2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Sparkasse

Lastminute-Sieg per Elfmeter

Langerwehe gewinnt beim FC Bourheim mit 3:2

Verlinkte Inhalte

Auf dem „Katastrophenplatz“ in Bourheim war ein konstruktiver und gepflegter Spielaufbau von hinten heraus nicht möglich. Nach der ersten guten Torchance des Spiels durch Sascha Schönen (10.) kamen die robust agierenden und technisch versierten Bourheimer besser ins Spiel und hatten selbst die ein oder andere gute Einschussmöglichkeit, doch es blieb bis zur Pause beim torlosen 0:0.

Mit neuem Schwung kamen dann die Schützlinge von TuS-Coach Hajo Meuser wieder auf den Platz und wurden schnell belohnt: Ardian Beqiri staubte nach einer Ecke von Falco Schmidt und dem zunächst abgewehrten Kopfball von Sascha Schönen aus kurzer Distanz zum 1:0 ab (48.). Die Gastgeber versuchten es in der Folgezeit immer wieder mit langen und präzisen Bällen in den TuS-Strafraum, doch TuS-Torwart Georg Johnen und die Abwehrreihe ließen nichts anbrennen. Und als der gerade erst eingewechselte Kai Theidig mit seinem ersten Ballkontakt und seinem platzierten Vierzehnmeter-Schuss für das 2:0 sorgte (74.), schien die Vorentscheidung gefallen zu sein.

Doch weit gefehlt: Denn in der Schlussphase dieser intensiven Partie überschlugen sich die Ereignisse noch. Binnen 180 Sekunden kamen die Gastgeber durch einen Kopfballtreffer (79.) und einen verwandelten Foulelfmeter (82.) zum 2:2-Ausgleich. Die Alemannia, um ihren starken Spielertrainer Dirk Lehmann, wollte jetzt noch mehr und lief sozusagen in ihr Verderben. Denn bei einem schnell vorgetragen Konter „senste“ der Bourheimer Torwart unseren Sturmführer Sascha Schönen im Strafraum um. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum vielumjubelten Siegtreffer: 3:2 für den TuS 08 (90.), denn in der Nachspielzeit passierte nichts mehr.

Nach einer dramatischen und nervenaufreibenden Schlussphase holen die Meuser-Schützlinge drei sehr wichtige „big points“, wodurch die Tabellenführung gegenüber SW Düren 96 weiter ausgebaut wurde und jetzt wieder sechs Punkte Vorsprung und das bedeutend bessere Torverhältnis auf dem Papier stehen.

Aufrufe: 019.4.2015, 22:35 Uhr
Volker Lück (TuS 08 Langerwehe)Autor