzenteam einen Punkt abgetrotzt.

Zudem setzt Rampf darauf, dass bei den Gästen nicht mehr die ganz große Motivation vorhanden ist, da die Aufstiegsrelegation schon sechs Punkte weg ist - bei sechs noch ausstehenden Spielen für die Ehinger Vorstädter. Sogar noch eine Partie mehr zu spielen haben die Laupheimer. "Wir können aus eigener Kraft noch den Abstiegsrelegationsplatz schaffen", sagt Rampf, "da unsere Konkurrenz sich gegenseitig noch die Punkte abnehmen wird." Allerdings weiß auch der Olympia-Übungsleiter, dass dies einer Herkulesaufgabe gleichkommt, zumal Laupheim in diesem Jahr noch keine Bäume ausgerissen hat. Lediglich vier Zähler konnte das Team in den acht Spielen seit der Winterpause holen. Mindestens die doppelte Anzahl aus dem Restprogramm müssten es dann schon sein, um noch eine realistische Chance zu haben, auch dieses Jahr wieder die Relegation zu bestreiten.

Aufrufe: 03.5.2016, 22:40 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor