2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Gold wert für den SV 08: Sandro D’Accurso (links)   | Foto: Rogowski
Gold wert für den SV 08: Sandro D’Accurso (links) | Foto: Rogowski

Laufenburg: Vom Aufsteiger zum Geheimtipp

Ausblick: Der SV 08 Laufenburg vor seiner zweiten Landesliga-Saison nach dem Aufstieg +++ Steffen Birlin im Tor gesetzt.

Verlinkte Inhalte

In den Augen von Erkan Aktas hat der Bezirk Hochrhein einen Schritt nach hinten gemacht, so bewertet der 34-jährige Trainer zumindest das Abschneiden in Verbands- und Landesliga 13/14. Seine eigene Mannschaft, der SV 08 Laufenburg, zählte freilich nicht dazu, der Aufsteiger wurde auf Anhieb Vierter der Landesliga. Nun soll der nächste Schritt folgen.
Die Erwartungen vor der zweiten überbezirklichen Saison sind gestiegen, nicht wenige sehen Laufenburg im erweiterten Favoritenkreis. Was auch am cleveren Spielstil der Aktas-Elf liegt. "Wir möchten uns weiterentwickeln und unsere Abläufe noch präzisieren", sagt der Coach. Darauf liege sein Hauptaugenmerk. Die Landesliga hat seiner Meinung nach durch die drei Verbandsligaabsteiger stark an Qualität zugelegt, eine definierte Zielvorgabe hat er dennoch vor Augen. "Wir wollen die direkte Qualifikation für den SBFV-Pokal erreichen." Mindestens Platz acht also. Ein Unterfangen, das gelingen sollte, betrachtet man den Kader des SV 08.

Im Tor ist Neuzugang Steffen Birlin nach der Verletzung von Philipp Scheible laut Aktas gesetzt. Der 24-Jährige kam vom SV Herten (Bezirksliga) und tritt die Nachfolge von Martin Hackenberger an. Auch die weiteren Zugänge (Sevda, Gunkel, Weimann) haben sich in der bisher absolvierten Vorbereitung gut integriert. "Ich bin überrascht, wie schnell die Drei unser Spielsystem verinnerlicht haben."

Allerdings warnt Aktas vor einem holperigen Saisonstart. "Ich vermute, dass es gut und gerne bis zum fünften Spieltag dauern kann, bis alle Mechanismen bei uns richtig ineinander greifen", sagt er und fügt an: "Ich hasse eigentlich die Sommervorbereitung." Aktas spielt damit auf die urlaubs- und prüfungsbedingten Ausfälle in der Vorbereitung an.

Erneut ein heißer Anwärter für die Torjägerkanone ist Sandro D'Accurso. 27 Mal netzte der Stürmer (20) in der vergangenen Spielzeit ein. "Ein wahnsinnig guter Stürmer. Es ist beruhigend zu wissen, einen so treffsicheren Spieler zu haben. Doch darf man auch seine Mitspieler nicht vergessen, ohne deren Hilfe würde er nicht so viele Tore schießen", richtet Aktas den Blick auf die gesamte Mannschaft.

Kader SV 08 Laufenburg: Steffen Birlin, Philipp Scheible, Sven Goronzi (alle Tor), Benjamin Ebner, Matthias Feldmann, Norbert Schneider, Bilal Sevda, Marco Weimann, Onur Yildirim, Felix Zölle (alle Abwehr), Fatjon Berisha, Bujar Halili, Daniel Herzog, Dashnor Hoti, Christoph Mathis, Alexander Michel, Marco Pinter, Kevin Schmid, Giovanni Tardo (alle Mittelfeld), Sandro D'Accurso, Benjamin Gunkel, Tobias Lerch, Markus Rufle, Max Stockkamp (alle Angriff).
Zugänge: Bilal Sevda (FSV Rheinfelden), Steffen Birlin (SV Herten), Benjamin Gunkel (FC RW Weilheim), Marco Weimann (FC Wallbach).
Abgänge: Alexander Herr, Daniel Ulrich (beide FSV Rheinfelden), Martin Hackenberger (unbekannt), Michael Weinert (SV 08 II).
Trainer: Erkan Aktas; Co-Trainer: Sven Goronzi (beide wie bisher), Johannes Rupp (neu).
Vergangene Saison: Platz 4 in der Landesliga
Saisonauftakt: FC Auggen (H/9. August.)
Saisonziel: mindestens Platz acht
Heimspielort: Waldstadion

Aufrufe: 030.7.2014, 00:00 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor