2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Über die  Trainingsbedingungen freuen sich mit den 26 Talenten (hintere Reihe von links)  Jürgen Betzold,  Christoph Rohling, Kreisjugendobmann Hermann Pohlmann, der stellvertretende  NFV-Vorsitzender-Kreis Cloppenburg Hans-Jürgen Hoffmann,  Marlies Hukelmann, Christian Albers, NFV- Vorstand-Kreis Cloppenburg Rolf Bornemann, KSB-Vorsitzender Richard Diekmann,  Michael Kramer und  Steffen Bury und
Über die Trainingsbedingungen freuen sich mit den 26 Talenten (hintere Reihe von links) Jürgen Betzold, Christoph Rohling, Kreisjugendobmann Hermann Pohlmann, der stellvertretende NFV-Vorsitzender-Kreis Cloppenburg Hans-Jürgen Hoffmann, Marlies Hukelmann, Christian Albers, NFV- Vorstand-Kreis Cloppenburg Rolf Bornemann, KSB-Vorsitzender Richard Diekmann, Michael Kramer und Steffen Bury und

Lastrup offiziell DFB-Stützpunkt

Nun ist es auch offiziell. Am Montag hat der Stützpunktkoordinator des Deutschen Fußballbundes (DFB) für den Bereich Niedersachsen-West, Jürgen ...
Betzold, dem Leiter der Sportschule Lastrup, Christoph Rohling, die Urkunde zur Ernennung als DFB-Stützpunkt überreicht. Künftig werden in der Sportschule 26 Nachwuchstalente der Jahrgänge 2003/2004 unter der Leitung von Elite-Jugendtrainern eine spezielle Förderung erhalten.

"Mit dieser vorbildlichen Anlage kann man es nur als Glück bezeichnen, als DFB- Stützpunkt ausgezeichnet zu werden. Sie wird sicher auch den Anspruch erheben, das erreichte Niveau zu halten. Die Sportschule und ihre Mitarbeiter haben dabei die volle Unterstützung der Gemeinde", versprach Lastrups Bürgermeister Michael Kramer.

"Wenn es in einer Gemeinde ein Angebot auf diesem Niveau gibt, kann auch der Landkreis stolz sein. Je breiter das Angebot ist, desto eher gelangt auch ein Talent in die Spitze. Alle Fußballer sind sicher froh, hier gefördert zu werden", so die stellvertretende Landrätin Marlies Hukelmann. "Varrelbusch als bisheriger Stützpunkt hat den Wechsel sportlich hingenommen. Aber hier in der Sportschule mit dem Kunstrasenplatz gibt es einfach ideale Bedingungen", erklärte der Lehrwart des Kreisfußballverbandes, Christian Albers.

Bei der Überreichung der Ernennungsurkunde bezeichnete es Weser-Ems-Stützpunktkoordinator Jürgen Betzold als "schönes Ereignis, einen Stützpunkt eröffnen zu dürfen. Die Bedingungen für ein hochwertiges Talenttraining sollen immer weiter verbessert werden. Hier gibt es eine Top-Anlage."

"Wenn die Basis nicht da ist, gibt es auch keine Spitze. Dass wir in den Stützpunkten gute Arbeit mit Elite-Jugendtrainern leisten, zeigt sich auch darin, dass die Kinder sehr regelmäßig zu den Einheiten kommen", so Betzold. Das Stützpunkttraining bilde die Brücke zwischen der engagierten und unverzichtbaren Jugendarbeit an der Vereinsbasis und der zweiten Stufe der Talentförderung, den Leistungszentren und Eliteschulen des Fußballs in den Großvereinen. Dabei würden auch diese Zentren vom DFB zertifiziert und nach Richtlinien des DFB arbeiten.

Aufrufe: 07.10.2015, 14:00 Uhr
Aloys LandwehrAutor